• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

philips ambX

R

ruyven_macaran

Gast
moin,
hatte kürzlich die gelegenheit, ein vollbestückes ambX system zu testen (media markt - aber an nem ruhigen vormittag und mit abgetrenntem bereich) und da sich nach dem hype in den comutec medien hier ja vielleicht einige interessenten tummeln, wolte ich mal sagen:

sparrt es euch.

zur verfügung stand nur ein mir unbekanntes, grafiktechnisch älteres rallyespiel - von daher mag die mangelnde softwareunterstützung auch ein problem gewesen sein und raum für optimierung bieten.

der sound war nicht im geringsten was besonderes - okay, war zu erwarten.

die lichteffekte beschränkten sich auf ein bißchen bläulich-weißen hintergrund - nicht gerade passend zu grauem regenwetter im spiel und trug somit gar nicht zur atmosphäre bei.
okay: das ist auch ein problem der software - aber wie sollten die lampen jemals eine weiße wand grau erleuchten lassen? oder schwarz für bioshock? umgekehrt würde man eine schwarze wand nie weiß bekommen...
wer also nicht lust auf wände streichen hat, wird wenig von der beleuchtung haben - im gegensatz zum fernsehen/ambilight mit saftig grünem fußball, tiefblauem meer und dunkelgrünem herrn der ringe (1.teil) und stahlblauem matrix und äh. vermutlich noch ziemlich viel meer blau und grün, wird am pc doch eher selten mit intensiven, klaren farben über eine ganze szene gearbeitet und somit gibt es auch wenig anwendungsszenarien - das gilt umso mehr, als die meisten athmosphärischen spiele eher düster sind.
auch nimmt man den bildschirmrand in spielen meist nicht als peripherär sichtbereich war, sondern als hochinteressanter bereich, wo gleich der nächste gegner/die nächste armee ins bild kommt.
aber selbst wenn man denn ordentliches bildmaterail und ordentliche treiber hätte: solange das sind 20sekunden für eine vollständigen farbwechsel braucht, nützt dass in keinem spiel was, fällt nur negativ auf.

zur vibrations-handballenunterlage: ich konnte noch nie nachvollziehen, wie z.b. ein virbrierendes gamepad das feeling verbessern kann - so auch diesmal.
wenn ich auf unebenen boden gerate, dann hüpft mein auto und mir reists das lenkrad aus der hand - aber es virbriert nicht wie n klingelndes handy.
verschärft wird dieser "und was soll das jetzt?" effekt noch dann, wenn es nur an und aus gibt - was aber wieder an der software liegen könnte.

die krönung (und eigentliche spezialität) sind aber die ventilatoren:
ab ~halber last spürt man die tatsächlich ein bißchen, wenn man drauf achtet, bei der maximal in dem spiel realisierbaren leistung (und da auch hier der verlauf nicht gerade feinfühig war: vermutlich maximum) könnte man sogar tatsächlich an eine brise erinnert werden - käme der wind nicht aus zwei richtungen. (wärend man in einem geschlossen auto sitzt... aber das ist wieder software sache)
etwas problematischer aber: bereits bei ~1/4 der max. leistung zeigen die dinger, was sie wirklich gut können:
lüfterrauschen simulieren. exzellent. in der qualität kannte ich das bislang nur vom p4 boxed lüfter.
nur: der steckte im gehäuse unterm schreibtisch, die dinger soll ich auf mich richten??
hab die pegelfestigkeit der boxen nicht ausgetestet, vermute aber mal, dass man bessere braucht, damit dass nicht mehr stört.
systematisches problem mal wieder: wieviele spiele kennt ihr, in denen der wind ausschließlich von vorn kommt?
1-2 rennspiele mit cabrio, mehr ist mir nicht eingefallen.
in allen anderen szenarien sind die dinger dann wohl nutzlos.
 
Auch in der aktiellen c't wurde das System getestet.
Ist auch dort sowas von durchgefallen.

Angeblich ist jeder Subwoofer eine 40€ Systems besser, die Lüfter röhren und machen (natürgemäß!!) trockene Augen und das Vibrieren der Unterlage stört nur.

Nur die Ambilight-Funktion ist manchmal brauchbar. Aber dafür so viel Geld ausgeben???!!!
 
Eol_Ruin am 06.10.2007 22:44 schrieb:
Auch in der aktiellen c't wurde das System getestet.
Ist auch dort sowas von durchgefallen.

Angeblich ist jeder Subwoofer eine 40€ Systems besser, die Lüfter röhren und machen (natürgemäß!!) trockene Augen und das Vibrieren der Unterlage stört nur.

Nur die Ambilight-Funktion ist manchmal brauchbar. Aber dafür so viel Geld ausgeben???!!!

Das habe ich schon öfter gelesen, dass AMBX eher mauk sein soll... Baphomet 4 bietet ebenfalls ambx, aber darauf kann die Welt mit Sicherheit verzichten... Für Atmosphäre sollte ein Spiel sorgen und keine Lichter, die unnachvollziehbar flakern...

Aber danke für den ausführlichen Bericht... :)

P.s.: MediaMarkt eben. ;)
 
Für mich gehört das eindeutig in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht", besonders bei so einem Preis, und dem Nachteil, auf ein ordentliches Boxen-System verzichten zu müssen... :|
 
Zurück