• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PhysX - welchen Einfluss hat das Grafikkartenmodell?

facopse

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
538
Reaktionspunkte
64
Ich habe vor, mir demnächst eine neue Nvidia Karte zu kaufen, da meine 8800 gtx ihren Geist aufgegeben hat und nun eine andere die PhysX Berechnungen durchführen soll. Doch dabei bin ich auf eine recht interessante Frage gestoßen, deren Antwort ich mir leider nicht ergoogeln konnte:

Läuft ein Spiel mit aktivem PhysX schneller, wenn bspw. eine separate GTX285 diese Berechnungen übernimmt, anstatt einer 9600gt?

Leider sind schon mit meiner 8800gtx bei aktivem PhysX die Framerates bei Spielen wie Arkham Asylum oder Metro in den Keller gerutscht. Das deutet doch darauf hin, dass die Karte damit nicht so recht klar kam und somit zu einer Art Flaschenhals wurde. Sollte man nun also auch bei Karten, die nur für PhysX gekauft werden sollen, etwas großzügiger mit dem Geld sein, oder macht es keinen Unterschied?
 
ich denke mal, daß eine 8800 GTX mittlerweile generell zu schwach ist, um die beiden von dir genannten Games in hoher Quali flüssig darzustellen, vor allem Metro. Kommt natürlich auch auf deine Auflösung an, die du verwendest. Oder hattest du die 8800 GTX als Zweitkarte speziell für PhysX im Einsatz? Geht aus deinem Post nicht so genau hervor aber dafür wäre eine 8800 GTX natürlich völlig ausreichend. Käme halt drauf an, welche in diesem Fall deine "Hauptkarte" ist.

Falls deine 8800 GTX die einzige Karte im System war:
Richtig schnell wird so ein Game aber wohl erst mit einer extra PhysX-Karte. D.h., du baust zu deiner Hauptkarte, z.B. GTX 285, noch eine zweite ein, die dann nur die PhysX-Berechnungen ausführt, dafür reicht z.B. eine 9600 GT aus, 9800 GT wäre besser geeignet.

Wenn du allerdings sowieso jetzt eine neue Grafikkarte kaufen mußt, brauchst du aber keine zwei Karten weil die neuen Nvidias etwa die doppelte PhysX-Leistung bringen (nicht erschlagen falls nicht genau stimmt, hab ich gerade im Net gelesen) als die Vorgänger. Außerdem würde ich PhysX nicht überbewerten, es hat mMn keine große Zukunft.

Mein Tipp für dich ist momentan diese Karte:
geizhals.at/deutschland/a548277.html
 
Also, eine zB Gforce 8200 würde wohl schon schlechter sein als eine 8600, aber eine 8800 reicht da völlig. Eine zB GTX 460 oder auch eine GTX 285 macht physx an sich nebenbei, da bräuchtest Du noch nicht mal ne extra-Karte - eine 8800 GTX ist ganz allgemein halt inzwischen schon zu wenig, für Arkham Asylum auf höheren Details oder vor allem Metro einfach zu schwach, selbst ohne physx ist die da schon hart an ihren Grenzen - auch eine gleichstarke AMD ist imt den beiden Spielen schon überfordert bzw. bei Batman zumindest bei den höheren Einstellungen arg am arbeiten.

Du musst Dir das mit ner extra physx-Karte auch gut überlegen. Wie lange ist pro tag Dein PC an? so ne zweite Graka im PC mit nochmal 20-30W im IDLE, das kann teuer werden, wenn Du den PC lange einfahc nur "an" hast.

Und was für ne CPU hast Du denn?
 
Hallo ich kann auch mitteilen das eine GTX285 für Physx bei Mafia 2 eine menge ausmacht ich habe eine GTX470 und Spiele in einer auflösung von 1900x1200 und wenn ich die Physx berechnung der 470er mit machen lasse kann ich es mit Physx bei den Spiel vergessen ein aderes habe ich noch nicht gestet aber bei Mafia macht das bei mir gute 20Frames aus.

Mein System

Q9550 @4Ghz
GTX470
GTX285 für Physx
Windows 7 x64
4GB Ram
 
Danke für eure Antworten!
Also erst mal zu euren Fragen:
Meine 8800gtx habe ich aus meinem alten PC extra behalten, um sie in meinem neuen PC als Physikbeschleuniger zu nutzen. Hauptkarte ist eine XFX GTX 285 :)
Prozessor ist ein i7 930 @ 4.0 ghz.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GTX 260 für PhysX zuzulegen, da diese für ihren Preis eine Menge Power bietet und damit locker fertig werden sollte. Der zusätzliche Stromverbrauch ist mir durchaus bewusst und als leidenschaftlichen Gamer und Technikfanatiker recht egal :)

Okay, ich stelle meine Frage etwas um.
Macht es einen performanten Unterschied, wenn sich ein schwächeres Modell oder ein stärkeres Modell um PhysX kümmert, während eine andere Grafikkarte die Grafikberechnung übernimmt?
 
mMn. ist eine GTX 260 oversized, zumindest liest man immer, daß eine 9800 GT o.ä. vollkommen ausreicht für PhysX. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht damit.
Ich würde eher die Hauptkarte aufrüsten, falls es das Budget erlaubt...
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GTX 260 für PhysX zuzulegen, da diese für ihren Preis eine Menge Power bietet und damit locker fertig werden sollte. Der zusätzliche Stromverbrauch ist mir durchaus bewusst und als leidenschaftlichen Gamer und Technikfanatiker recht egal :)

Okay, ich stelle meine Frage etwas um.
Macht es einen performanten Unterschied, wenn sich ein schwächeres Modell oder ein stärkeres Modell um PhysX kümmert, während eine andere Grafikkarte die Grafikberechnung übernimmt?
Nein, vor allem wäre es Unsinn, eine neue Karte für 180€ nur für Physx zu kaufen. Da kannst Du lieber das Geld in die Hauptkarte stecken, da hast Du viel mehr von, selbst wenn Du nur 100€ mehr in die Hauptkarte stecken würdest, wäre eine richtig gute single-Karte garantiert besser als eine schlechtere + ner 260er als physX.

ICH würd auch erstmal checken, wie es ohne die 8800GTX ist und dann mal mit. Welche neue Karte willst Du denn kaufen?

Wenn Du nicht eh schon eine 8800 da hättest, würd ich auch sagen, dass es Schwachsinn wäre, sich eine zB GTX 460 + ne 8800 zu kaufen - dann lieber EINE GTX 470. Es ist ja auch so, dass nur wenige Game auf physX setzen, das heißt fürs gleiche Budget verzichtest Du dann ja bei anderen Games auf Leistung, nur um bei den paar mit physx dann wiederum mehr Leistung zu haben...




@henning: bei Mafia kann es sein, aber da braucht man auch keinesfalls extra eine GTX 285 plus deren stromhunger, da würde auch eine 8800 / 9800 völlig reichen. zudem kann es sein, dass die Vollversion viel besserc läuft, es ist ja zur Zeit erst ne DEMO draußen, das darf man also eh nicht als Maßstab nehmen.
 
Zurück