• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

phpBB User unterbinden

A

Atrox

Gast
würd gerne wissen, wie ich verhindere, dass ein benutzer mit einer bestimmten IP sich nicht registrieren kann, aber das prob is, dass die IP sich immer ändert. gibts da ne möglichkeit?

thx, atrox

Atrox am 29.11.2005 21:22 schrieb:
würd gerne wissen, wie ich verhindere, dass ein benutzer mit einer bestimmten IP sich nicht registrieren kann, aber das prob is, dass die IP sich immer ändert. gibts da ne möglichkeit?

thx, atrox

vielleicht hilft dir das...

IcedRick am 29.11.2005 22:07 schrieb:
Atrox am 29.11.2005 21:22 schrieb:

thx, atrox

vielleicht hilft dir das...
ich meine, dass ich nen user auf dem phpBB board unterbinden will

Atrox am 29.11.2005 22:10 schrieb:

Ach mist... hatte mich schon auf gleichgesinnte gefreut die den ganzen billigen OpenSource scheiss genau so wenig ab können. *g*
Aber User von der Registrierung abzuhalten wird kaum möglich sein ausser sie haben ne statische IP.
Ansonsten müsstest du ganze Provider ausgrenzen bzw. einen ganzen Benutzerstamm.

ZAM am 30.11.2005 16:21 schrieb:
Atrox am 29.11.2005 22:10 schrieb:

Ach mist... hatte mich schon auf gleichgesinnte gefreut die den ganzen billigen OpenSource scheiss genau so wenig ab können. *g*
Aber User von der Registrierung abzuhalten wird kaum möglich sein ausser sie haben ne statische IP.
Ansonsten müsstest du ganze Provider ausgrenzen bzw. einen ganzen Benutzerstamm.
solanger der gratis open source scheiß bugfreier is als ein vbulletin, nehm ich den lieber. und für ein forum mit maximal 30 usern reicht es allemal.

@topic: dann werd ich wohl immer manuell den eliminieren müssen...

Atrox am 30.11.2005 16:26 schrieb:
solanger der gratis open source scheiß bugfreier is als ein vbulletin, nehm ich den lieber. und für ein forum mit maximal 30 usern reicht es allemal.

Kannst du nicht bei der Konfiguration einstellen, dass neue User erst durch den Admin freigeschaltet werden müssen?
Und falls du Probleme mit den komischen Werbe-Bots hast, mach mal ein Update auf die neueste Version, dann kannst du einen grafischen Code (also Buchstaben in einem JPEG) abfragen lassen, bevor man sich registriert. Das sollte die Bots abhalten.

Ricco2001 am 30.11.2005 16:29 schrieb:
Atrox am 30.11.2005 16:26 schrieb:

Kannst du nicht bei der Konfiguration einstellen, dass neue User erst durch den Admin freigeschaltet werden müssen?
Und falls du Probleme mit den komischen Werbe-Bots hast, mach mal ein Update auf die neueste Version, dann kannst du einen grafischen Code (also Buchstaben in einem JPEG) abfragen lassen, bevor man sich registriert. Das sollte die Bots abhalten.
darum gehts nicht. ich hab nen bestimmten typen, den ich nicht ins board lassen will. den grafik code gibts schon auf meiner version.
mir wäre es darum gegangen, dass das board erkennt, dass es der typ is und ihnnicht registriern lässt. sonst muss ich ja wieder selber denken :ugly:

Die Anmeldung erweitern um einen Session und Cookieschutz.
Cookiezwang aktivieren.
Cookie setzen das ihn speziell ihn (sofern du seine IP hast) ausgrenzt.
Sprich, du hast die IP, Script setzt Cookie zu der IP, cookie bleibt auf unlimitierte Zeitangabe aktiv.

Klar kann man Cookies löschen, aber vielleicht hat der Typ nicht genug peil das zu erkennen. Alternativ kann man dem merkwürdige Nachrichten vorgaukeln wie "Sie wurden anhand ihrer IP XYZ erkannt und ausgesperrt." *g* Ist nicht sooooooo schwer sowas zu schreiben.

Ca. diesen Code in den Hauptscript Kopf.

<?
$ban_cookie = (@is_array($HTTP_COOKIE_VARS))
? $HTTP_COOKIE_VARS[ban_cookie]
: $_COOKIE[ban_cookie];

if ( !empty($ban_cookie))
{
// hier irgendwas laden oder anzeigen lassen für das Opfer
// bsp
die(@sprintf("Sie wurden anhand der IP %s identifiziert und ausgesperrt.", getenv(REMOTE_ADDR)));
}
?>

Ca. diesen Code in den Kopf des Reg Moduls.
<?
if( $victim_ip == getenv(REMOTE_ADDR))
{
$expire = time()+(time()*3600*24*7*4*12);
$deexpire = time() - $expire;

@setcookie('ban_cookie', '' , $deexpire);
@setcookie('ban_cookie', '1', $expire);

@die(@header("LOCATION: ./"));
}
?>

in $victim_ip würde man dann die IP des Opfers definieren welches man aussperren möchte. Das ganze wäre auch erweiter oder veränderbar..Falls du die IP nicht hast lässt du ihn einloggen und trackst mit dem Script seinen Login bzw. seinen Nick oder Emailadresse.
Temporär kann man für die aktive Sitzung noch eine Session setzen um ihn für diesen Zeitraum zu sperren.

Atrox am 30.11.2005 16:56 schrieb:
klingt gut, danke. werd ich gleich mal ausprobieren

Ich hafte aber nicht für Fehler.
Ich bin tierisch erkältet, hab dicke Augen ..ja Augen nicht Eier *g* und den Code nur so hier rein getippt ohne zu testen.
Also nicht kopieren sondern nachbauen um sicher zu gehen ;)

ZAM am 30.11.2005 17:01 schrieb:
Atrox am 30.11.2005 16:56 schrieb:
klingt gut, danke. werd ich gleich mal ausprobieren

Ich hafte aber nicht für Fehler.
Ich bin tierisch erkältet, hab dicke Augen ..ja Augen nicht Eier *g* und den Code nur so hier rein getippt ohne zu testen.
Also nicht kopieren sondern nachbauen um sicher zu gehen ;)
jap, danke. gute besserung
mit deinen eiern
:-P

Zurück