• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PREY - Ist eine Fortsetzung in Sicht?

Memphis11

Spiele-Enthusiast/in
Da es für mich einer der besten Shooter der letzten drei Jahre ist würd ich gern wissen ob es da eine Fortsetzung geben wird :confused:

AW: PREY

Memphis11 am 07.02.2009 22:37 schrieb:
Da es für mich einer der besten Shooter der letzten drei Jahre ist würd ich gern wissen ob es da eine Fortsetzung geben wird :confused:

ich würde mich auch über einen 2. teil freuen. fand den ersten teil seht gut, nur war er etwas zu leicht, da man ja nicht sterben konnte.

ziegenbock am 08.02.2009 11:31 schrieb:
Memphis11 am 07.02.2009 22:37 schrieb:

ich würde mich auch über einen 2. teil freuen. fand den ersten teil seht gut, nur war er etwas zu leicht, da man ja nicht sterben konnte.

mußt doch nicht diese übergänge in die geisterwelt nutzen sondern so spielen, daß du in der realen welt bleibst und ggf nen spielstand lädst, wenn es dich "erwischt" hat ;)

fand prey richtig gut, würde mir schon nen nachfolger wünschen, nur ist das storymäßig schwer, die spielfigur war ja am ende sehr mächtig geworden...

Ohne dem hättest du einfach die Quickload-Taste gedrückt und wärst damit auch nicht gestorben, wo ist da der Unterschied? Ich fand das war eine kreative Lösung.

HLP-Andy am 08.02.2009 21:09 schrieb:
Ohne dem hättest du einfach die Quickload-Taste gedrückt und wärst damit auch nicht gestorben, wo ist da der Unterschied? Ich fand das war eine kreative Lösung.
Ebend.
Ich fand Prey wirklich klasse.
Weiss gar nicht, warum es so viele Kritiker gibt.

McDrake am 08.02.2009 22:03 schrieb:
Ich fand Prey wirklich klasse.
Weiss gar nicht, warum es so viele Kritiker gibt.
Kann ich mich nur anschließen! Prey ist einer meiner Lieblingsshooter.

Einer der besten shooter, die ich je gespielt habe. Warte auch auf die Fortsetzung...
Was neues gibt's dennoch nicht davon

das sollte ja auch keine kritik von mir sein. ich finde ja selber, das die entwickler das gut gelöst haben. besser als sich 3 sekunden hinzulegen und dann wieder mit 100% gesundheit weiter zu machen, wie es heutzutage fast überall ist.

ziegenbock am 09.02.2009 10:57 schrieb:

das sollte ja auch keine kritik von mir sein. ich finde ja selber, das die entwickler das gut gelöst haben. besser als sich 3 sekunden hinzulegen und dann wieder mit 100% gesundheit weiter zu machen, wie es heutzutage fast überall ist.
Das "Damn it, schon wieder gestorben" gänzlich rauszunehmen, nimmt aber viel an Anspannung die für das letztendliche Erfolgserlebnis nötig raus. Durch's komplette Spiel durchzuflutschen ist imo langweilig. Selbst die sandigen PoPs waren ja nicht komplett Sterbeszenen frei. Es war mindestens etwas Hektik drin, wenn man schnell Rewind drücken musste- manchmal half auch das nicht mehr. Prey mit seiner Mohrhuhneinlage war dagegen seicht wie man es nur machen kann. Mag zugegeben kreativ und sogar sinnig gelöst worden sein, aber vom Ergebnis hat es, neben weiteren Punkten, die mich gestört haben, dem Spiel nicht gut getan.
Quicksave/-load hat diese Anspannung auch immer noch drin, auch wenn das doch i.d.R. irgendwie doof abläuft. Doofer ist das Autoregenieren aber imo auch: Aber immer noch besser wie die Prey-Lösung, da man zumindest aus dem Spielfluss rausgerissen wird und zum Ruhen verdammt wird. Ein bißchen Frust/Misserfolg gehört dazu.
Am besten sind ordentliche Savepoints, die nicht komplett frusten, aber eben die erwähnte Anspannung und danach den erleichternden Erfolg ermöglichen.
So wie es bei Prey, Pop(neu), bioshock oder den Autoregenrate Spielen läuft ist es nur casualgeeignet. Ernsthaftes, spannendes Spielen ist das imo nicht mehr.

Naja, ich kann bei Prey auf einen Nachfolger verzichten. Nicht nur wegen dem Ghost Walk.

Ich oute mich auch als Prey-Fanboy. Das Spiel war voller witziger Ideen, grandios inszeniert, technisch erste Sahne und überhaupt einfach kewl. Bin auch immer wieder erstaunt, wieviele Kritiker es doch hat.

Was die Sache mit dem Ghost Walk angeht: Es mag vielleicht sein, dass dadurch ein wenig die Herausforderung gefehlt hat. Aber erstens hat dieses Element den Spielfluss enorm unterstützt, was ich persönlich bei dieser Art von Spiel (linearer Ego-Shooter mit starkem Fokus auf Inszenierung) als sehr angenehm empfinde, und zweitens war es einfach perfekt ins Spiel integriert, was sogar die Kritiker zugeben müssen. Sprich: Die Vorteile überwiegen.

Ich würde mich jedenfalls über eine Fortsetzung sehr freuen, mehr als bei manch anderem, inhaltlich anspruchsvolleren Game. Bei Ausnahmespielen wie Deus Ex oder OFP ist halt die Gefahr einer nachhaltigen Enttäuschung viel grösser als bei soliden Standardspielen. Deshalb blicke ich Prey 2 wesentlich gelassener entgegen als zB Mafia 2. ;)

SSA

SoSchautsAus am 09.02.2009 14:21 schrieb:
Ich oute mich auch als Prey-Fanboy. Das Spiel war voller witziger Ideen, grandios inszeniert, technisch erste Sahne und überhaupt einfach kewl. Bin auch immer wieder erstaunt, wieviele Kritiker es doch hat.

Was die Sache mit dem Ghost Walk angeht: Es mag vielleicht sein, dass dadurch ein wenig die Herausforderung gefehlt hat. Aber erstens hat dieses Element den Spielfluss enorm unterstützt, was ich persönlich bei dieser Art von Spiel (linearer Ego-Shooter mit starkem Fokus auf Inszenierung) als sehr angenehm empfinde, und zweitens war es einfach perfekt ins Spiel integriert, was sogar die Kritiker zugeben müssen. Sprich: Die Vorteile überwiegen.

Ich würde mich jedenfalls über eine Fortsetzung sehr freuen, mehr als bei manch anderem, inhaltlich anspruchsvolleren Game. Bei Ausnahmespielen wie Deus Ex oder OFP ist halt die Gefahr einer nachhaltigen Enttäuschung viel grösser als bei soliden Standardspielen. Deshalb blicke ich Prey 2 wesentlich gelassener entgegen als zB Mafia 2. ;)

SSA
Ich würd mir den Nachfolger auch sofort kaufen. Fand dass game einfach nur geil.

Das Problem bei dem Ghost Walk war doch nicht, dass man nicht sterben konnte. Es war eher das Gefühl, einen Endgegner "nicht richtig" bezwungen zu haben, da nach 5 mal sterben selbst der härteste Gegner keine Energie mehr hat.
Man hätte also früher oder später in sowieso gewonnen.
Klar, dass sowas die Motivation zu "gewinnen" abtötet.

Man schaue sich die letzte Prince of Persia Trilogie an (Sands of Time usw.), da wurde das Wiederbelebungs-System perfektioniert.

Ist zumindest meine Meinung.

P.S.: Ein Nachfolger von Prey wäre natürlich auch ganz nett. Zumal das Ende sehr vielversprechend wirkte. Man stelle sich nur vor, was für abgefahrene Welten man da herbei zaubern könnte. =)

LordTerror270 am 09.02.2009 18:51 schrieb:
Das Problem bei dem Ghost Walk war doch nicht, dass man nicht sterben konnte. Es war eher das Gefühl, einen Endgegner "nicht richtig" bezwungen zu haben, da nach 5 mal sterben selbst der härteste Gegner keine Energie mehr hat.
Man hätte also früher oder später in sowieso gewonnen.
Klar, dass sowas die Motivation zu "gewinnen" abtötet.
ich finde dieses feature nicht so schlimm. natürlich nimmt es etwas die herausforderung, aber langweilig fand ich das spiel auch nicht deswegen - bei einem bossgegner hatte ich so oder so eine gewisse anspannung. ist mir auf jeden fall aber lieber als quicksave/quickload orgien oder mies gesetzte speicherpunkte. :)

hmm.....ich hatte eigentlich nie sonderlich über den ghostwalk nachgedacht :confused: das ändert aber nicht meine meinung über den gesamten inhalt des spiels ....macht spass und kracht ordentlich :)

Memphis11 am 09.02.2009 22:57 schrieb:
hmm.....ich hatte eigentlich nie sonderlich über den ghostwalk nachgedacht :confused: das ändert aber nicht meine meinung über den gesamten inhalt des spiels ....macht spass und kracht ordentlich :)
Und nochmals ich.
Nach 4 (?) Bier oute ich mich, "nur" folgende Shooter ganz durchgespielt zu haben:
-HL1
-HL2
-Riddick
-Prey

Ok, früher war da noch Duke3D und Wolfenstein.

Was das zeigt?
Wohl meinen Geschmack ;)

McDrake am 10.02.2009 01:10 schrieb:
Und nochmals ich.
Nach 4 (?) Bier oute ich mich, "nur" folgende Shooter ganz durchgespielt zu haben:
-HL1
-HL2
-Riddick
-Prey

Was das zeigt?
Wohl meinen Geschmack ;)
nein, bloss deinen beschränkten horizont. :finger: ;)
du hast eineinhalb biere vorsprung, falls das grosse waren. :pissed:

HanFred am 10.02.2009 01:12 schrieb:
nein, bloss deinen beschränkten horizont. :finger: ;)
du hast eineinhalb biere vorsprung, falls das grosse waren. :pissed:
*grummel*
Muss dazu noch sagen, dass ich jeden Shooter der letzten Jahre ausleihen/testen konnte, aber mich nur jene bis zum Schluss fesselten.

*nocheinbierholchatbetrett*

;)

McDrake am 10.02.2009 01:10 schrieb:
-HL1
-HL2
-Riddick
-Prey

Was das zeigt?
Wohl meinen Geschmack ;)

das du ein ziemlich schlechter shooterspieler bist. :P

Zurück