• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plötzlicher Absturz bei WinXP

dabongo

NPC
Plötzlicher Absturz bei WinXP

hi,
also ich habe folgendes problem:
mein rechner läuft eigentlich ganz normal..nur seit kurzem stürzt er immer wieder ab (während des office betriebs..ich zocke nicht mehr :) ).. mein monitor wird plötzlich schwarz..die musik fängt an zu stottern und hört kurz dannach dann ganz auf.. ich muss gezwungener maßen neu booten. Das rebooten funktioniert meistens auch nicht aufs erste mal.. manchmal kommt er nicht mal bis zum "Willkommen" und dann wird mein bildschirm wieder schwarz und mein pc hängt sich auf..manchmal klappt es gleich beim ersten bootvorgang..manchmal erst beim 4 versuch!.. manchmal hängt er sich dann auch gleich wieder nach 20 sek in windows auf... meistens läuft er jedoch wieder eine halbe stunde nach erfolgreichem booten..bis zum nächsten absturz
Anfangs dachte ich meine graka wird zu heiss.. der lüfter läuft jedoch noch und die Kühler sind keineswegs zu heiss.., manchmal stürzt mein pc ja auch schon nach geschlagenen 5 min ab! vorgestern hielt er den ganzen tag durch.. egal was ich gemacht habe.
vllt spielt folgendes ja eine rolle:
beim bootvorgang kommt immer eine "datenträgerkonsistenzüberprüfung" meines programmlaufwerks G:\
dieses kann man eigentlich in der registry bei dem "BootExecute" eintrag problemlos ausstellen, sodass diese überprüfung übergangen wird.. es ist jetzt jedoch nich mehr möglich.. kp warum!?!
aber eigentlich dürfte dies ja nich relevant für die abstürze sein oder?
ich habe fogende komponenten:

Board: ASUS A7N8X-X
Grafikkarte: Connect3D x850pro
CPU: AMD Athlon 2600+ Thoroughbread
Soundkarte: SB Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows XP HE

danke schon mal im vorraus
greetz flo

AW: Plötzlicher Absturz bei WinXP

dabongo am 04.05.2006 21:15 schrieb:
mein rechner läuft eigentlich ganz normal..nur seit kurzem stürzt er immer wieder ab (während des office betriebs..
Um das Problem etwas einzugrenzen:

1. Bluescreen?

2. Ereignissanzeige?

3. Malware?

Zu

1. Verabschiedet sich Windows mit einem "BSoD"? Wenn ja, wären diese Angaben hilfreich. Wird durch einen fehlerhaften Treiber der Absturz verursacht, wird dieser im Bluescreen erwähnt.
- Stürzt der PC aber ohne Bluescreen ab, ist i.d.R. meistens das NT schuld.

2. Schau mal unter "Start", =>"Systemsteuerung", =>"Leistung und Wartung", =>"Verwaltung", "Ereignissanzeige" nach, ob da Warnungen und Fehler eingetragen wurden.

3. Ist der PC Viren und Malware frei? Vorallem diese "Rootkits" tarnen sich höchst effizient als Systemdienst, sind praktisch nicht zu entfernen und können das System (und den User) an den Rand der Verzweiflung bringen...

dieses kann man eigentlich in der registry bei dem "BootExecute" eintrag problemlos ausstellen, sodass diese überprüfung übergangen wird..
Sollte man nicht machen!
- Damit beseitigst Du ja nur die Symptome, aber nicht deren Ursache.
Nach einer gewaltsamen Beendigung von Windows kann es durchaus zu Festplattenfehler kommen, die dann mit "Checkdisk" behoben werden.

hey.. ne es gibt nur einen schwarzen bildschirm.. als würde ich den bildschrimstecker ziehn.. mehr is nich..

Hör mal zu....

bis vor wenigen Tagen hab ich immer Bluescreens unter Windows XP gehabt, lief alles normal und dann wieder Bluescreen konnte
keinen Hardware/Softwarefehler dafür finden.

Hab dann folgendes gemacht:

Trotz eigentlich problemlosen Betriebes, hab dann das Netzteil ausgetauscht (das alte funzt sicher noch , nur leicht instabil) und nun seit 3 Tagen hab ich nicht einen Bluescreen mehr zu sehen bekommen.

Das ist doch vllt eine Lösung ?

dabongo am 06.05.2006 14:44 schrieb:
hey.. ne es gibt nur einen schwarzen bildschirm.. als würde ich den bildschrimstecker ziehn.. mehr is nich..
Wie ich schon erwähnte:
- Stürzt der PC aber ohne Bluescreen ab, ist i.d.R. meistens das NT schuld.

Ich weiss, ist leicht gesagt, aber ich würde mal als erste Massnahme das NT (Netzteil ) auswechseln.

Auch kann immer noch ein anderer Hardwaredefekt daran Schuld sein.

- Aber die von Dir beschriebenen Symptome weisen am ehesten auf das NT hin...

hi
thx.. ja lag am netzteil

http://mitglied.lycos.de/owner111/nt/DSC00274.JPG
http://mitglied.lycos.de/owner111/nt/DSC00275.JPG

hab jezz eins von meinem freund un alles funzt wieder wunderbar!
thx flo

dabongo am 11.05.2006 14:19 schrieb:
hi
thx.. ja lag am netzteil

http://mitglied.lycos.de/owner111/nt/DSC00274.JPG
http://mitglied.lycos.de/owner111/nt/DSC00275.JPG

hab jezz eins von meinem freund un alles funzt wieder wunderbar!
thx flo

Sieht geil aus!
Da hatta aba Glück gehabt, das das Mainboard noch läuft!

Zurück