• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Plasma oder LCD? Bitte um Empfehlungen!

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Hi all,

in nächster Zeit steht der Kauf von einem neuen Fernsehgerät an, nun bräuchte ich von euch ein paar Tips auf was ich achten soll bzw. welche Geräte ihr empfehlen könnt.

Preislich sollte es sich zwischen 800-1200€ bewegen.
Vorrangig hab ich mal nur vor fern zu sehen und DVD Wiedergabe, eventuell später einmal eine Konole dranhängen. Computer werd ich nicht anschliessen.

Die Fragen die sich eben für mich stellen sind:
Soll es ein Plasma oder LCD HD ready oder Full HD sein?
Welche Marke?
Der Markt ist ja riesig, bitte helft mir mit euren Empfehlungen und Tips.

Vielen Dank im Voraus! :top:
 
So weit ichs noch weiß, lässt sich nen LCD besser transportieren als Plasma.
Plasma dürfen wohl nur in bestimmter Lage transportiert werden, sonst gehen die kaputt bevor du den ausgepackt hast.
 
rehacomp am 15.04.2008 15:42 schrieb:
So weit ichs noch weiß, lässt sich nen LCD besser transportieren als Plasma.
Plasma dürfen wohl nur in bestimmter Lage transportiert werden, sonst gehen die kaputt bevor du den ausgepackt hast.

plasmas nur liegend. und lcd´s am besten stehend.
von hersteller ist geschmacksabhängig. also ich bin mit meinem philips ganz zufrieden bild sieht sehr geil und flüssig aus. samsung sollte auch nicht schlecht sein haben aber meistens eine leicht farben übersättigung, ist aber typen abhängig.
 
wenn du viel Fernsehen guckst, dann ist LCD besser geeignet. Bei Plasmapaneln können die Zeichen der Sender ins Panel einbrennen. Ein LCD verbraucht zudem weniger und ist bei gleicher Bildgröße und Auflösung billiger. Plasmas hingengen haben den Vorteil dass sie extrem schnelle Reaktionszeiten haben und die Farben besser darstellen können.

Full HD lohnt sich nur, wenn du FullHD Materialien hast (Bluray/PC/Konsole) und die Diagonale größer ist als 37".

Dein Budget lässt schon einen größeren Spielraum zu, da die LCD Fernseher immer weniger kosten. Ein guter 40" FullHD kostet um die 900€ http://www.evendi.de/preisvergleich/14/prod/140408/Samsung-LE-40-M-86-BD.html
derselbe Modell in 46" kostet auch "nur" 1300€ http://www.evendi.de/preisvergleich/14/prod/140407/Samsung-LE-46-M-86-BD.html
 
Hi,ich kann dir einen Sony Bravia KDL 40V3000 empfehlen.Die bekommst du ab ca1100€

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=KDL-40V3000&site=odw_de_DE&imageType=Main&category=TVP+32-40+Sony+BRAVIA+TV

Mein Cousin und ich haben uns das Teil gekauft.denke das in Zukunft mehr brauchbares Full HD Material kommt (Games PS3,Blu-Ray etc.). Daher denke ich ist man mit Full HD gut bedient.

Wie gesagt,ich kann dir diesen Sony ans Herz legen... :top:

Plasma soll nicht so toll sein wenn es darum geht auch mal an einem sonnigen Tag im hellen Wohnzimmer Fersehen zu gucken.Man kann das Bild dann schlechter erkennen.
Desweiteren soll sich das Bild einbrennen.

Wenn du dir Full HD holst dann kauf 1080p (nicht 1080i/das würde sowas sein wie "falsches" Full HD)

Das waren die beiden Dinge die man mir geraten hat drauf zu achten.

Sonst sind im Freundeskreis die Leute mit Phillips und Samsung auch sehr zufrieden.
 
Das die Plasmas mehr Strom verbraucxhen ist Relativ. Je heller der Bildinhalt umso größer der Verbrauch. Im Schnitt verbrauchen Plasmas heutzutage nur unwesentlich mehr als LCDs.
Das einbrennen bei Plasmas kann man verhindern, indem man öfter mal einen leeren Kanal (Rauschen) laufen läßt. Nach ca. 100 Betriebsstunden sinkt zudem das Risiko des Einbrennens immer mehr.

Was hier keiner angesprochen hat: der TV sollte auf jeden Fall 24p unterstützen. Sonst hat man später bei HD Filmen das Pulldown Ruckeln.
Leider ist die 24p Unterstützung noch längst nicht selbstverständlich. Dabei war sie von anfang an fester teil der HDTV Spezifikation. Die TV Hersteller haben hier schlicht gepennt.
 
Danke für eure Ratschläge:
wahrscheinlich wirds nun dieser:
http://www.amazon.de/Philips-PFL-7662-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PGVHN8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208256757&sr=1-7
Ist der von eurer Seite empfehlenswert?

@schisshase was meinst du mit 24p Unterstützung

Achja und noch was wichtiges:
Sind die Preise bei euch nach der Weltmeisterschaft gesunken, da ich mir diesen Effekt auch nach der EM in Österreich erhoffe, daher denk ich mir kann ich ruhig ein bisserl warten
 
TryToShutMeUp am 15.04.2008 15:50 schrieb:
rehacomp am 15.04.2008 15:42 schrieb:
So weit ichs noch weiß, lässt sich nen LCD besser transportieren als Plasma.
Plasma dürfen wohl nur in bestimmter Lage transportiert werden, sonst gehen die kaputt bevor du den ausgepackt hast.

plasmas nur liegend. und lcd´s am besten stehend.
von hersteller ist geschmacksabhängig. also ich bin mit meinem philips ganz zufrieden bild sieht sehr geil und flüssig aus. samsung sollte auch nicht schlecht sein haben aber meistens eine leicht farben übersättigung, ist aber typen abhängig.

Genau umgekehrt.
Plasma sollen nur stehend transportiert werden, wegen glasbuchgefahr.
Der LCD kann dort deutlich mehr einstecken, aber auch hier, lieber im stehen transportieren.
 
mmcc0810 am 16.04.2008 14:07 schrieb:
Danke für eure Ratschläge:
wahrscheinlich wirds nun dieser:
http://www.amazon.de/Philips-PFL-7662-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PGVHN8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208256757&sr=1-7
Ist der von eurer Seite empfehlenswert?

@schisshase was meinst du mit 24p Unterstützung

Achja und noch was wichtiges:
Sind die Preise bei euch nach der Weltmeisterschaft gesunken, da ich mir diesen Effekt auch nach der EM in Österreich erhoffe, daher denk ich mir kann ich ruhig ein bisserl warten

Habt Ihr bei euch schon so guten DVB-T empfang?
Deine Wahl hat kein Analog-Empfang mehr.
 
Nun, das Einbrennproblem soll ja bei Plasmas der letzten Generationen kaum noch vorkommen können.
Technisch bedingt verlieren Plasmas allerdings schleichend über ihre gesamte Lebensdauer Leuchtkraft, sie werden also mit den Jahren immer dunkler.
Ich würde mir auf jeden Fall, egal wo du das Gerät kaufst, in einem Großmarkt verschiedene Geräte im direkten Vergleich neben einander ansehen (Bzw. ein Geschäft, das eine gute Auswahl vorführen kann). Es empfiehlt sich auch, nicht nur HD-Material, sondern normale PAL-Zuspielung zu vergleichen.
 
rehacomp am 16.04.2008 19:39 schrieb:
mmcc0810 am 16.04.2008 14:07 schrieb:
Danke für eure Ratschläge:
wahrscheinlich wirds nun dieser:
http://www.amazon.de/Philips-PFL-7662-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PGVHN8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208256757&sr=1-7
Ist der von eurer Seite empfehlenswert?

@schisshase was meinst du mit 24p Unterstützung

Achja und noch was wichtiges:
Sind die Preise bei euch nach der Weltmeisterschaft gesunken, da ich mir diesen Effekt auch nach der EM in Österreich erhoffe, daher denk ich mir kann ich ruhig ein bisserl warten

Habt Ihr bei euch schon so guten DVB-T empfang?
Deine Wahl hat kein Analog-Empfang mehr.

Also der hier kann
alles gut. :top:
Sony KDL 40V3000
kostet nur ein paar Mücken mehr als deiner den du dir ausgesucht hast bei Amazon.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B133802/cid/15005/refId/geizhals/
Wie gesagt,ich und mein Cousin haben uns den zusammen gekauft.Der wurde in allen Tests durchweg sehr gut bewerted.Lediglich der Ton hätte besser sein können.Aber selbst der finde ich ist toll.
Vom Bild kann ich nur schwärmen :top:
 
orca26 am 16.04.2008 20:04 schrieb:
rehacomp am 16.04.2008 19:39 schrieb:
mmcc0810 am 16.04.2008 14:07 schrieb:
Danke für eure Ratschläge:
wahrscheinlich wirds nun dieser:
http://www.amazon.de/Philips-PFL-7662-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PGVHN8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208256757&sr=1-7
Ist der von eurer Seite empfehlenswert?

@schisshase was meinst du mit 24p Unterstützung

Achja und noch was wichtiges:
Sind die Preise bei euch nach der Weltmeisterschaft gesunken, da ich mir diesen Effekt auch nach der EM in Österreich erhoffe, daher denk ich mir kann ich ruhig ein bisserl warten

Habt Ihr bei euch schon so guten DVB-T empfang?
Deine Wahl hat kein Analog-Empfang mehr.

Also der hier kann
alles gut. :top:
Sony KDL 40V3000
kostet nur ein paar Mücken mehr als deiner den du dir ausgesucht hast bei Amazon.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B133802/cid/15005/refId/geizhals/
Wie gesagt,ich und mein Cousin haben uns den zusammen gekauft.Der wurde in allen Tests durchweg sehr gut bewerted.Lediglich der Ton hätte besser sein können.Aber selbst der finde ich ist toll.
Vom Bild kann ich nur schwärmen :top:
Danke orca, werds mir überlegen, wär auch nicht so riesig ;) 102 Diagonale würd eh besser in den Wandverbau passen!

PS: Vom Plasma hab ich nun mal Abstand genommen.
Könnt ihr mir noch sagen ob die LCDs nach der FußballWM in Deutschland günstiger geworden sind oder ist das nur eine Hoffnung von mir die sich nach der FußballEM nicht erfüllen wird.
Habt ihr da Erfahrungen?
 
ich glaube nicht das ein erneuter fall der preise wie nach der wm zu erkennen sein wird
hier wa reindeutig die wm einfahc nur ein guter marketingschachzug um die tfts an den mann zu bringen, und aufgrund der großen mengen konnte man die preise senken

da mittlerweile der tft udn plasma sowieso die röhre so gut wie verdrängt hat wird es wohl kaum noch mal zu solchen aktioenn kommen,

vereinzelt werdne siche rmodelle sehr günstig werden, aber das ist immer wieder mal so
 
Chris-W201-Fan am 16.04.2008 23:13 schrieb:
ich glaube nicht das ein erneuter fall der preise wie nach der wm zu erkennen sein wird
hier wa reindeutig die wm einfahc nur ein guter marketingschachzug um die tfts an den mann zu bringen, und aufgrund der großen mengen konnte man die preise senken

da mittlerweile der tft udn plasma sowieso die röhre so gut wie verdrängt hat wird es wohl kaum noch mal zu solchen aktioenn kommen,

vereinzelt werdne siche rmodelle sehr günstig werden, aber das ist immer wieder mal so
bin aus Wien und vermute dass die Preise aufgrund der EM noch hochgehalten werden und nur die "alte Ware" günstig hergegeben wird und erst nach der EM, z.B die neue Technologien (FullHD), deutlich (?) günstiger werden.
 
TryToShutMeUp am 15.04.2008 15:50 schrieb:
rehacomp am 15.04.2008 15:42 schrieb:
So weit ichs noch weiß, lässt sich nen LCD besser transportieren als Plasma.
Plasma dürfen wohl nur in bestimmter Lage transportiert werden, sonst gehen die kaputt bevor du den ausgepackt hast.

plasmas nur liegend. und lcd´s am besten stehend.
von hersteller ist geschmacksabhängig. also ich bin mit meinem philips ganz zufrieden bild sieht sehr geil und flüssig aus. samsung sollte auch nicht schlecht sein haben aber meistens eine leicht farben übersättigung, ist aber typen abhängig.


TOTALER QUATSCH!!!! PLASMAS NUR STEHEND !! IM PLASMA IS NE FOLIE DIE AN DAS INNENLEBEN PAPPT SOBALD DER PLASMA LIEGT.

Nach deiner Aussage dürfte man keinen Plasma hinstellen sondern müste den Plasma auf den Boden legen um TV zu schauen.
 
Hab seid 2 Jahren den panasonic THPC42E, 42 Zoll, HD Ready, und benutze Ihn auch dank Premiere HD ausgiebig, und kann den nur weiter empfehlen. Im Enddeffekt sind alle aktuellen Plasmas gut.

Nur noch was zum Einbrennen:

Diese Kinderkrankheit ist in allen aktuellen Ausgemerzt, selbst mein "altes" Modell hat überhaupt keine Probleme,. ich habe den Test gemacht: 1 Nacht Standbild vom DVD Player (Menü) auffen Plasma- nach ca. 9 Stunden umgeschaltet: Keine eingebrannten Rückstände zu sehen. Auf schwarzen Bildschirm hat man kleine Spuren vom Standbild gesehen. Habe einmal 4 minuten "Schnee" laufen lassen, alles wieder Weg....also Kein Problem, ein Plasma hat klar die bessere Bildquallität und bessere Farben. Größter Nachteil: Bei direkter Lichteinstrahlung spiegelt ein Plasma Stärker. Menn man einen Kinoraum wie ich hat, den mann beliebig verdunkeln kann is der Plasma genau in seinem Element, und zeigt deutlich seine Stärken, bei Sonneneinstrahlung kann die Spiegelung schonmal stören, je nach Winkel und Dunkelheit des Bildmateriales
 
Zurück