• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prepaid Handytarif für Minimalnutzer?

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.103
Reaktionspunkte
10.315
Prepaid Handytarif für Minimalnutzer?

Hallo.
Meine Großmutter möchte jetzt ein Handy haben - hauptsächlich, um anrufen zu können, wenn sie mal vom Markt oder sonstwo abgeholt werden möchte.
Sprich: das Vertragsvolumen wird sich wahrscheinlich auf unter 5 Anrufe pro Jahr belaufen. SMS und Internet braucht sie überhaupt nicht.

Ein Gerät haben wir schon, jetzt fehlt nur noch der passende Tarif.

Das letzte Mal, als ich nach Prepaid Tarifen informiert hatte, ist schon Jahre her. Damals war es Usus, daß es irgendwo eine Klausel gab, daß man nach x Monaten y € auf die Karte laden muß, da sie sonst abgeschaltet würde. Wenn ich jetzt zB bei diesem Tarif schaue, finde ich auf Anhieb nichts dergleichen. Ist das nur gut versteckt oder ist das tatsächlich ein Tarif, bei dem man abgesehen von der Einrichtungsgebühr null Euro zahlen muß und trotzdem jahrelang rund um die Uhr per Handy für 9c/min telefonieren kann?

Oder kennt ihr andere Anbieter, die ihr empfehlen könnt? (NRW)
 
Congstar wäre eine sichere Wahl, da könnte man auch einfach einen 2-Jahres-Vertrag ohne jegliche Minuten/SMS-Pakete eingehen, der als Einrichtungsgebühr 10€ kostet. Dann hat man auch ganz sicher kein Problem wegen "lange nicht telefoniert". Für den Vertrag ohne Bindung zahlt man direkt 30€ Einrichtungsgebühr - dafür könnte man mit dem 24-Monats-Vertrag über 220 Minuten telefonieren...


Was ich mich nur frage: wenn es eine "Oma" ist und sie echt nur 5x im Jahr jemanden anrufen will "kannst du mich abholen": dafür braucht man doch kein Handy, da findet man doch zig Leute vor Ort, die niemals "nein" sagen würden, wenn eine alte Dame fragt, ob man ihr für einen kleinen Anruf das Handy leihen kann. ^^
 
Was ich mich nur frage: wenn es eine "Oma" ist und sie echt nur 5x im Jahr jemanden anrufen will "kannst du mich abholen": dafür braucht man doch kein Handy, da findet man doch zig Leute vor Ort, die niemals "nein" sagen würden, wenn eine alte Dame fragt, ob man ihr für einen kleinen Anruf das Handy leihen kann. ^^
Letztes Jahrtausend haben wir auch komplett ohne Handies überlebt, also in der Tat: Lebensnotwendig ist es nicht ^^
 
Also ich hab seit 2008 oder so Prepaid von Aldi (Aldi-Talk) und bin eigentlich ganz zufrieden. Man ist halt zum aufladen an eine Aldi-Filiale gebunden.
Inzwischen gibt es aber ja von fast jedem Discounter nen eigenen Handy-Tarif.
 
Ich habe diverse Prepaid Tarife durchgelesen - deren AGBs.
Alle Prepaid Tarife haben die Klausel das du minimal 1x im Jahr das Telefon aufladen musst.

Erkundige dich mal bei deinem Handyanbieter ob sie einen Familientarif anbieten da kannst du wählen das du das gesamte Datenvolumen bekommst und alle anderen halt sms und festnetz flatrate. Soweit gibts meist für 5 euro upgrade zu deinem Tarif.

Ansonsten gibt es von Tschibo, Aldi, Lidl, Netto Verträge die Monatlich kündbar sind
 
Ich habe diverse Prepaid Tarife durchgelesen - deren AGBs.
Alle Prepaid Tarife haben die Klausel das du minimal 1x im Jahr das Telefon aufladen musst.

Erkundige dich mal bei deinem Handyanbieter ob sie einen Familientarif anbieten da kannst du wählen das du das gesamte Datenvolumen bekommst und alle anderen halt sms und festnetz flatrate. Soweit gibts meist für 5 euro upgrade zu deinem Tarif.

Ansonsten gibt es von Tschibo, Aldi, Lidl, Netto Verträge die Monatlich kündbar sind
Hmpf, ja super. Jetzt habe ich AldiTalk besorgt, weil da nirgends was von "regelmäßig aufladen" stand und im Nachhinein ist dann irgendwo in den AGB was von einem "Aktivitätszeitfenster" zu lesen aka 15 Euro/Jahr ... :|

Danke trotzdem für die ganzen Anregungen und Tipps.
 
Weil keine Sau was mit Aktivitätszeitfenster anfangen kann. Das ist in den AGB gut versteckt. Aber mit dem Verbraucherschutz abgestimmt.

Hier zum bsp bei Alditalk

https://www.alditalk.de/agb
7. Vertragslaufzeit / Kündigung /Aktivitätszeitfenster

7.4 Innerhalb des sogenannten Aktivitätszeitfensters kann der Kunde abgehende Verbindungen führen. Die Dauer des Aktivitätszeitfensters ist abhängig von der Höhe des Aufladebetrages und ist der entsprechenden Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Das Aktivitätszeitfenster verlängert sich jeweils durch weitere Aufladungen. Maximal kann die Dauer des Aktivitätszeitfensters 24 Monate betragen.

7.5 Endet das Aktivitätszeitfenster schließt sich eine zwei monatige Phase der passiven Erreichbarkeit an. In dieser Phase kann der Kunde nur Verbindungen empfangen. Mit dem Ende der zwei monatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die SIM-Karte endgültig deaktiviert und das Vertragsverhältnis zwischen EPS und dem Kunden endet.

7.6 Während der Phase der passiven Erreichbarkeit kann der Kunde eine Aufladung seines Guthabenkontos durchführen, die den Beginn eines neuen Aktivitätszeitfensters auslöst.


Habe selbst gerade das mit den Agbs bei der Telekom auch wegen älteren Verwandten durch. Sorry deinen Beitrag erst heute gesehen als Cadbane ihn hochpushte
 
Also dieses Aktivitätsfenster hast du aber doch überall. Ich selbst hab noch ne uralte Telekom Prepaid Karte, glaube D2 netz oder sowas und lade die auch alle 1-2 Jahre Höchstens mal auf.
 
Zurück