• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pfeifen in manchen spiele mit 260GTX

frank-drenkow

Anfänger/in
Warum pfeifen manche karten eigendlich habe jetzt schon 2xgtx260 und 9800gtx gehabt und immer pfeifen sie in manchen 3D spiele und Anwender kann man das irgendwie wegbekommen

Bist du sicher das es die Grafikkarten waren und nicht das Netzteil das hoffnungslos überfordert war?
Oder auch das Mainboard?

Eventuell, wenn die GraKa langsam heiß wird und runtergekühlt werden muss, dann dreht sich der Lüfter auf. Aufgrund der Rotation, die innerhalb kurzer Zeit maximalen Effekt erzielen muss, pfeift das Teil.

Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn du mit Riva Tuner den Lüfter regelst.

Blackout am 23.07.2008 15:12 schrieb:
Bist du sicher das es die Grafikkarten waren und nicht das Netzteil das hoffnungslos überfordert war?
Oder auch das Mainboard?

Nein es ist Die Karte weil das Netzteil ist ein

750W Thermaltake Toughpower Cablemanagement Netzteil ATX-2.2 EPS-12V
4x12V Leitung mit je 18A

und bei meiner ATI 4870 war es ja nicht aber die wurde zu Heiss über 100c

frank-drenkow am 23.07.2008 15:18 schrieb:
Blackout am 23.07.2008 15:12 schrieb:
Oder auch das Mainboard?

Nein es ist Die Karte weil das Netzteil ist ein

750W Thermaltake Toughpower Cablemanagement Netzteil ATX-2.2 EPS-12V
4x12V Leitung mit je 18A

und bei meiner ATI 4870 war es ja nicht aber die wurde zu Heiss über 100c

Ich hatte das mal mit meiner 8800gt. Das trat dann aber nur bei sehr hohen Frame-Raten auf. (Also deutlich im 3stelligen bereicht.)

Versuchs mal mit nem Farmelimiter.

frank-drenkow am 23.07.2008 15:10 schrieb:
Warum pfeifen manche karten eigendlich habe jetzt schon 2xgtx260 und 9800gtx gehabt und immer pfeifen sie in manchen 3D spiele und Anwender kann man das irgendwie wegbekommen
Könnten die Spannungswandler sein. Klassisches Problem. Hatte auch schon 2 Grafikkarten und ein Board, die davon betroffen waren. Das Pfeifen kommt durch Schwingungen. Man kann versuchen das mit Silikonspray oder mit Heißkleber zu fixen, solange die Dinger nicht gekapselt sind. Oder halt umtauschen.

frank-drenkow am 23.07.2008 15:10 schrieb:

bei mir lag's einfach nur an den lüfterlager der gpu, wenn deine karte auch in windows pfeift kannst du mal versuchen den lüfter per riva zb manuell auf 0 zu setzen, wenn das pfeifen dann aufhört dann ist's der lüfter.

mfg :)

Zurück