• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation VR wird 399 Euro kosten - Release im Herbst

Andrew House hat auf der Tokyo Game Show gesagt, das VR-Headset wird zum Preis einer Konsole zu haben sein.

So habe ich es auch in Erinnerung. Die Auskunft "zum Preis einer Konsole" ist natürlich dehnbar: bis 499 Euro kommt das grob hin. Wenn PS VR ohne Kamera nichts bringt, ist 399 ja auch schon wieder geschwindelt: 350 wäre dann die ehrlichere Ansage. Mit Move dann 380. Wobei ich auf Move wohl verzichten kann, wenn ich eh nur im Cockpit sitze.

Bei der PS VR ist ein Zusatzmodul dabei, das zwischen Brille und PS4 geschaltet wird.
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass das Ding zusätzliche Rechenleistung für die beiden Bilder liefert.

Das haben wir schon in einem anderen Thread geklärt. Kurioserweise rechnet die Box die VR-Bilder wieder für den Fernseher zurück, bietet aber keine zusätzliche Rechenpower. Die Konsole übernimmt die komplette Rechenleistung. Dabei berechnet die Konsole 2 x 30 Bilder pro Sekunde, die per Reprojection dann auf 2 x 60 "hochgezaubert" werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. So habe ich es jedenfalls bis jetzt verstanden. Hab gerade keine Zeit, genauer zu googeln.

Andrew House hat auf der Tokyo Game Show gesagt, das VR-Headset wird zum Preis einer Konsole zu haben sein. Oder war das einfach nur wieder etwas sehr frei übersetzt von den Schreibern? Ich kenne die O-Ton Aussage nicht.

laut bloomberg sagte er das: The unit will be priced as a new gaming platform he said, without giving numbers.

das legte lediglich nahe, dass sich der preis auf dem niveau der ps4 bei launch bewegen würde. nicht umsonst hab ich das "SO" betont. ;-)

laut bloomberg sagte er das: The unit will be priced as a new gaming platform he said, without giving numbers.

das legte lediglich nahe, dass sich der preis auf dem niveau der ps4 bei launch bewegen würde. nicht umsonst hab ich das "SO" betont. ;-)

Der Wink mit dem Zaunpfahl war doch wohl eindeutig genug, er hat ja wohl kaum das NES oder den C64 gemeint :-B

genau der Preis den ich auch erwartet habe. Man setzt dann wieder darauf die Kosten mit den Spielen und Zubehör reinzuholen. Ich denke mal für den VR Einstieg ist die PSVR genau das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer nicht davon überzeugt. Wie soll die Ps4 denn 1080p und 120fps schaffen? Oder halt 90fps wenn sie etwas runtergehen. Wenns da ne Box gibt, muss man die zusätzlich kaufen? Glaub kaum dass die im Preis inkludiert ist. Wenn irgendwie rumgetrickst wird wie Honigpumpe gesagt hat, bin ich auch nicht überzeugt vom Ergebnis davon.

Ich warte es definitiv ab. Die Playstation ist keinesfalls VR-Ready was Leistung betrifft.Und gerade bei VR ist Leistung das A und O, zuwenig FPS und es wird dir schlecht, zu hoher Input-lag genauso, zu kleine Auflösung und man hat Pixelblöcke vor der Fresse. Sie können das wirklich nur lösen indem sie die Grafikqualität stark zurückschrauben. Womit ich sogar leben könnnte. Ps3-Grafik VR-Games, warum nicht.

Ich bin noch immer nicht davon überzeugt. Wie soll die Ps4 denn 1080p und 120fps schaffen? Oder halt 90fps wenn sie etwas runtergehen. Wenns da ne Box gibt, muss man die zusätzlich kaufen? Glaub kaum dass die im Preis inkludiert ist. Wenn irgendwie rumgetrickst wird wie Honigpumpe gesagt hat, bin ich auch nicht überzeugt vom Ergebnis davon.

Ich warte es definitiv ab. Die Playstation ist keinesfalls VR-Ready was Leistung betrifft.Und gerade bei VR ist Leistung das A und O, zuwenig FPS und es wird dir schlecht, zu hoher Input-lag genauso, zu kleine Auflösung und man hat Pixelblöcke vor der Fresse. Sie können das wirklich nur lösen indem sie die Grafikqualität stark zurückschrauben. Womit ich sogar leben könnnte. Ps3-Grafik VR-Games, warum nicht.
Zum Glück muss man sich neue Technik nicht sofort zu Release kaufen. ;)
Es lohnt sich doch immer bei neuer Technik die ersten "Prototypen" auf dem Markt zu ignorieren um zu sehen ob es sich überhaupt durchsetzt das Zeug. Bringt ja nix wenn nach einem Jahr keiner mehr Interesse daran hat was für diese Brillen zu veröffentlichen weil niemand die Dinger mehr nutzt. ;)
Auf der anderen Seite gibt es ja genug Vorbesteller die mit Sicherheit auch Reviews schreiben werden über das Produkt. Wenn schon VR dann würde Ich mir sowas eher für meinen Pc zulegen. Da Ich Brillenträger bin bleibe Ich noch skeptisch wie es bei längeren Sessions mit so einer VR Brille aussieht. :-D

Die Leute scheinen sich eine ganze Menge davon zu versprechen, Amazon war nach nicht einmal 5 Minuten ausverkauft. Aber warum auch nicht, für den Anfang reicht es. Als erstes Auto hat ja auch der 9 Jahre alte mit wenig PS gelangt.

laut den hands-on-tests bietet ps vr eine durchweg überzeugende erfahrung.
dass bei den anderen zumindest theoretisch mehr drin ist, liegt wie ich schon sagte, ja auf der hand.

spiele wie portal oder auch mirrors edge (1) wird wohl auch die ps4 in vr vernünftig darstellen können (nur mal als beispiele). und die sehen jetzt ja nach wie vor beileibe nicht schlecht aus.

mit grafischen gimmicks vollgepackte titel wie uncharted 4 oder so was werden in der form kaum möglich sein, aber das ist ja ebenfalls klar. und das wird ja auch sony selbst wissen. ;)

399€ ist schon eine heftige Kampfansage. Ich bin mir sicher dass die Brille vorerst ein Verlustgeschäft sein wird, aber dafür werden sich die Move-Controller und die Kamera besser verkaufen.

In einem Bereich machen sie noch MINUS aber in anderen zwei Bereichen ganz schönes PLUS. Guter Schachzug Sony.
Sony hat somit den wohl stärksten Einfluss auf den Massenmarkt erschaffen. Danke Sony :top:

Die Grafik wird ziemlich stark runterskaliert sein aber das ist für VR nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist es dass einem nicht übel wird und die Kopfbewegung so gut wie möglich übernommen wird.
An die nicht superbe Grafik gewöhnt man sich schnell an wenn das Spielgefühl optimal ist. Schließlich schaut man da in die Welt hinein und mehr per se auf einen Bildschirm.

Zurück