• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Poltergeist in der Soundblater X-FI ?

rohan123

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Soundblaster X-FI Extreme Music.Doch seit ein paar Tagen verstehe ich die Welt nicht mehr.

Bisher lief alles glatt mit der Karte. Ich hatte keinerlei Probleme mit ihr. Doch seit neuestem passiert Folgendes: Wie von Geisterhand ist plötzlich kein Sound mehr zu hören. Als mir das das erste Mal passierte, suchte ich recht lange nach dem Problem, da ja noch eine Minute vorher alles okay war, und ich nichts getan hatte. Bis mir auffiel, dass sich die Karte von selbst stumm geschlatet hat. Ohne mein Zutun hat sich der Mastersoundregler ausgeschaltet, und im Sysmbol auf das Taskleiste war ein rotes X zu sehen.
Verwundert schaltete ich wieder ein. Dann ging es eine Weile, und dann schaltete er wieder auf stumm, ohne dass ich auch nur einen einzigen Klick mit der Maus tat. Das geht dann richtig hin und her: aus - ein - aus - ein. Am nächsten Tag lief dann zuerst alles glatt, und dann kam es wieder.

Wie kann sich eine Soundkarte einfach von selbst stummschalten, ohne dass man was macht? :confused: :confused:

Hatte den schon den ganzen X-FI Treiber samt Software deinstalliert, und wieder neu drauf. Doch das Problem kam wieder.

Wer hat da eine Idee? Es wäre toll wenn mir jemand weiter hlelfen könnte, da ich praktisch nicht mehr weis, was ich tun soll.

Mein System im Kurzüberblick:

Asus P5LD2
2048 MB Ram
P IV 3,6 Ghz
Radeon X 1950 Pro
Win Xp SP2 neuster Stand mit allen Patches
X-FI Treiber am neuesten Stand.
 
bist du ggf. aus versehen auf nen button deiner tastatur gekommen? viele haben da eine "stumm"-taste
 
Herbboy am 25.02.2007 22:02 schrieb:
bist du ggf. aus versehen auf nen button deiner tastatur gekommen? viele haben da eine "stumm"-taste

Nicht dass ich wüsste. Ich habe meine Hände weder auf der Maus, noch auf der Tatsatur gehabt. Und die X-FI macht was sie will. Beim Spielen ist das ziemlich nervig.
 
Hast du irgendwelche Software installiert kurz bevor das losging? Wenn ja, deinstalliere sie wieder und schau ob dann diese Aussetzer immer noch kommen. Vielleicht kommt es dadurch zu Komplikationen mit dem Treiber der Karte. Bei mir war es z.B. (mit einer anderen Karte) so, dass die Lautstärkeregelung des RealPlayer direkten Einfluss auf die Lautstärkeregelung von Windows hatte. Immer wenn ich im RealPlayer auf stumm geschaltet hab, war die komplette Systemlautstärke stumm. Zum Teil hat sich der Player sogar von selbst stumm geschaltet.

SSA
 
Probier mal deine Onboard-Soundkarte aus und schau ob dann auch auf Stumm geschaltet wird. (X-FI aber Deaktivieren)
 
Zurück