• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PHP & mySQL in Verbindung mit unrar Frage!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mahlzeit!

Leider hab ich von PHP & mySQL keine bzw. ganz wenig Ahnung, habe aber ein privates Projekt am laufen und brauche diesbzgl. Hilfe.
Ich hab einige Dateien, deren Dateinamen nichts mit dem eigentlichen Inhalt zutun haben. Also brauche ich ein Script, was in der .rar Datei den Dateinamen ausliest mit einer bestimmten Endung & diesen Namen, ohne Endung, dann in eine bestimmte Spalte einer mySQL Datenbank einträgt.

Beispiel: XYZ.rar enthält folgende Dateien:

EI-Rechnungswesen-Daten pro 007-10368-20110101 27092012 001.dvsdRW
EI-Rechnungswesen-Daten pro 007-10368-20110101 27092012 002.dvsdRB
EI-Rechnungswesen-Daten pro 007-10368-20110101 27092012 003.dvsdRA

Ich benötige nur den Dateinamen mit der Endung .dvsdRW, diesen Dateinamen auslesen & ohne Endung in Tabelle X der Datenbank Y schreiben.

Das war's eigentlich ... :B

Jemand eine Idee wie ich das möglichst unkompliziert über die Bühne bringe? Laufen wird das php Script auf einem Ubuntuserver. Hintergrund der ganzen Aktion, der Server soll u.a. das Backup aus meinem Büro speichern, die Sicherung selbst liegen als .rar Datei je Mandant vor & das Auslesen soll in einer mySQL der Übersichthalber eingetragen werden, damit eine Webseite die Information der mySQL Datenbank anzeigen lassen kann.

Das einzige Problem ist es mit php die Winrar-Datei auszulesen. Wie das geht weiß ich auch nicht.
Ich GLAUBE du brauchst dafür eine Extention (PHP: Rar - Manual).

Der Rest ist dann eher einfach.

EDIT:
ZIP Dateien auslesen wäre mit php wohl kein Problem, aber WinRar glaube ich schon.^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für deine Hilfe ... :)

Nehmen wir mal an, ich hätte bereits in einem String die Zeichenfolge, sprich den kompletten Dateinamen inkl. Verzeichnis:
Wie lautet nun der PHP Code um diesen String zu parsen?

So zum Beispiel:

<?php

$strDeinString = "C:/Test/Subdir1/Subdir2/Dateiname1.dat";

$strPfad = explode("/",$strDeinString);
$amount = count($strPfad);
$strDatei = $strPfad[$amount-1];
echo "Datei: " . $strDatei . "<br>";

$strTeile= explode(".", $strDatei );
$strDateiname = $strTeile[0];
$strDateityp = $strTeile[1];

echo $strDateiname . "<br>";
echo $strDateityp . "<br>";