• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pfad der zuletzt gespeicherten Bilder wird bei Ultimate 64bit nicht gemerkt..

C

Cr4zYd0nG

Gast
Hi,

habe folgendes Problem:

wenn ich ein Bild z.b. in den Ordner F:\Wallpapers\<Unterordner> speichere und dann nochmal ein Bild speichern möchte muss ich mich jedesmal wieder bis ins Wallpapers-Verzeichnis durchklicken, also unter XP hat der IE den letzten Pfad sich gemerkt und zwar für das offene Fenster genauso wie für alle Fenster, die aus diesem Fenster geöffnet wurden wurde der zuletzt benutzte Pfad benutzt. Warum ist das bei Vista Ultimate 64bit nicht mehr so bzw. wie kann ich das umstellen? Ich habe unter XP auch schon den IE 7.0 und da wurde der Pfad wie gesagt gemerkt und nun im IE 7.0 von Vista nicht mehr.

Cr4zYd0nG am 05.10.2007 06:14 schrieb:
Hi,

habe folgendes Problem:

wenn ich ein Bild z.b. in den Ordner F:\Wallpapers\<Unterordner> speichere und dann nochmal ein Bild speichern möchte muss ich mich jedesmal wieder bis ins Wallpapers-Verzeichnis durchklicken, also unter XP hat der IE den letzten Pfad sich gemerkt und zwar für das offene Fenster genauso wie für alle Fenster, die aus diesem Fenster geöffnet wurden wurde der zuletzt benutzte Pfad benutzt. Warum ist das bei Vista Ultimate 64bit nicht mehr so bzw. wie kann ich das umstellen? Ich habe unter XP auch schon den IE 7.0 und da wurde der Pfad wie gesagt gemerkt und nun im IE 7.0 von Vista nicht mehr.

Das liegt daran, dass seit Vistda das erste Mal ein expliziter Downloadordner eingeführt wurde ( :haeh: ). Hab mal das Einstellungsmenü und die Registry durchkämmt, aber leider keine Einstellung dafür gefunden. Bei mir wird aber der Pfad gespeichert. Guck mal nach, ob es bei dir den Schlüssel "Download Directory "gibt, zu finden in Regedit (einfach in der Zeile im Startmenü "Regedit" eintippen) dort dann in der Baumstruktur den Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer" wählen. Das ist der Schlüssel, wo der letzte Download-Pfad gespeichert wird. Wenn nicht, erstell ihn mal (Schlüssel ist eine Zeichenfolge), vielleichts klappts dann.

Falls du was net verstehst, meld dich nochmal.
Mfg
DooM

d00mfreak am 05.10.2007 09:50 schrieb:
Cr4zYd0nG am 05.10.2007 06:14 schrieb:
Hi,

habe folgendes Problem:

Das liegt daran, dass seit Vistda das erste Mal ein expliziter Downloadordner eingeführt wurde ( :haeh: ). Hab mal das Einstellungsmenü und die Registry durchkämmt, aber leider keine Einstellung dafür gefunden. Bei mir wird aber der Pfad gespeichert. Guck mal nach, ob es bei dir den Schlüssel "Download Directory "gibt, zu finden in Regedit (einfach in der Zeile im Startmenü "Regedit" eintippen) dort dann in der Baumstruktur den Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer" wählen. Das ist der Schlüssel, wo der letzte Download-Pfad gespeichert wird. Wenn nicht, erstell ihn mal (Schlüssel ist eine Zeichenfolge), vielleichts klappts dann.

Falls du was net verstehst, meld dich nochmal.
Mfg
DooM

:confused: :haeh:

ich dachte da eher an eine möglichkeit das über Vista einstellen zu können. Überhaupt finde ich, haben sich einige sachen sehr zum negativen verschlechtert, z.B. werden im Start-Menü nun die einzelnen Einträge in einer Liste dargestellt, die mit einem Scrollbalken versehen ist. Das ist doch dermaßen von beknackt! Also die Darstellung, wo sich mehrere Listen nebeneinander aufgebaut haben, war um einiges praktischer und übersichtlicher. Zumal ich überhaupt nicht verstehen kann wieso das diese Deppen von Mikrobensanft so gemacht haben? Die Bildschirme werden doch immer größer und immer erschwinglicher, also warum zur Hölle macht man so eine besch****** Programmliste mit Scrollbalken? :finger2: das ist doch Schwachsinn^10

Weiss vielleicht jemand wie ich diese genannten Dinge wieder so wie in XP einstellen kann? Das wäre ganz toll =)

Cr4zYd0nG am 10.10.2007 14:50 schrieb:
ich dachte da eher an eine möglichkeit das über Vista einstellen zu können. Überhaupt finde ich, haben sich einige sachen sehr zum negativen verschlechtert, z.B. werden im Start-Menü nun die einzelnen Einträge in einer Liste dargestellt, die mit einem Scrollbalken versehen ist. Das ist doch dermaßen von beknackt! Also die Darstellung, wo sich mehrere Listen nebeneinander aufgebaut haben, war um einiges praktischer und übersichtlicher.

Weiss vielleicht jemand wie ich diese genannten Dinge wieder so wie in XP einstellen kann? Das wäre ganz toll =)

Sry, ich setze den Internet Explorer seit Jahren nicht mehr ein, da wäre ein Rat von jemanden anderen sicher besser.

Und wie es scheint, hast du acuh das Vista-Starmenü nicht verstanden: man soll nicht scrollen, sondern den Namen des Programms zumindest ein paar Buchstaben davon in die Zeile des Startmenüs schreiben und Enter drücken. Ein der m.M besten Neuerungen von Vista, unter XP startet man die Programme net mal halb so schnell.

d00mfreak am 10.10.2007 14:55 schrieb:
Cr4zYd0nG am 10.10.2007 14:50 schrieb:
ich dachte da eher an eine möglichkeit das über Vista einstellen zu können. Überhaupt finde ich, haben sich einige sachen sehr zum negativen verschlechtert, z.B. werden im Start-Menü nun die einzelnen Einträge in einer Liste dargestellt, die mit einem Scrollbalken versehen ist. Das ist doch dermaßen von beknackt! Also die Darstellung, wo sich mehrere Listen nebeneinander aufgebaut haben, war um einiges praktischer und übersichtlicher.

Sry, ich setze den Internet Explorer seit Jahren nicht mehr ein, da wäre ein Rat von jemanden anderen sicher besser.

Und wie es scheint, hast du acuh das Vista-Starmenü nicht verstanden: man soll nicht scrollen, sondern den Namen des Programms zumindest ein paar Buchstaben davon in die Zeile des Startmenüs schreiben und Enter drücken. Ein der m.M besten Neuerungen von Vista, unter XP startet man die Programme net mal halb so schnell.

Naja ok mag ja schön und gut sein, aber was ist wenn ich nicht genau weiss wie der Name lautet bzw. bei längeren Begriffen nicht weiss womit es beginnt? Zum Beispiel wenn ich den Taschenrechner suche - dann gebe ich "ta" ein, ...und? nichts! Das Ding heißt einfach "Rechner" ohne Tasche. Aber zum Glück weiss ich dass er sich unter Zubehör befindet. Wenn ich jedoch nun "Zu" eintippe -> wiederum nichts. Nun muss ich mich also doch bis zum Ordner "Zubehör" durchscrollen, um eine Funktion darin anwählen zu können. (jetzt sagen wir mal nicht den Taschenrechner sondern irgendetwas anderes)

Am praktischsten wäre doch solche nebeneinander aufgebauten Listen und diese Suchfunktion - ich sehe keinen Grund beides parallel zu betreiben!?

es klappt auch, wenn man statt "Firefox" "refo" reinschreibt. Die Zeichenkette muss sich nur irgendwo im Namen befinden.
wenn man den namen net weiß, dann guckt man einmal nach, und hat ihn dann.

d00mfreak am 10.10.2007 15:20 schrieb:
es klappt auch, wenn man statt "Firefox" "refo" reinschreibt. Die Zeichenkette muss sich nur irgendwo im Namen befinden.
wenn man den namen net weiß, dann guckt man einmal nach, und hat ihn dann.

Nein, da muss ich leider widersprechen. Es ist um einiges leichter sich zu merken wo man etwas findet, als sich jeden X-beliebigen Namen einzuprägen. Bspw kann ich mir merken, dass ich irgendetwas im Ordner Zubehör fand, wenn ich es erneut benutzen möchte, als dass ich mir erst einen meist völlig irreführenden Namen merken muss.

Zurück