• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pflichtpraktikum und Steuern

DirtyLizard

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen,

da ich bisher einige, oft widersprüchliche Angaben zu dem Thema gefunden habe und hier immer Experten aus alllen nur denkbaren Bereichen zu finden sind, frag ich einfach mal hier nach :P

Ab dem 01.09.09 beginne ich ein Pflichtpraktikum, das fester Bestandteil meines Studiums ist. Mein Bruttoverdienst wird dabei bei 700,00 € im Monat liegen.

Mein jetziger Stand ist, dass ich auf dieses Gehalt keinerlei Steuern bezahlen muss, da es im Rahmen eines studentischen Pflichtpraktikums stattfindet und geringer als 800 € / Monat bzw ca 7.600 € / Jahr liegt, was meiner Ansicht nach so keinen Sinn macht, aber das sit was ich gesehen hab und in beiden Fällen wäre ich mit 700 € / Monat da raus.

Also, stimmt es das ich in diesem Fall tatsächlich Brutto für Netto bekommen würde, oder gehen doch Abgaben von meinen 700 € ab?

Nebenbei: es hat nicht zufällig jemand ein WG-Zimmer in Karlsruhe, das er ab dem 1. September mal für 5 Monate nichtmehr braucht, oder? :P

Klärt mich auf :(


Bis dann!

Lizard
 
DirtyLizard am 04.08.2009 01:47 schrieb:
Nabend zusammen,

da ich bisher einige, oft widersprüchliche Angaben zu dem Thema gefunden habe und hier immer Experten aus alllen nur denkbaren Bereichen zu finden sind, frag ich einfach mal hier nach :P

Ab dem 01.09.09 beginne ich ein Pflichtpraktikum, das fester Bestandteil meines Studiums ist. Mein Bruttoverdienst wird dabei bei 700,00 € im Monat liegen.

Mein jetziger Stand ist, dass ich auf dieses Gehalt keinerlei Steuern bezahlen muss, da es im Rahmen eines studentischen Pflichtpraktikums stattfindet und geringer als 800 € / Monat bzw ca 7.600 € / Jahr liegt, was meiner Ansicht nach so keinen Sinn macht, aber das sit was ich gesehen hab und in beiden Fällen wäre ich mit 700 € / Monat da raus.

Also, stimmt es das ich in diesem Fall tatsächlich Brutto für Netto bekommen würde, oder gehen doch Abgaben von meinen 700 € ab?

Nebenbei: es hat nicht zufällig jemand ein WG-Zimmer in Karlsruhe, das er ab dem 1. September mal für 5 Monate nichtmehr braucht, oder? :P

Klärt mich auf :(


Bis dann!

Lizard

ab 400euro zahlst du steuer, wenn du dann übers jahr unter den 7600 liegst, machste ne lohnsteuererklärung am jahresende, und bekommst eine lohnsteuerrückzahlung.

und wenn du über den 7600 liegst, beginnt das rechnen, was man nicht alles absetzen könnte, und ob sich nich ne kleine parteispende lohnen würde.

und nichnur steuern, sondern auch alles andere (soziales), und bei so einem einkommen wirst du dich wohl, wenn du bissher bei pappa mit versichert warst, auch selber krankenversichern.
 
Fraggerick am 04.08.2009 10:06 schrieb:
ab 400euro zahlst du steuer, wenn du dann übers jahr unter den 7600 liegst, machste ne lohnsteuererklärung am jahresende, und bekommst eine lohnsteuerrückzahlung.

und wenn du über den 7600 liegst, beginnt das rechnen, was man nicht alles absetzen könnte, und ob sich nich ne kleine parteispende lohnen würde.

und nichnur steuern, sondern auch alles andere (soziales), und bei so einem einkommen wirst du dich wohl, wenn du bissher bei pappa mit versichert warst, auch selber krankenversichern.

GLAUBST du das oder WEISST du es. Ich habe nämlich schon einige male gelesen das SV-Abgaben bei Praxissemestern entfallen (und um ein solchen würde es sich handeln) und es einfach wie vor dem Praxissemester weiterläuft.
 
DirtyLizard am 04.08.2009 01:47 schrieb:
Nabend zusammen,

da ich bisher einige, oft widersprüchliche Angaben zu dem Thema gefunden habe und hier immer Experten aus alllen nur denkbaren Bereichen zu finden sind, frag ich einfach mal hier nach :P

Ab dem 01.09.09 beginne ich ein Pflichtpraktikum, das fester Bestandteil meines Studiums ist. Mein Bruttoverdienst wird dabei bei 700,00 € im Monat liegen.

Mein jetziger Stand ist, dass ich auf dieses Gehalt keinerlei Steuern bezahlen muss, da es im Rahmen eines studentischen Pflichtpraktikums stattfindet und geringer als 800 € / Monat bzw ca 7.600 € / Jahr liegt, was meiner Ansicht nach so keinen Sinn macht, aber das sit was ich gesehen hab und in beiden Fällen wäre ich mit 700 € / Monat da raus.

Also, stimmt es das ich in diesem Fall tatsächlich Brutto für Netto bekommen würde, oder gehen doch Abgaben von meinen 700 € ab?

Nebenbei: es hat nicht zufällig jemand ein WG-Zimmer in Karlsruhe, das er ab dem 1. September mal für 5 Monate nichtmehr braucht, oder? :P

Klärt mich auf :(


Bis dann!

Lizard

Das ist imo so nicht richtig. Als Student hast du die normalen Freibeträge, zahlst aber in jedem Fall immer ~10% des Bruttogehaltes in die Rentenversicherung ein. Krankenversichert bist du ja über die studentische Krankenkasse bzw. über deine Eltern.
Rechne also das minus 10% und du bist bei dem was du kriegst, zumindest ist das bei mir so, ich arbeite über Lohnsteuerkarte Klasse 1 auf Stundenbasis. Denke bei nem Praktikum wird das nicht anders sein.

Gruß
Psycho
 
Freaky22 am 04.08.2009 15:09 schrieb:
Irgendwas klappt hier nicht? KOmmentar ist weg:(

Hm?

ALSO: hab meine Krankenkasse angerufen und einfach nachgefragt (schlau, oder? :P )

Demnach ist die Tätigkeit tatsächlich Sozialversicherungsfrei. Bezahlen muss ich dennoch was, denn die Familienversicherung entfällt in dem Fall und ich muss einen studentischen Pauschalbeitrag von 65 € / Monat bezahlen. Darüber hinaus fallen keine anderen Abgaben auf Entgelder über 400,00 € für ein Praxissemester/Pflichtpraktikum an. Egal ob man nun 401 € oder 900 € verdient, es bleibt bei diesem Pauschalbetrag (welcher sich nebenbei jedes Jahr etwas ändert).

Trotzdem danke für die Antworten!
 
so was müßte an sich die personalabteilung der firma wissen, wo du das praktium machst, weil die nämlich ggf SELBER irgendwelche abgaben machen müssen, und daher müssen die sich eigentlich mit so was auskennen.

so oder so: falls du steuern zahlen musst, kriegst du die dann im kommenden jahr wieder.

pauschal SELBER sagen "weil ich rechnerisch mit dem monats unter x euro pro JAHR bleiben werde, zahl ich einfach mal keine steuern" geht aber nicht, weil du ja nicht wissen kannst, ob du zB oktober bis dezember nicht doch SO viel mehr verdeinst, dass du in er jahressumme unter dem freibetrag bist.

wenn das aber rein formal gesehen möglich und korrekt ist, dann müßte das wie gesagt wiederum dein arbeitgeber an sich wissen.
 
Da hab ich auch ne Frage zu: Ich bin Hiwi, habe also schon eine Lohnsteuerkarte beim LBV abgegeben. In 2 Wochen fange ich ein Praktikum an und brauche dafür auch eine Lohnsteuerkarte. Nur welche? Für klasse VI? Oder Klasse I??
 
balrog am 05.08.2009 13:09 schrieb:
Da hab ich auch ne Frage zu: Ich bin Hiwi, habe also schon eine Lohnsteuerkarte beim LBV abgegeben. In 2 Wochen fange ich ein Praktikum an und brauche dafür auch eine Lohnsteuerkarte. Nur welche? Für klasse VI? Oder Klasse I??

machste das pratktikum zusätzlich? frag dort am besten mal nach, oder direkt beim finanzamt.
 
also du musst definitiv nix zahlen. meine freundin macht auch grade praktikum auch hier in bw und muss nix zahlen. wie des mit der krankenversicherung aussieht hab ich allerdings auch schon wiedersprüchliches gehört. da ich privat versichert bin wird mich des net betreffen aber wenn du von deiner kk 65€ gehört hast wird des passen.
wo machste praktikum?

cya pipe
 
also du musst definitiv nix zahlen. meine freundin macht auch grade praktikum auch hier in bw und muss nix zahlen. wie des mit der krankenversicherung aussieht hab ich allerdings auch schon wiedersprüchliches gehört. da ich privat versichert bin wird mich des net betreffen aber wenn du von deiner kk 65€ gehört hast wird des passen.
wo machste praktikum?

cya pipe
Jop die 65 € gelten wohl bundesweit für "meinesgleichen" und decken den ganzen SV-Abgabenbereich ab.

Ich mach mein Praktikum in einem kleinen, aber feinen Kunstvertrieb in Eggenstein (direkt bei Karlsruhe) :)


@Herbboy: Ich muss gestehen ich hab dieses Jahr nichts verdient und dann kann ich glaube ich sehr sicher sein, dass ich zwischen September und Dezember mit 700 € pro Monat nicht über die 7.XXX € komme, ab denen Lohnsteuer fällig wird.
Was die SV Abgaben betrifft - da gibt es tatsächlich keine Grenze in diesem eher seltenen Fall. Meine Krankenkasse will in diesem Fall monatlich 65 € damit ich selber versichert bin, ob ich nun 500 € oder 1.500 € im Monat verdienen würde spielt keine Rolle. Das hat die Krankenkasse selber gesagt :P (ist die Ha-Mü)
 
Zurück