• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

play-Podcast #281: Dosenbier und Anarchie

Ihr habt drei Studios gefunden, die Sony kaufen soll.

Gegenthese: Sony wird nicht fressen, sondern gefressen werden. Amazon wird Sony übernehmen. Vielleicht nicht der klassische Merger, eher im Sinne eine engen Zusammenarbeit auf Vertragsbasis (da Sony immer noch einen gewissen Schutz des japanischen Staats geniesst), was aber nach und nach zu einer “normalen” Übernahme werden wird.

Amazon hat sowohl im Game Streaming als auch im Cloud Gaming Möglichkeiten, die Sony für die zukünftige Strategie mit Servicetiteln nicht hat.

Amazon macht sich im Serien- und Filmstreaming breit. Sony hat eine schwächelnde Filmsparte, aber zig Marken, die man verwursten kann.

Ob der Rest aus Sonys Geschäft länger bestehen bleibt oder dann über die Zeit eingestampft wird, bleibt offen. Wobei: Wer könnte die übrigen Geschäftsfelder besser integrieren als Amazon.

Und Amazon hat vor allem sehr, sehr viel und noch mehr Geld. Warum die Milliarden nicht in Sony versenken?

Was Amazon nicht hat, ist eine starke Games-Sparte. Was nicht vor dem Release schon von nem Laster überfahren wird, erlebt den klassischen Spawnkill bei Release. New World alleine reicht da nicht. Sony hat die entsprechende Erfahrung und die IPs. Da könnte Sony für Amazon eine brutale Stärkung in mehreren Feldern auf einmal bedeuten und für Amazon die Games-Tür auf einen Schlag aufmachen. Die Tür, die sie sich seit Jahren selber bauen wollen während sie dabei reihenweise schreckliche Berufsunfälle fabrizieren.

Die Frage wäre: Wie gross ist das Preisschild bei Sony und wie viel Geld müsste sich Amazon noch besorgen. Aber Sony braucht einen riesigen Partner, um Microsoft längerfristig Paroli bieten zu können.

Fruchtige Mc-Kinsey-Grüsse
Eure Pampelmuse

p.s. Wohin kann ich meine Rechnung für die Beratungsleistung von Amazon senden? Ich wäre mit einer Provision von 1% der Kaufsumme zufrieden. Evtl. reicht auch ein halbes Prozent, ich lasse mit mir reden. Und gerne eine Erwähnung in eurem “PlayAmazon5” Podcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück