• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Persepolis

A

aph

Gast
Empfehlenswert Link zu einer Rezension

Erzählt episodenhaft das bisherige Leben einer iranischstämmigen Journalistin und Comicautorin (sie war auch für den ungewohnten Zeichentrickstil verantwortlich) - von der umstürzlerischen Ende-Schah-Zeit über die Sittenwächter des neuen Regimes bis hin zu widersprüchlichen Erfahrungen auf einem Wiener Internat.

Sowohl optisch als auch erzählerisch ein Schmuckstück, bei dem man nichts falsch machen kann. Und vor allem zeigt es auch die an sich selbstverständliche Tatsache, dass Iraner auch ganz normale, oft sogar modern denkende Menschen sind. Dieser Tage kein falsches Signal.
 
aph am 02.01.2008 16:14 schrieb:
Und vor allem zeigt es auch die an sich selbstverständliche Tatsache, dass Iraner auch ganz normale, oft sogar modern denkende Menschen sind. Dieser Tage kein falsches Signal.
einer meiner besten kumpels ist (in österreich lebender) iraner (mit doppelter staatsbürgerschaft). die ganze familie ist perfekt "integriert", ich würde nie auf die idee kommen sie als ausländer oder "anders" zu bezeichnen. keineswegs ein volk von strenggläubigen turbanträgern, um es mal primitiv zu formulieren. *g*
 
EmmasPapa am 02.01.2008 16:25 schrieb:
Kleine Ergänzung, so sieht der Grafikstil aus
..
Aber der lief doch schon im November an, läuft der überhaupt noch :confused: Und in der Videothek sollte es den noch nicht geben, oder habe ich etwas überlesen?

Keine Ahnung, aber ich hatte neulich die Gelegenheit, ihn zu sehen. Und hier fehlte unerhörterweise noch der Thread zu diesem wirklich außergewöhnlichen Film. Der ist auch gar nicht "schwer", sondern sehr leichtfüßig anzuschauen und unterhaltsam. Auch emotional und oft witzig.

Die Erinnerungen sind meist in Schwar-Weiß-Grau-Tönen gehalten, was aber heißt, dass einzelne Bildteile in Hart-Schwarz-Weiß, während andere feinfiseliert in Grautönen gemalt sind, Wände zum Beispiel. Höchst ungewöhnlich.

So, zB:
http://images.filmstarts.de/Persepolis_scene_02.jpg
 
War mitte Dezember in Stuttgart im Kino und dort läuft er auch immer noch.
Fand ihn auch ganz gut, vor allem der Stil hat gut gepasst. War für mich allerdings kein Über-Film. Einfach netter Film den man als Fan des guten Films sich gerne mal angucken kann, welchen man sich aber wohl nicht öfter als ein oder zwei mal angucken wird.
Der Humor hat mir ganz gut gefallen, immer mal etwas zum Schmunzeln, keine Brüller, aber dadurch wurde es auch nie langweilig.
Wer sich etwas mehr über den Islam oder den Iran als das, was man in der Tagesschau zu Gesicht bekommt, informiert, dürfte nicht überrascht sein, dass auch dort nicht alle Gotteskrieger sind.

Würd salop mal 7-8 / 10 Punkte vergeben.
 
Ich werde ihn mir heute ansehen, eure Kommentare bestärken mich dann doch noch in dem Vorhaben, bevor er morgen abgesetzt wird.
 
Zurück