• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Petition an EA gegen Serverabschaltung/Spielerhaltung

bedeutet überschaubare Geldausgaben

das muss nicht sein.
in nfs: world kommen zb auch 'echte' fahrzeuge zum einsatz. deren lizenzierung kostet geld. unter umständen jedes jahr aufs neues. vielleicht ist auch gerade ein deal ausgelaufen, den man nicht verlängern will.

aber was anderes:
durchaus interessant bei solchen f2p-spielen ist die frage, wann der betreiber das recht hat, die server abzuschalten.
denn gewissermaßen werden diejenigen, die geld für autos oder sonstige ingame-items ausgegeben haben, schlichtweg enteignet.
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die gerichte in naher zukunft mit diesem thema beschäftigen müssen.
 
Aber kein Personal das sich um ein Spiel kümmern muss, bedeutet überschaubare Geldausgaben bei zunehmender Spielerzahl - ist doch logisch;)

Deshalb spiel ich es auch nicht mehr. Kein Personal heißt auch das das Spiel seit mehreren Jahren auf der Stelle tritt.
 
aber was anderes:
durchaus interessant bei solchen f2p-spielen ist die frage, wann der betreiber das recht hat, die server abzuschalten.
denn gewissermaßen werden diejenigen, die geld für autos oder sonstige ingame-items ausgegeben haben, schlichtweg enteignet.
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die gerichte in naher zukunft mit diesem thema beschäftigen müssen.

naaaja, das Thema ist aber jetzt nicht so neu und ichg würde im Zweifelsfall bei so MMO-Titel so argumentieren, dass es sich ähnlich wie bei einem Club/Verein verhält, bei dem man einen Beitrag zahlt bzw. etwas extra um ... die Saune zu benutzen
was aber auch ja nur solange geht wie man dort ist oder der Laden besteht
 
naaaja, das Thema ist aber jetzt nicht so neu und ichg würde im Zweifelsfall bei so MMO-Titel so argumentieren, dass es sich ähnlich wie bei einem Club/Verein verhält, bei dem man einen Beitrag zahlt bzw. etwas extra um ... die Saune zu benutzen
was aber auch ja nur solange geht wie man dort ist oder der Laden besteht

Aber ich kaufe ja etwas für mein Geld (bessere Rüstung, mehr Ingamegeld, etc)
Das wäre dann bei Deinem Beispiel, dass ich mir ein Handtuch kaufe.
Nur weil die Saune geschlossen wird, können die mir doch nicht das Handtuch wegnehmen.
 
naaaja, das Thema ist aber jetzt nicht so neu und ichg würde im Zweifelsfall bei so MMO-Titel so argumentieren, dass es sich ähnlich wie bei einem Club/Verein verhält, bei dem man einen Beitrag zahlt bzw. etwas extra um ... die Saune zu benutzen
was aber auch ja nur solange geht wie man dort ist oder der Laden besteht

so simpel ist die sache nicht. davon kannst du mal ausgehen. ;)
 
Natürlich ist die Sache nicht so simpel, dass ist ja das Problem bei Analogien, die Funktionieren halt nur so bedingt und der andere hat im Prinzip auch immer recht :B
Das Problem ist halt, das aber auch keine hier Rechtswissenschaftler mit dem Fachbereich MMOG und Entschädigung ist
 
Aber ich kaufe ja etwas für mein Geld (bessere Rüstung, mehr Ingamegeld, etc)
Das wäre dann bei Deinem Beispiel, dass ich mir ein Handtuch kaufe.
Nur weil die Saune geschlossen wird, können die mir doch nicht das Handtuch wegnehmen.

Das Beispiel hinkt aber ein wenig, da man ja in dem Spiel nicht die Meshes/Texturen/Animationen ect. kauft, sondern eben nur die Nutzungsberechtigung innerhalb der Software. Und ich denke mal, dass es in den AGB geregelt ist, dass dieses Nutzungsrecht nur bis zum Abschalten der Server gilt.
 
Das Beispiel hinkt aber ein wenig, da man ja in dem Spiel nicht die Meshes/Texturen/Animationen ect. kauft, sondern eben nur die Nutzungsberechtigung innerhalb der Software.

darüber ließe sich schon einmal trefflich streiten. ;)
 
Nun ja, leider muss man es realistisch sehen, als Spieler hast du keine Rechte gegenüber dem Bereiber was die Nutzungsdauer der Server oder der "gekauften" Gegenstände betreffen.
Ich würde die Geldausgabe eher als "Miete" bezeichnen - dies ist auch ganz klar in der AGB der Betreibers festgelegt, dieser erfüllt ja seinen Geschäftsteil.

Mit der Argumentation über das ausgegebene Geld kann man nichts erreichen, da die Ausgabe auch "freiwillig" geschieht.
Man kann nur über eine grosse Menge von Leuten die eine Weiterführung (wie auch immer, Offline oder Online) befürworten, EA zum Überdenken anregen und unter Umständen eine Lösung herbeiführen die auch für EA profitabel aussehen könnte.
 
Update:

Die Petition wurde bereits von 7600 Unterstützern unterschrieben.


Ein Need for Speed Forum-Mitglied stellt gerade einen Kontakt zu EA-Deutschland her.



 
Wenn der Hersteller ein Onlinespiel abdreht, dann könnten sie ja einfach die Serverfiles online stellen und sich die Spieler damit eigene Server aufbauen. Aber das will man ja anscheinend nicht ;)
 
Nun ja, leider muss man es realistisch sehen, als Spieler hast du keine Rechte gegenüber dem Bereiber was die Nutzungsdauer der Server oder der "gekauften" Gegenstände betreffen.

da wäre ich mir -wie bereits gesagt- nicht so sicher.
 
Zurück