• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plözlich Grafikfehler in sämtlichen 3D-Anwendungen

Schmudi

Anwärter/in
Plözlich Grafikfehler in sämtlichen 3D-Anwendungen

Hi Leute

Brauche unbedingt eure Hilfe.

Mein System findet ihr in der Signatur.

Ich habe seit kurzen in allen Spielen, die ich im moment zocke, Grafikfehler.
Dazu gehören:
Counter-Strike: Source
WoW
Gothic 3

Grün-/Gelb-/Violet-/Pinkfarbige Striche und Punkte verteilen sich unregelmässig über den ganzen Bildschirm. Ich beende nach ersten Erscheinung das Spiel, weil es sonst immer schlimmer wird. Systemabstürze hatte ich aber deshalb noch nicht.

Beispiel Screenshot aus Gothic 3: http://img179.imageshack.us/img179/7687/gothic3ok8.jpg
(nur ein Vorgeschmack, denn meistens werden die Grafikfehler noch einiges schlimmer)

Hab auch mit AtiTool nach Bildfehler gescannt und auch dort werden solche angezeigt: http://img515.imageshack.us/img515/4646/atitoolmg7.jpg

Was ich bisher gemacht habe:
- alten Treiber drauf getan
- Graka auf Standart getaktet (405/500)
- gesamte Kühlung kontrolliert / Gehäuse entstaubt
- Graka Temperaturen überwacht (Chip Temp erreicht mit dem Arctic Cooler NV 5 höchstens 60°C)

An was könnte es sonst noch liegen? Ist meine 7800gt defekt???

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg schmudi

AW: Plözlich Grafikfehler in sämtlichen 3D-Anwendungen

Schmudi am 09.06.2007 16:48 schrieb:

Sieht mir sehr danach aus!
Könnte der Speicher sein!
Wie lange hast du die Karte denn übertaktet betrieben?

Schon mal die Karte in nen anderen PC eingebaut?

Eol_Ruin am 09.06.2007 21:55 schrieb:

Habe die Karte jetzt bestimmt schon seit einem Jahr übertaktet betrieben. Könnte das dem Speicher wirklich so geschadet haben?

Ich versuche sie noch in einen anderen PC einzubauen aber momentan sehe ich dazu keine Möglichkeit. :|

edit: Mir ist in letzter Zeit noch aufgefallen, dass mein PC mehrere Systemabstürze im Windowsbetrieb hatte, wie sonst nie. Könnte das auch eine Folge von defekten Graka Speicher sein?

Schmudi am 09.06.2007 23:12 schrieb:
Eol_Ruin am 09.06.2007 21:55 schrieb:

Habe die Karte jetzt bestimmt schon seit einem Jahr übertaktet betrieben. Könnte das dem Speicher wirklich so geschadet haben?

Ich versuche sie noch in einen anderen PC einzubauen aber momentan sehe ich dazu keine Möglichkeit. :|

edit: Mir ist in letzter Zeit noch aufgefallen, dass mein PC mehrere Systemabstürze im Windowsbetrieb hatte, wie sonst nie. Könnte das auch eine Folge von defekten Graka Speicher sein?
Wäre durchaus denkbar. Wenn der GRAM zu heiß wird, kann er auch andere Bereiche in Bedrängnis bringen. Schließlich liegt so eine Graka ja direkt neben der CPU und dem Chipsatz. Außerdem kackt so ein PC ab, wenn ein Teil nicht richtig funzt.
Gut dass du das anbringst. Da werde ich meine Graka wohl wieder runtertakten ;)

Nachdem ich grad AtiTool wiedermal laufen gelassen habe, sah es nach ein paar Minuten so aus:

http://img157.imageshack.us/my.php?image=atitool2ta9.jpg

Beim 1. Versuch lief es noch 10min ohne Bildfehler, beim 2. gabs bereits nach 1min Bildfehler.

Sieht schlimm aus und das kam jetzt nicht zum ersten mal vor. :|

Ja auf gut Deutsch die Graka hat es hinter sich ... über Jordan .... futsch .... schrott

Kauf dir ne 8800GTS 320 oder 640 sind ja recht günstig :top:

Oder Reklamier die falls möglich

Illidan1988 am 11.06.2007 11:55 schrieb:
Ja auf gut Deutsch die Graka hat es hinter sich ... über Jordan .... futsch .... schrott

Kauf dir ne 8800GTS 320 oder 640 sind ja recht günstig :top:

Oder Reklamier die falls möglich

Anstelle von schlimmen Grafikfehler habe ich jetzt in vielen Games regelmässig Bildfreezes. Die Freezes dauern im Durchschnitt 5 Sekunden. Danach läuft das Spiel normal weiter.

Ich glaubte auch schon, dass die Karte defekt sei. Aber wenn diese futsch sein soll, wo sind dann die vielen Grafikfehler plötzlich hin? :-o

Könnte auch mit dem Netzteil etwas nicht in Ordnung sein? :confused:

Zurück