• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Praxisgebühr soll verdoppelt werden

sternitzky

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Die Praxisgebühr soll in Deutschland verdoppelt werden. :B
Was würde man ohne die Politiker wohl machen? Man wüßte nicht, wohin mit dem Geld, und der Geldbeutel würde unnötig verschleißen. %)
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

sternitzky am 03.04.2006 12:21 schrieb:
Die Praxisgebühr soll in Deutschland verdoppelt werden. :B
Was würde man ohne die Politiker wohl machen? Man wüßte nicht, wohin mit dem Geld, und der Geldbeutel würde unnötig verschleißen. %)
ja toll, pfeifen wir auf die Sozialversicherungsbeiträge und zahlen alle genau die Kosten die wir durch unsere "selbstverschuldeten" Krankheiten verursachen.

Für was haben wir eine Haftpflichtversicherung?
Insolvenzausgleichsfonds?
Kammerumlage?
Kann man doch alles bei Bedarf selber im vollem Umfang bezahlen.

Praxisgebühr / Ambulanzgebühr :hop:
Rezeptgebühr :hop:
Schnapsideen :hop:
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Naja, ich hab bisher ein einziges mal Praxisgebühr bezahlen müssen. Find es von daher eigentlich erträglich. Wenn man mal den ganzen Apparat restauriert, wäre die Praxisgebühr auch nicht mehr notwendig.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Onlinestate am 03.04.2006 13:56 schrieb:
Naja, ich hab bisher ein einziges mal Praxisgebühr bezahlen müssen. Find es von daher eigentlich erträglich. Wenn man mal den ganzen Apparat restauriert, wäre die Praxisgebühr auch nicht mehr notwendig.

Ich hab bisher auch nur ein einziges mal Praxisgebühr gezahlt.
Der Umstand war das ich von der Musterung her zum Augenarzt gehen sollte. Diese Kosten hat das Kreiswehrsersatzamt dem Augenarzt erstatten. Da ich aber auch gleich die Dioptrin für den Optiker haben wollte stellte mir der Augenarzt noch eine schöne Rechnung über 10€, da dies nich zur Untersuchung der Bundeswehr gehöre. Somit hab ich ganze 10€ für 2 Dioptrinzahlen geszahlt...

Krankwerden wird immer teurer :finger2:
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

ohne die praxisgebühr würdet ihr halt im schnitt pro quartal 15-20€ mehr an beiträgen zahlen... kommt also sogar billiger so.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Herbboy am 03.04.2006 14:34 schrieb:
kommt also sogar billiger so.
... wenn man Gesund lebt und sich die Arztbesuche richtig hinlegt...
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Herbboy am 03.04.2006 14:34 schrieb:
ohne die praxisgebühr würdet ihr halt im schnitt pro quartal 15-20€ mehr an beiträgen zahlen... kommt also sogar billiger so.
Das würde aber auch heißen, dass die Beiträge gesunken sind. Bei welcher KK bist Du denn? Ich werde demnächst meine KK wechseln, denn meine Beiträge sind sogar gestiegen >:| (BKK Flender) ...

Ich hab die Gebühr bestimmt schon 5 Mal zahlen müssen :| ... und denken wir doch auch mal an die armen Mädels, die ständig zum Arzt müssen. Ich find´s ehrlich gesagt besch***en. Letztens noch nen Ausschnitt einer Rede von Kanzlerin Merkel gesehen (letzte Woche irgendwann), in der sie gesagt hat, dass die Bürger nun mal mehr zahlen und etwas tiefer in die Taschen greifen müssen. Das passt aber in die Wahlversprechen gar nicht rein ...
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

memphis76 am 03.04.2006 16:10 schrieb:
Herbboy am 03.04.2006 14:34 schrieb:
ohne die praxisgebühr würdet ihr halt im schnitt pro quartal 15-20€ mehr an beiträgen zahlen... kommt also sogar billiger so.
Das würde aber auch heißen, dass die Beiträge gesunken sind.
falsch, aber ohne PG wären sie schon längst noch weiter gestiegen....


Ich hab die Gebühr bestimmt schon 5 Mal zahlen müssen :| ... und denken wir doch auch mal an die armen Mädels, die ständig zum Arzt müssen.
wie jetzt? warum? na, dann sollen die halt 0,5 lippenstifte pro monat weniger kaufen, schon haben sie es wieder drin... ;)


Ich find´s ehrlich gesagt besch***en. Letztens noch nen Ausschnitt einer Rede von Kanzlerin Merkel gesehen (letzte Woche irgendwann), in der sie gesagt hat, dass die Bürger nun mal mehr zahlen und etwas tiefer in die Taschen greifen müssen. Das passt aber in die Wahlversprechen gar nicht rein ...
ich kenn das versprechen nicht, aber angesichts der tatsache, dass viel der ganzen heute 30-40 jährigen lieber 100% auf karriere setzten und wir daher VIEL zu wenig nachwuchs haben wäre es ein wunder, wenn wir in 10-20 jahren (sofern wir den medizinischen standard einigermaßen halten wollen) nicht deutlich mehr zahlen, denn die dann berufstätigen müssen eine viel größere zahl an rentnern mitfinanzieren... und die sozial schwächeren bekommen keine kinder, weil es ihnen zu teurer ist... ein teufelskreis.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Herbboy am 03.04.2006 17:10 schrieb:
aber angesichts der tatsache, dass viel der ganzen heute 30-40 jährigen lieber 100% auf karriere setzten und wir daher VIEL zu wenig nachwuchs haben wäre es ein wunder, wenn wir in 10-20 jahren (sofern wir den medizinischen standard einigermaßen halten wollen) nicht deutlich mehr zahlen, denn die dann berufstätigen müssen eine viel größere zahl an rentnern mitfinanzieren... und die sozial schwächeren bekommen keine kinder, weil es ihnen zu teurer ist... ein teufelskreis.

Dann sollte aber die Regierung mal anfangen diesen Teufelskreis zu öffnen. Die Regierung als Vorbild sollte die erste Schritte machen und dafür sorgen, dass man in Deutschland wieder Kinder haben kann. Und dies wird sicherlich nicht geschehen, indem man irgendwelche Gebühren erhöht, da man dann ja wieder mehr Geld braucht... (is jetz nur ganz simpel ausgelegt)
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

vinc am 03.04.2006 17:18 schrieb:
Dann sollte aber die Regierung mal anfangen diesen Teufelskreis zu öffnen. Die Regierung als Vorbild sollte die erste Schritte machen und dafür sorgen, dass man in Deutschland wieder Kinder haben kann. Und dies wird sicherlich nicht geschehen, indem man irgendwelche Gebühren erhöht, da man dann ja wieder mehr Geld braucht... (is jetz nur ganz simpel ausgelegt)
klar, nur mach das mal so nebenbei. gibts du da mehr geld, dann beschweren sich wider andere, weil du es da ja wegnehmen musst. und geld einfach drucken geht nicht, dann gäb's inflation. man kann nur sparmaßnahmen machen, aber berall hast du leute sitzen, die sich strikt gegen diese oder jene maßnahme wehren.

das allergrößte problem ist bei den sozialen beiträgen die kapitalbindung, also dass das geld der unternehmen nicht in löhnen steckt . wenn man zB den krankenkassenbeitrag auch vom unternehmensgwinn/umsatz abhägig machen würde, dann wäre das schon "gerechter". die unternehmen machen riesengewinne, das ganze geld steckt aber in anlagen, maschinen, fonds, gesellschaften usw. und nicht bei personen (zB durch löhne), so dass obwohl das bruttosozialprodukt eigentlich steigt die beiträge zu den sozialen sicherungen ständig sinken. das system der soz. sicherung hier in D stammt aus einer zeit, wo löhne den größten anteil an dem waren, was die unternehmen so umsetzen, und damasl war das auch ne gutew idee... aber heute ist das ganz anders, und allein eine radikale umstellung verschlingt milliarden (nicht zuletzt, weil jedes unternehmen inter sich auf ein andere system umstellen müßte).


wir sitzen jetzt in der scheisse, die man in den 70er/80er jahren längts hätte vermiden können. nur damals waren die kassen voll und niemand hat im traum dran gedacht, dass es mal probleme geben könnte... naja, nicht jeder, aber die paar schlauen leute wurden nur müde belächelt...
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

sternitzky am 03.04.2006 12:21 schrieb:
Die Praxisgebühr soll in Deutschland verdoppelt werden. :B
Was würde man ohne die Politiker wohl machen? Man wüßte nicht, wohin mit dem Geld, und der Geldbeutel würde unnötig verschleißen. %)

da gibts wohl nur noch eins: AUSWANDERN! Nur wohin das ist die frage?!?!
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Herbboy am 03.04.2006 14:34 schrieb:
ohne die praxisgebühr würdet ihr halt im schnitt pro quartal 15-20€ mehr an beiträgen zahlen... kommt also sogar billiger so.

So hab ich früher auch gedacht, als meine chronischen Krankheiten schön abgeklungen waren :P . Doch jetzt kommen se wieder auf und ich zahl jährlich mindestens 40 Euro Praxisgebühren + Medikamentenzulage. Zusätzlich zahl ich noch meinen Kassenbeitrag.
Für gesunde Leutchen ist das ganze ja immer schön, aber wenn man wirklich Probleme hat, geht das immens ins Geld.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Unabhängig davon, was nun im Gesundheitssystem richtig wäre, ist das, was es jetzt gibt, trotzdem nicht richtig, denn:
1. Wenn alles nur per normalen Beitrag bezahlt werden würde, wäre die Kostensituation transparenter (ist alles unübersichtlich, läßt sich der Bürger leichter bescheißen).
2. Jede Form der Geldeintreibung kostet Verwaltungskosten. Bei nur einer Eintreibungsform für die Gesundheitskosten könnte man die Verwaltungskosten erheblich reduzieren.
Die Bundesregierung schafft sehr wohl Arbeitsplätze. :haeh: Nämlich im Verwaltungsapparat für ihre Günstlinge. ;)
Dumm sind die Politiker nicht. Sie wollens bloß nicht anders. Weils ihnen Vorteile schafft. Das Verhalten der Bundes- & Landesregierungen zeigt einfach nur, was sie von ihren Bürgern halten. Sie wissen, daß die Deutschen sich im Gegensatz zu den Franzosen alles gefallen lassen.
[HJ-Schaden on] Schließlich muß man ja artig seinen Führern folgen. [HJ-Schaden off]
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Hoffentlich Allianz versichert!

Also ich finde es lohnt sich, privat versichert zu sein. Im Oktober letzten Jahres war im für ne Woche Notfallmäßig im Krankenhaus. Und wenn man da dann sieht in welchen Zimmern die "Gesetzlichen" liegen, bekommt man schon Angst...
Und irgendwie lohnt es sich immer mehr privat versichert zu sein.

Aber das war mehr Off-Topic... :)


MfG
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

mor0711 am 03.04.2006 18:56 schrieb:
Hoffentlich Allianz versichert!

Also ich finde es lohnt sich, privat versichert zu sein. Im Oktober letzten Jahres war im für ne Woche Notfallmäßig im Krankenhaus. Und wenn man da dann sieht in welchen Zimmern die "Gesetzlichen" liegen, bekommt man schon Angst...
Und irgendwie lohnt es sich immer mehr privat versichert zu sein.

Aber das war mehr Off-Topic... :)


MfG
Die Allianz hat tatsächlich den besten Ruf bei den privaten. :top: Aber die privaten kommen auch immer mehr unter Kostendruck, so daß selbst die Allianz im Gegensatz zu früher nicht mehr wohlwollend gegenüber jeder Kostenerstattung ist.
Die Ulla-Trulla :hop: kannste echt in die Tonne kloppen.
Bei ihrer Intelligenz hat sie wohl noch nicht gepeilt, daß bei Gleichmacherei ihre eigene Gesundheitsvorsorge auch leiden würde. Oder läßt sie sich dann privat im Ausland bei jedem Wehwehchen behandeln? :B Das ist die Zeit, den Streß und das Geld nicht wert.
Meine Meinung: Das quasi-kommunistische Gesetzliche Gesundheits-Zwangs-System müßte abgeschafft werden. Und es dürfte nur noch private Krankenkassen geben. Dann wären alle genötigt, wirtschaftlich zu handeln. Und die Kostenexplosion könnte besser eingedämmt werden. Wenn gleichzeitig bei den privaten Krankenkassen prozentual die Beiträge eingezogen würden, wäre trotz privaten Systems die Solidarität gewährleistet.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

sternitzky am 03.04.2006 19:55 schrieb:
Die Ulla-Trulla :hop: kannste echt in die Tonne kloppen.
Bei ihrer Intelligenz hat sie wohl noch nicht gepeilt, daß bei Gleichmacherei ihre eigene Gesundheitsvorsorge auch leiden würde. .
was ist das denn für ein dämlicher comment bzw. gedankengang? :confused: du unterstellst also, dass jeder politiker einzig und allein rein egoistisch handelt, nichts tut, was auch nur im geringsten zu seinem eigenen nachteil führen kann, und ansonsten halt keine intelligent besitzt, oder wie soll man das verstehen? ist es also reine dummheit, wenn sie in kauf nehmen würde, dass ihre eigene versorgung evtl. schlechter wird? :-o :confused:

zB der seehofer ist freiwillig gesetzlich versichert, obwohl er privat versichert sein könnte, weil er solidarisch sein möchte.


und wegen der behandlung: wenn du willst kannst du deine behandlung auch privat selber bezahlen, dafür must du nicht ins ausland, zumal für die aachener printe ullalala schmidt das ausland ja eh nur einen steinwurf weit weg ist... außerdem wird es so oder so sicher auch optionale private zusatzversicherungen geben.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Herbboy am 03.04.2006 20:09 schrieb:
zB der seehofer ist freiwillig gesetzlich versichert, obwohl er privat versichert sein könnte, weil er solidarisch sein möchte.
Das ist für mich ein wichtiger Punkt: Bei der Gesundheit entscheiden die Politiker über Sachverhalte, die sie selber nicht wirklich betrifft. Das ist zwar auch bei anderen Angelegenheiten so, aber gerade hier wäre es ein Leichtes, dies zu ändern: Alle Bundestagsabgeordnete sollten imo verpflichtend gesetzlich versichert sein. Damit sie das System auch am "eigenen Leib" kennen lernen.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

bierchen am 03.04.2006 20:44 schrieb:
Herbboy am 03.04.2006 20:09 schrieb:
zB der seehofer ist freiwillig gesetzlich versichert, obwohl er privat versichert sein könnte, weil er solidarisch sein möchte.
Das ist für mich ein wichtiger Punkt: Bei der Gesundheit entscheiden die Politiker über Sachverhalte, die sie selber nicht wirklich betrifft. Das ist zwar auch bei anderen Angelegenheiten so, aber gerade hier wäre es ein Leichtes, dies zu ändern: Alle Bundestagsabgeordnete sollten imo verpflichtend gesetzlich versichert sein. Damit sie das System auch am "eigenen Leib" kennen lernen.
Wenn die Ärzte wissen, mit wem sies zu tun haben, werden die Politiker trotz der gleichen Versicherung hofiert.
Der Seehofer macht das nur aus Popularitätsgründen.
Das dem nicht das Wohl der Bürger interessiert, sondern das Wohl anderer, sieht man ja auch in seiner neuen ArbeitsBeschaffungsMaßnahme.
Sinnvolle Landwirtschaftsförderung scheint, obwohl Bundesvertreter für Förderung, auch nicht zu seinen Stärken zu gehören. Sonst hätte die BRD der Förderungsreduzierung wohl nicht zugestimmt.
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Hab letzte Woche 3 Stunden beim Arzt gewartet und soll jetzt 20 Euro bezahlen, das geht doch nicht.Die Chefs der Krankenversicherungen wollen doch einfach immer mehr und mehr, das muss aufhören
 
AW: Praxisgebühr soll verdoppelt werden

Herbboy am 03.04.2006 17:28 schrieb:
das allergrößte problem ist bei den sozialen beiträgen die kapitalbindung, also dass das geld der unternehmen nicht in löhnen steckt . wenn man zB den krankenkassenbeitrag auch vom unternehmensgwinn/umsatz abhägig machen würde, dann wäre das schon "gerechter".

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es in Deutschland denn keinen Arbeitgeberbeitrag zur Sozialversicherung? Also bei uns in Österreich ist das so und die Firmen müssen zu SV des Arbeitnehmers mehr einzahlen als der Arbeitnehmer selbst.

Eine Koppelung der Beiträge mit dem Umsatz ist Schwachsinn, denn Umsatz sind nur die Einnahmen, die ja überhaupt nichts aussagen, da die Kosten unberücksichtigt bleiben.

Eine Koppelung mit dem Gewinn könnte man zwar machen, ist aber wenig sinnvoll. Nicht nur, daß der offizielle buchhaltärische Gewinn vom Unternehmen steuerbar ist und so international agierende Konzerne den Gewinn in Deutschland auch in Richtung Null schicken können, so wird der Gewinn ja bereits mit 38,5% besteuert. Alles was den Gewinn reduziert, verringert auch die daraus resultierenden Steuereinnahmen - du verschiebst das Problem lediglich von A nach B.
Abgesehen davon wird eine solche Maßnahme nicht kommen. Ich habe erst gestern gelesen, daß in D die KÖSt. von 38,5% auf 25% gesenkt werden soll, damit man wieder konkurrenzfähig wird.


die unternehmen machen riesengewinne, das ganze geld steckt aber in anlagen, maschinen, fonds, gesellschaften usw. und nicht bei personen (zB durch löhne), so dass obwohl das bruttosozialprodukt eigentlich steigt die beiträge zu den sozialen sicherungen ständig sinken.

Welch naive Sichtweise. Eben diese Investitionen schaffen bzw. sichern Arbeitsplätze. Du siehst vielleicht nur die Investition in eine Gesellschaft, aber dort arbeiten auch Menschen und bei den Investitionen in Anlagen oder Maschinen sieht es nicht anders aus, diese Dinger müssen ebenfalls bedient werden, die produzierten Waren müssen transportiert werden,... - von der Entwicklung, dem Bau und dem Handel mit den Maschinen mal ganz abgesehen.


das system der soz. sicherung hier in D stammt aus einer zeit, wo löhne den größten anteil an dem waren, was die unternehmen so umsetzen, und damasl war das auch ne gutew idee... aber heute ist das ganz anders, und allein eine radikale umstellung verschlingt milliarden (nicht zuletzt, weil jedes unternehmen inter sich auf ein andere system umstellen müßte).

Der Lohnanteil ist nicht wesentlich gesunken. Dieser Eindruck entsteht nur, wenn man sich ausschließlich auf die Industrie konzentriert, aber die verliert bei uns immer mehr an Boden, während der personalintensive Dienstleistungssektor immer mehr zulegt.

Die beiden wesentlichsten Unterschiede zu früher sind die grauenhafte Demographie und der Umstand, daß immer mehr im Ausland investiert wird.
 
Zurück