• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Powerplay deaktivieren bei 3850 3870, geht das nun oder nicht

rehacomp

Gelegenheitsspieler/in
Ich hab in der PCGH extended 05/08 den Artikel über den HTPC gelesen.

Da wurde auch gezeigt, was der PC ohne CnQ und ohne Powerplay braucht. Im Beispielsystem ist eine 3850er drin.
Wenn ich recht informiert bin, kann man Powerplay bei 3850 und 3870er karten nicht abschalten.

Oder liege ich falsch?
Oder kann man die Schwelle des wechselns ändern?

Ich würds gern abschalten, ohne am Bios zu doktern.
Da ich in der Anwendung wo ich Speed bräuchte, kein Speed kriege.

Ich weiß zwar nicht ob/wie man es abschalten kann, aber wieso willst du es denn deaktivieren? Das spart doch Strom, oder? Ist doch was gutes :-o

Lennt am 13.04.2008 11:59 schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob/wie man es abschalten kann, aber wieso willst du es denn deaktivieren? Das spart doch Strom, oder? Ist doch was gutes :-o

An sich ist PP was recht gutes. Aber nur, wenns richtig gehen würde, oder man einfluss darauf nehnen könnte.
Das Problem ist, das sich die Karte in meiner CAD Anwendung (CATIA) nicht hochtaktet und ich somit grafikleistungsmässig schlechter bin als mit meiner alten 7800GT

Profile kann man im CCC ja auch erstellen, problem ist hier wieder, dass man das Profil laden muß und die Anwendung wird automatisch gestartet.
Ich brauchs andersrum, erst anwendung starten, dann automatisch das Profil für die Anwendung laden.

Mit den ATITrayTools in der neusten Version kannst du auch den Takt der HD Karten steuern.
Ausserdem gibt es eine Auto-OC Funktion welche das Wechseln zwischen 2D und 3D Takt übernehmen kann und auch Anwendung im Fenstermodus richtig als 3D erkennt.

Also einfach ein "OC-Profil" mit Standard 3D Takt+Spannung und eins mit Standard 2D Takt+Spannung anlegen und dann Auto-Overclocking aktivieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du für das entsprechende Programm ein EXE-Profil anlegen und diesem so ausdrücklich den 3D Modus zuweisen(das macht genau das was du eins über mir verlangst, also startet mit der exe und nicht anders herum).

Ich habs mit dem Progi probiert, ging nicht.
Ich hab sicher auch vergessenzu erwähnen das es unter XP X64 laufen soll.

Die aktuelle Beta (deine Empfehlung) ließt den takt garnicht aus, steht akuellertakt 0,0 bei GPU und RAM.

Daraufhin hab ich die letzte freigegebene versucht 1.3.6.1053. War auch nicht viel besser.
Takt war angegeben mit 13,5 für GPU und RAM. Das dürfte wohl der Referenztakt sein.

Den 2D-Takt konnt ich garnicht einstellen, da die Skala ertst mit 620MHz los ging.
Beim versuch den 3D takt einzustellen und zu test gabs Blue Screen.

Gibts noch nen anderes Tool, was das auch kann?

rehacomp am 13.04.2008 21:14 schrieb:
Ich habs mit dem Progi probiert, ging nicht.
Ich hab sicher auch vergessenzu erwähnen das es unter XP X64 laufen soll.
Kannst ja mal Ray ansprechen. Eigentlich sollte die neuste Beta(v1.4.7.1165) aber wirklich funktionieren.
Bei meiner HD2900XT unter Vista x64 geht es jedenfalls und die wird sogar nur unter "maybe" geführt.

Die in deinem Link angegebene ist die 1.3.6.1067 gewesen.

Ich hab nun die richtige, hab sogar die neuste ( von heute =) ) 1.4.7.1171
Diese läuft erstmal.

Testen tu ichs heute Nachmittag.

Zurück