• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performance erhöhen durch 2 Festplatten?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Performance erhöhen durch 2 Festplatten?

Hallo,wie ist das? Wenn ich meine Betriebssysteme auf einer Festplatte habe(Partition 1-Windoof XP;Partition 2 Windoof Vista 64) und auf einer anderen Festplatte die Spiele,erhöht das die Performance oder kürzere Ladezeiten oder wie auch immer gibts da unterschiede als wenn ich OS und Spiele auf einer Platte habe? :rolleyes:

AW: Performance erhöhen durch 2 Festplatten?

orca26 am 28.10.2007 12:02 schrieb:
Hallo,wie ist das? Wenn ich meine Betriebssysteme auf einer Festplatte habe(Partition 1-Windoof XP;Partition 2 Windoof Vista 64) und auf einer anderen Festplatte die Spiele,erhöht das die Performance oder kürzere Ladezeiten oder wie auch immer gibts da unterschiede als wenn ich OS und Spiele auf einer Platte habe? :rolleyes:
ich denke nicht, dass es einen unterschied macht.
theoretisch bringt es was, die auslagerungsdatei auf die zweite platte zu machen. inwiefern sich das in der praxis auswirkt, kann ich aber auch nicht sagen. mit genug arbeitsspeicher sollte es eigentlich nicht bemerkbar sein - sofern der speicher auch genutzt wird vom spiel.

temp-ordner habe ich auch auf einer anderen platte. aber das hat dann wieder mehr mit ordnung und defragmentieren zu tun als direkt mit performance.

HanFred am 28.10.2007 12:07 schrieb:
orca26 am 28.10.2007 12:02 schrieb:
ich denke nicht, dass es einen unterschied macht.
theoretisch bringt es was, die auslagerungsdatei auf die zweite platte zu machen. inwiefern sich das in der praxis auswirkt, kann ich aber auch nicht sagen. mit genug arbeitsspeicher sollte es eigentlich nicht bemerkbar sein - sofern der speicher auch genutzt wird vom spiel.

temp-ordner habe ich auch auf einer anderen platte. aber das hat dann wieder mehr mit ordnung und defragmentieren zu tun als direkt mit performance.

Damals habe ich noch einen schwachen Rechenknecht gehabt,da wollte ich auch tricksen mit Auslagerungsdatei,wenn du die auf die zweite platte machst b.z.w. war es bei mir so das Windows nicht mehr startet.

Habe 4 Gb Speicher,hast bestimmt recht das ich das da nicht merke.Aber ich denke vielleicht weil Treiber für Graka und Sound doch auch von Windoof gesteuert werden oder? das deshalb 2 Platte eine mit OS und eine mit Spiel? weiss nicht... :confused:

Die Probleme mit der Auslagerungsdatei sollte es nicht mehr geben, das habe ich auch noch nie gehört. Die zweite Festplatte nutzt Dir etwas wenn das Spiel oft auf die Festplatte zugreift, bei OFP und ArmA oder dem Flugsimulator merkt man den Unterschied schon. Wenn aber sowieso alles im Speicher ist reicht eine schnelle und defragmentierte Platte völlig und auch bei den Ladezeiten wird es wohl nicht groß auffallen.
Wenn Du Videos aufnehmen willst, z.B. mit Fraps, dann solltest Du das definitv auf einer anderen Festplatte tun, da ist der Unterschied teils enorm.

Das sind meine Erfahrungen mit zwei Platten, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines RAID Systems, aber da kann ich Dir nichts zu sagen.

NOODLES_SOS am 28.10.2007 12:42 schrieb:
Die Probleme mit der Auslagerungsdatei sollte es nicht mehr geben, das habe ich auch noch nie gehört. Die zweite Festplatte nutzt Dir etwas wenn das Spiel oft auf die Festplatte zugreift, bei OFP und ArmA oder dem Flugsimulator merkt man den Unterschied schon. Wenn aber sowieso alles im Speicher ist reicht eine schnelle und defragmentierte Platte völlig und auch bei den Ladezeiten wird es wohl nicht groß auffallen.
Wenn Du Videos aufnehmen willst, z.B. mit Fraps, dann solltest Du das definitv auf einer anderen Festplatte tun, da ist der Unterschied teils enorm.

Das sind meine Erfahrungen mit zwei Platten, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines RAID Systems, aber da kann ich Dir nichts zu sagen.

Danke für die Infos:-) Das mit dem RAID bringt auch definitiv keinen Vorteil,das habe ich mal in der PCGH gelesen,also keinen Vorteil der für Spieler interessant wäre.

Würde mir gern als nächste Festplatte so eine Raptor holen wenn ich sie irgendwo günstig finden kann.Als zweit Festplatte halt. Man soll die ja alle Jahre mal wechseln.

orca26 am 28.10.2007 16:31 schrieb:
NOODLES_SOS am 28.10.2007 12:42 schrieb:

Danke für die Infos:-) Das mit dem RAID bringt auch definitiv keinen Vorteil,das habe ich mal in der PCGH gelesen,also keinen Vorteil der für Spieler interessant wäre.

Würde mir gern als nächste Festplatte so eine Raptor holen wenn ich sie irgendwo günstig finden kann.Als zweit Festplatte halt. Man soll die ja alle Jahre mal wechseln.
Hi,orca26! Das die Raptoren höllisch laut sind, weißt Du aber schon? Kannst dann ja deine X-Fi immer schön laut fahren! :-D Gruß aus Uelsen.

orca26 am 28.10.2007 16:31 schrieb:

Warum soll ein Raid-0 System nichts bringen? Soweit ich weiss, wird doch praktisch die Zugriffszeit halbiert, da dann z.B. eine Datei zur einen Hälfte auf der einen Platte und die andere Hälfte auf der anderen Platte liegt.

Falls du kein Raid-0 System haben willst, kann ich dir nur die neue Festplattenserie von Segeate empfehlen^^die sollen ja recht schnell sein...Raid0 schafft aber leicht 110MB/s, ne normale Festplatte in etwa 60MB/s. Raid0 bringt also doch einiges...

rebel4life am 28.10.2007 20:58 schrieb:
Falls du kein Raid-0 System haben willst, kann ich dir nur die neue Festplattenserie von Segeate empfehlen^^die sollen ja recht schnell sein...Raid0 schafft aber leicht 110MB/s, ne normale Festplatte in etwa 60MB/s. Raid0 bringt also doch einiges...

Hi Andreas! :-D ,ja ich weiss das die laut sind,habe aber noch ein Entkopplungskit hier,damit sind die auch leise =)

Ja,glaube schon das RAID 0 etwas bringt,ist richtig,aber ich habe in einer PCGH mal einen Artikel darüber gelesen in dem gesagt wurde das es für SPIELER explizit nicht interessant wäre.... aber ich kann dazu nix sagen,habe keine Erfahrung gemacht :-)

@ Andreas,hast du Erfahrung mit Raptor? Wenn ja schreibe mir bitte mal ne PN wenn du Zeit hast :-)
orca

also ich bin quasi euer Problem :D

hab ne Raptor 74GD also die große Raptor I und muss sagen das sie zwar lauter ist als ne Spinpoint250, aber imo net so laut wie immer getan wird.
Filmegucken oder ähnliches ist ohne Probs möglich, nur wenn man über Gbit n Film saugt, wirds halt kurz etwas lauter...10K / min eben.

Ich habe XP auf der Spinpoint laufen, Spiele auf der Raptor.
ob die auslagerungsdatei auf der SPinpoint oder der Raptor liegt, ist beim Zocken egal, zumindest hab ich das so festgestellt.

Auch Filme codiert er nicht wesentlich schneller auf der Raptor.

nebenbei:
Ein Raid 0 bringt einen Nachteil bei der Zugriffszeit, lediglich die Lese und Schreibgeschwindigkeit steigt.Zum zocken aber egal, wenn man RAM hat :ugly:

der-jo am 29.10.2007 16:23 schrieb:
nebenbei:
Ein Raid 0 bringt einen Nachteil bei der Zugriffszeit, lediglich die Lese und Schreibgeschwindigkeit steigt.Zum zocken aber egal, wenn man RAM hat :ugly:
Dumme Frage, was ist der Unterschied zwischen Lese- und Zugriffszeit? Und warum gibt es da einen Nachteil?

also ich bin quasi euer Problem :D

hab ne Raptor 74GD also die große Raptor I und muss sagen das sie zwar lauter ist als ne Spinpoint250, aber imo net so laut wie immer getan wird.
Filmegucken oder ähnliches ist ohne Probs möglich, nur wenn man über Gbit n Film saugt, wirds halt kurz etwas lauter...10K / min eben.

Ich habe XP auf der Spinpoint laufen, Spiele auf der Raptor.
ob die auslagerungsdatei auf der SPinpoint oder der Raptor liegt, ist beim Zocken egal, zumindest hab ich das so festgestellt.

Auch Filme codiert er nicht wesentlich schneller auf der Raptor.

nebenbei:

Hallo,danke für die Info,gibt es die Raptor auch grösser nicht wahr? Reichen denn die 74Gb wenn mann 5-8 Spiele oben hat?

shimmyrot am 29.10.2007 16:27 schrieb:
nebenbei:
Dumme Frage, was ist der Unterschied zwischen Lese- und Zugriffszeit? Und warum gibt es da einen Nachteil?
Da steht nix von Lesezeit (z.B. 6ms), sondern von Lesegeschwindigkeit (z.B. 90MByte/s).

orca26 am 29.10.2007 18:09 schrieb:
Hallo,danke für die Info,gibt es die Raptor auch grösser nicht wahr? Reichen denn die 74Gb wenn mann 5-8 Spiele oben hat?

Es gibt eben noch die Raptor II die gibt es mit bis zu 150 GB, auch als Raptor X mit ner glasplatte als deckel, dann kannste da zugucken :ugly:
Also für 6-8 neue spiele langt die 74 GB genau.

Wenn ich mich net täusche ist die Zugriffszeit die Zeit, die gebraucht wird, um daten an einer bestimmten stelle zu lesen(oder so ähnlich).
Die lesegeschwindigkeit gibt an, wie viel MiByte pro sec gelesen werden können, schreibgeschwindigkeit kannste dir ja dann denken.

Socke

orca26 am 28.10.2007 12:12 schrieb:
Damals habe ich noch einen schwachen Rechenknecht gehabt,da wollte ich auch tricksen mit Auslagerungsdatei,wenn du die auf die zweite platte machst b.z.w. war es bei mir so das Windows nicht mehr startet.
das habe ich noch nie gehört und das ist mnir auch noch nie passiert. ich fahre seit jahren mit der auslagerungsdatei auf einer anderen platte als windows. nie ein problem damit gehabt, hat man i.d.r. auch nicht. wieso auch.

habs auch auf ner anderen platte/partition, hatte auch noch nie probleme damit.

Socke

Zurück