• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Physik] Lorenzkraefte & Induktion

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute,
wir machen gerade in Physik Lorenzkraefte und Induktion. Bei den Lorenzkraeften ist es doch so, dass ein Leiter, (nicht mit Strom durchflossen), im Magnetfeld bewegt wird. Durch das Magnetfeld bewegen sich die Elektronen und ein Magnetfeld entsteht, welches dann ueberlappt mit dem anderem Magnetfeld und die Lorenzkraft entsteht. Induktion ist ja wenn Lorenzkraefte auf bewegte Leiter im Magnetfeld wirken..... Wo ist denn da ueberhaupt ein Unterschied?

Und was ist mit bewegte Leiter gemeint?
Am besten waere noch mal eine Erklaerung mit Bsp. Vor allem wann der Leiter stromdurchflossen ist und wann nicht ist fuer mich verwirrend.

MFG Pulchi
 
AW: Lorenzkraefte & Induktion

Pulchi am 21.02.2009 08:36 schrieb:
Hallo Leute,
wir machen gerade in Physik Lorenzkraefte und Induktion. Bei den Lorenzkraeften ist es doch so, dass ein Leiter, (nicht mit Strom durchflossen), im Magnetfeld bewegt wird. Durch das Magnetfeld bewegen sich die Elektronen und ein Magnetfeld entsteht, welches dann ueberlappt mit dem anderem Magnetfeld und die Lorenzkraft entsteht. Induktion ist ja wenn Lorenzkraefte auf bewegte Leiter im Magnetfeld wirken..... Wo ist denn da ueberhaupt ein Unterschied?

Und was ist mit bewegte Leiter gemeint?
Am besten waere noch mal eine Erklaerung mit Bsp. Vor allem wann der Leiter stromdurchflossen ist und wann nicht ist fuer mich verwirrend.

MFG Pulchi

Naja also ich mache haupberuflich so was :-D Aber nur am Rande weil ich eher für die Mechanik als für Motoren verantwrtlich bin.

Also als einen bewegten Leiter kann ich mir nur den bewegten Magnet bzw. die Tauchspule vorstellen.

Aber ob das dir nun hilft? :|
 
AW: Lorenzkraefte & Induktion

Die Lorentzkraft ist die Kraft, die ein Magnetfeld auf einen stromdurchflossenen Leiter ausübt. Der Leiter bewegt sich also.

Induktion nennt man die Spannung, die entsteht wenn man einen Leiter in einem Magnetfeld bewegt oder sich dieses Magnetfeld ändert. Es fließt also Strom.


Bei der Lorentzkraft wird Strom mit Hilfe eines Magnetfeldes in Bewegung umgewandelt, bei der Induktion hingegen wird entweder Bewegung mit Hilfe eines Magnetfeldes in Strom oder eine Änderung des Magnetfeldes in Strom umgewandelt. Ersteres lässt sich folglich mit der Lorentzkraft erklären, letzteres mit magnetischen Flussdichten.
 
AW: Lorenzkraefte & Induktion

bsekranker am 21.02.2009 14:12 schrieb:
bei der Induktion hingegen wird entweder Bewegung mit Hilfe eines Magnetfeldes in Strom oder eine Änderung des Magnetfeldes in Strom umgewandelt. Ersteres lässt sich folglich mit der Lorentzkraft erklären, letzteres mit magnetischen Flussdichten.


Erstmal Danke fuer die Erklaerung. Wie genau laesst sich das mit der Lorenzkarft erklaeren?




MFG Pulchi
 
Wechselstromwiderstand und Gleichstromwiderstand

Hallo Leute,
das mit Lorenzkraft und so ist schon vorueber. Jetzt kommt das naecshte Problem:
Also wir hatten n Experiment mit mehreren Spulen n= (250,300,500,1000) . Dann ham wir jeweils die Spannung und die Stromstaerke gemessen, einmal bei Wechselstrom und einmal bei Gleichstrom. Dann R berechnet. Jetzt sind da mehrere Sachen die mir noch unklar sind:
Warum aendert sich die Spannung bei Gleichstrom mit steigender Zahl an Windungen?
Und warum ist die Spannung bei Wechselstrom konstant?
MFG Punked
 
Zurück