• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PFN_LIST_CORRUPT

potu1304

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!
Zum Glück habe ich noch einen Laptop, denn mein PC startet nicht mehr. Sobald ich mich anmelde bei meinem PC (Windows 8.1) kommt ein Bluescreen wo eben unten der Fehler steht: PFN_LIST_CORRUPT
Das passiert nach jedem neustart. Nun die Frage: Was ist das für ein Fehler und wie behebe ich ihn wieder?
Ich habe schon über jeden einzelnen RAM Memtest ca. 1-2h laufen lassen und es ergab keine Fehler. Ich lasse jetzt gerade wieder über alle Memtest laufen (schon seit 2 1/2h). Ich bin echt ratlos... ist jetzt ein Arbeitsspeicher kaputt, oder ist es doch etwas anderes?

MfG

Es kann sein, dass es trotz memtest ein RAM-Problem gibt. Du hast aber beide Riegel jeweils einzeln schon getestet, oder?

Es kann auch sein, dass beim letzten Runterfahren von Windows einfach nur ein Fehler passiert ist und ein Treiber fehlt/beschädigt wurde. In dem Fall wäre es gut, wenn Du am besten per Windows-CD mal eine Reparatur startest.

Ich habe 6 Riegel (3 2GB und 3 4GB, ich weiß vllt etwas übertrieben). Das Problem ist, dass ich Windows 7 installiert habe und nur die upgrade CD von Windows 8 habe. Diese nimmt er nicht als Reparatur CD.

Kannst Du an eine win7-CD rankommen? Was du auch versuchen kannst: das Bootmenü aufrufen und einen Wiederherstellungspunkt laden bzw. "letzte bekannte Konfiguration" - meistens ist F8 die taste fürs Bootmenü

Ich suche sie gerade^^
Das mit de Wiederherstellungspunkt habe ich versucht. Bin dann gestern auf den Desktop gekommen. Heute in der früh kam wieder Bluescreen.

Vlt klappt es nochmal mit dem Wiederherstellen, und dann lädst Du am besten sofort die neuesten Treiber für alles runter, Board und Grafik usw. und installierst das. Möglich wäre auch ein Festplattenfehler, dazu mal ein Tool wie HD-Tune nehmen und auf Fehler prüfen lassen

Kann sein. Vllt verträgt der PC die neue Festplatte nicht die ich gekauft habe?

Achja und vllt einen Tipp wie ich am schnellsten herausfinde welche Treiber ich brauche? :)

Die neue Platte: ist die zusätzlich drin? Wenn ja, dann steck die mal ab, ob es dann klappt.

Wegen der Treiber: da musst Du halt wissen, was für ein Mainboard du hast - das kannst Du mit einem Tool wie CPU-Z anzeigen lassen. Grafikkarte wirst Du aber wissen, oder hast Du gar keine "Gamer"-Karte?

AChja genau CPU Z heißt das gute Stück. Jaja Grafikkarte etc. weiß ich. Nur nicht Chipsatz das muss ich nachschauen.

Meine Festplatte wo WIndows drauf ist hat eine kritische Temperatur (55°) kann ich das irgendwie beheben ohne einen neuen Kühler einzubauen?

Du kannst die ja mal rausnehmen und schauen, ob die dann kühler ist. Kabel kannst Du ja auch durchs offene Seitenteil rausführen und anstecken. Wenn es nichts bringt, dann ist die vlt nicht mehr okay. Wie alt ist die denn?

Also, ca 3-6 Jahre alt? Lass die Platte mal mit einem Tool komplett scannen, das kann halt dauern. Eben zB HD-Tune oder so.

Ja, bei ErrorScan kannst Du einen intensiven Scan starten. Dauert halt: wenn die Platte 80MB/s im Schnitt schafft, sind das bei 500GB schon so 2Std.

Bei meiner neuen Festplatte steht: Airflow Temperature der Status failed. Darunter steht ich soll die Festplatte tauschen. Ist das der Fehler?

Die neue ist zusätzlich drin, oder? Steck die wie gesagt mal ab - wenn die Probleme weg sind, weißt Du, dass sie es schuld ist.

Fehlende Status-Anzeigen können, müssen aber nicht auf einen Defekt hindeuten. Manchmal steht das da nur, weil der Wert nicht erkannt wurde.

So ich konnte heute in der früh den PC ganz normal starten ohne Bluescreen. GEstern habe ich neue Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, Chipset) runtergeladen, mal schauen ob es heute geht. Die Festplatten haben anscheinend keinen Fehler, außer, dass sie manchmal über 55° haben.

Dann berichte mal, ob es nun okay blieb - also, vlt mal in ner Woche oder so, wenn es bis dahin keine Probleme gab ;)

Zurück