• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pin20 -> pin24 Adapter-Frage

DeViL_MaN

Gelegenheitsspieler/in
Also folgendes

hab jetzt neuen Hardwarekram zusammen (u.a. das Asus p5w dh deluxe als board) und hab jetzt festgestellt, dass darauf ja ein 24pin eatx stecker is...

soo mein netzteili hat leider nur den üblichen 20er... von der Leistung und allem her is das ding prima (520w von levicom) und wäre halt ziemlich fukaka mir jetzt nochn neues netzteil besorgen zu müssen...

soo handbuch vom board sagt mir min. 400 watt und atx 2.0 kompatibel (in der anleitung von meinem netzteil steht 2.03 kompatibel..)

daaaher jetzt die frage (nachdem ich u.a. auf sowas gestossen bin : http://www.netzgeraet.de/index1.html?wissenswertes_ueber_pc_standard_eatx.htm

reicht da einfach dann n adapter für aus ?!

The_Linux_Pinguin am 03.12.2006 17:18 schrieb:
Ja, sollte aber auch ohne Adapter funktionieren.

hehe tuts ja eben net ;) board led leuchtet zwar (wenn auch schwach), aber das ding rührt sich halt keinen millimeter

(und jaa hab den 4pin stecker mit angeschlossen :P und jaa ich mach sowas auch net zum ersten mal ;) )

btw : kann man eigentlich das "anmachen" auch kurzschließen ? :P

also um jetzt sicherzugehen, dass ich mir das kabel für den an/aus schalter net irgendwie fratze gemacht hab :P

DeViL_MaN am 03.12.2006 17:19 schrieb:
hehe tuts ja eben net ;) board led leuchtet zwar (wenn auch schwach), aber das ding rührt sich halt keinen millimeter

Der DeViL_MaN hat es kaputt gemacht :p

Auf eigene Gefahr: Du koenntest den Stecker von oben (wo die Kabel rienkommen) mit einer Pinzette bruecken (Gruen + eine Schwarze).
Wohl einfacher waere es die ganzen LEDs und Stecker abzumachen und die 2 PINS fuer Power-SW mit irgendwas zu bruecken.

The_Linux_Pinguin am 03.12.2006 17:25 schrieb:
DeViL_MaN am 03.12.2006 17:19 schrieb:

Der DeViL_MaN hat es kaputt gemacht :p

Auf eigene Gefahr: Du koenntest den Stecker von oben (wo die Kabel rienkommen) mit einer Pinzette bruecken (Gruen + eine Schwarze).
Wohl einfacher waere es die ganzen LEDs und Stecker abzumachen und die 2 PINS fuer Power-SW mit irgendwas zu bruecken.

jetzt hat mein Tower n zusätzliches Loch auf der anderen Seite -.-
(und ich keine Haare mehr ^^)

naja inner anleitung steht ja explizit eatx von daher werd ich mir wohl morgen mal so nen adapter besorgen und das beste hoffen :)

noch jemand mit ner 2. meinung da ? ;) danke jedenfalls pinguin-Typ :)

DeViL_MaN am 03.12.2006 17:38 schrieb:
hast du denn auch den 12V P4-zusatzstecker auf dem board (so ein 4pol quadrarische steckerform) ?

es kann auch sein, dass das NT einfach zu wenig strom liefern, egal ob mit oder ohne adapter. viele board funktionieren aber auch mit nur 20pol, obwohl 24pol als buchse auf dem board ist.

Herbboy am 03.12.2006 17:42 schrieb:
DeViL_MaN am 03.12.2006 17:38 schrieb:
hast du denn auch den 12V P4-zusatzstecker auf dem board (so ein 4pol quadrarische steckerform) ?

es kann auch sein, dass das NT einfach zu wenig strom liefern, egal ob mit oder ohne adapter. viele board funktionieren aber auch mit nur 20pol, obwohl 24pol als buchse auf dem board ist.

joah hatte ich auch schon gelesen, nur das is ja jetzt wirklich relativ neu und handbuch meint ja auch bla..

jaa ich glaub meinen edit hat der vorhin net mehr mitgenommen wo ich eigentlich schrieben wollte JAAA der 4pin steckt :P

(und die leistung von dem ding reicht aus... sec... *hochlauf* ... *wiederunterlauf*
3.3V - 30A
5V - 32A
12V - 35A (peak 37A)

-> 520W gesamtleistung

empfohlen für "high toll supi core 2 etc" laut handbuch sind an der 12er 22A Peak...

also an der leistung kann das eigentlich echt net liegen

naja ^^ ich halt mich dann heute mal net mit langer NT suche auf und hoff ma das das morgen funzen tut :)

DeViL_MaN am 03.12.2006 17:12 schrieb:
Also folgendes

hab jetzt neuen Hardwarekram zusammen (u.a. das Asus p5w dh deluxe als board) und hab jetzt festgestellt, dass darauf ja ein 24pin eatx stecker is...

soo mein netzteili hat leider nur den üblichen 20er... von der Leistung und allem her is das ding prima (520w von levicom) und wäre halt ziemlich fukaka mir jetzt nochn neues netzteil besorgen zu müssen...

soo handbuch vom board sagt mir min. 400 watt und atx 2.0 kompatibel (in der anleitung von meinem netzteil steht 2.03 kompatibel..)

daaaher jetzt die frage (nachdem ich u.a. auf sowas gestossen bin : http://www.netzgeraet.de/index1.html?wissenswertes_ueber_pc_standard_eatx.htm

reicht da einfach dann n adapter für aus ?!

atx 2.03 ist leider nicht das gleiche wie atx2 bzw. atx 12v 2.0 .
ersteres ist ne uralte spezifikation, mit der der "p4" stecker eingeführt wurde, letzteres ist der neue krempel mit 2 12v leitungen und 24pol stecker...

so oder so: selbst mit nem levicom (bei dem "520"w nicht viel zu sagen hat) sollten zumindest kurz die lüfter andrehen.
einschalten kann man wie gesagt auch mit nem stück metall - ich hab gestern rechner mit nem nussknacker eingeschaltet, musst einfach nach den passenden kontakten suchen. (der atx-"schalter" ist in wirklichkeit nur n taster, der kurz die zugehörigen pins kurzschließt. daraufhin legt das bord dauerhaft den entsprechenden kontakt im atx-stecker auf masse. kann man auch selbst machen)

Zurück