• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plötzlich alles viel zu heiß - hilfe!

Antlions

Gelegenheitsspieler/in
Plötzlich alles viel zu heiß - hilfe!

Hallo, hab heute Race Driver Grid gespielt und nach 10min flüßiges spielen ist alles eingebrochen...also sprich striche, Balken alles Schwarz und dann paar mal der Bildschirm eingefroren, dann PC Abgestürzt und der Bluescreen war zu sehen da stand irgenwas von nvidea_disp.dl oder so aber Grafiktreiber ist der neuste. Dann hab ich mal an der Seite aufgemacht und die Grafikkarte berührt die war glühend heiß. Dann hab ich ihn wieder angemacht und mir Speedfan gehollt und nach der Temperatur geschaut da stand...

GPU: 160C
Core: 100C

sowas und davor ein brennendes Symbol des ist doch nicht normal oder...dann hab ich nochmal alles aufgemacht komplett sauber gemacht und Grafikkarte entstaubt und Prozessor auch und dann nochmal an gemacht dann hatte ich normale Werte...

GPU: 45C
Core: 40C
denk ich mal sowas....aber nach 5 Minuten im normalen Betrieb also ohne zu spielen stiegen die Zahlen wieder auf diesen Wert an...

GPU: 111C
Core: 72C

beim rest ist ein grüner Hacken davor oder ein Symbol mit Pfeil nach unten. Aber bei diesen Werten ist ein brennendes Symbol?

Mein System ist in der Signatur...die Grafikkarte ist OC mit Rivatuner aber jetzt nicht mehr trotzdem so heiß und früher war alles perfekt nur vor kurzem ist mir des aufgefallen als der Blue Screen kam.

Gruß

AW: Plötzlich alles viel zu heiß - hilfe!

Moin,
benutze mal ein anderes Programm zum auslesen der Temperatur, ich habe auch so meine Probleme mit Speedfan gehabt.
Mfg Schaf220

Okay hab ich gemacht hab mir Everest Home Edition gehollt und da steht bei Sensoren - Temperaturen:

CPU: 35°C
Grafikprozessor (GPU): 70°C
WDC WD1600JD:: 31°C

gehen die Werte oder sind die zu hoch besonders Grafikkarte?

Gruß

Antlions am 31.05.2008 11:59 schrieb:
Okay hab ich gemacht hab mir Everest Home Edition gehollt und da steht bei Sensoren - Temperaturen:

Gruß
Find ich nicht, dass die zu hoch sind.
// Wie weit runter willst du denn kühlen?
Viel weiter runter als die Aussentemperatur wirds mit normalen Lüftern ja kaum gehen, nehm ich an.

Antlions am 31.05.2008 11:59 schrieb:

Gruß

Es sieht so aus als seien es die idle temps die du da angibst.

Eine 7800 GS erreicht normalerweise eine windows max temp von ungefähr 42 grad und unter last eine max temp von ungefähr 65 grad, wenn es also idle temps sind dann stimmt da was nicht.

Hast du den Bluescreen mit der treiber meldung öfters ?

e-freak1 am 31.05.2008 12:28 schrieb:
Eine 7800 GS erreicht normalerweise eine windows max temp von ungefähr 42 grad und unter last eine max temp von ungefähr 65 grad, wenn es also idle temps sind dann stimmt da was nicht.

ne "7800gs" (von der es auch 2 ausführungen gibt) oder ne "bliss+" (also 7900gt mit spezialkühler), wie er sie hat? ;)

find die temps jedenfalls auch unproblematisch, auch wenn ich bei der graka weniger erwarten würde - hängt natürlich auch immer davon ab, mitviel leistung der lüfter läuft und wie heiß es im gehäuse ist.

Ja der kam öfter...sogar bei Age of Conan des hab ich dann zurück gegeben und die Acc Daten hab ich noch wer interesse hat melden per PN....

aber hab jetzt den Kühler ja geöffnet und die Kühlrippen gesäubert da war ein fetter Staubbatzen drinnen. Jetzt kommt wenigstens kein Bluescreen mehr oder keine abstürze..aber bei der Auflösung von 1280x1024 läuft es flüßig also Grid bloß ab und zu friert es für 1 sekunde ein oder so...vielleicht ist sie ja schon im Arsch?

Ja richtig ich hab die aller erste Bliss+ von Gainward mit dem 7900GT Chip.
Gruß

Zurück