• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium Dualcore E2140 + IFX-14 Temperaturen

M

maxi2290

Gast
Hi,
ich hab seit gestern den (riesiegen) Thermalright IFX-14 drinne. Nun wollte ich mal wissen ob meine Temperaturen so ok sind:

Hab einen Pentium Dualcore 2140 @ 2,93Ghz 1,25V, den rest seht ihr unten, nur der Takt stimmt nicht mehr ;)

Das ganze wird (mit nem 80mm Lüfter der sehr nah an dem IFX-14 ist, mit 5V läuft und Luft aus dem Gehäuse pustet) zwischen 37 und 52 Grad warm, immerhin im schnitt 10 Grad kühler als mit dem Coolermaster HyperTX2.

Mein Gehäuse hat noch einen Lüfter in der Seite und einen vor der Festplatte (in der Front), diese beiden pusten rein (80mm 5 Vetwa 600-800rpm).

Zudem halt noch der bereits erwähnte Lüfter (80mm 5V etwa 600-800rpm) welcher unter dem Netzteil sitzt. Das NT hat einen 120mm Lüfter der sich an die Temeratur anpasst.

Sollte ich noch einen weiteren Lüfter zum Rauspusten einbauen, damit die Spannungswandler und Kondensatoren um die CPU besser gekühlt werden?

Gruß Max

maxi2290 am 02.09.2008 10:49 schrieb:
Sollte ich noch einen weiteren Lüfter zum Rauspusten einbauen, damit die Spannungswandler und Kondensatoren um die CPU besser gekühlt werden?

die solid-kondensatoren sollten recht temperaturfest sein, spannungswandler können sowieso mehr ab, als jedes andere bauteil.
sollte also nicht wirklich nötig sein - und das system ließt sich so, als wolltest du die lautstärkeentwicklung auf das wirklich nötige beschränken.

ruyven_macaran am 03.09.2008 00:54 schrieb:
maxi2290 am 02.09.2008 10:49 schrieb:

die solid-kondensatoren sollten recht temperaturfest sein, spannungswandler können sowieso mehr ab, als jedes andere bauteil.
sollte also nicht wirklich nötig sein - und das system ließt sich so, als wolltest du die lautstärkeentwicklung auf das wirklich nötige beschränken.

jop, würd ich auch sagen, die temperaturen sind ja auch im grünen bereich.

ja genau das ist mein ziel.
gibt nur ein paar punkte die ich dabei berücksichtigen will:

- stabilität
- hohe leistung
- gutes aussehen (gehäuse hat ein fenster)
- leise

im augenblick überlege ich ob ich mir ein passives netzteil kaufen sollte. dachte an dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a332117.html

oder ob das von der kühlung her dann zu knapp wird. hab ja nur ein lüfter hinten im gehäuse (80mm 5V) und das netzteil unterstützt die kühlung ja, was mit nem passiven wegfallen würde.

sonst käme noch das corsair hier in frage:

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

das wäre aktiv und sehr leise.

was auch ich auch benötige ist etwas, das die festplatte leise macht. aber da bin ich noch am überlegen.

gruß max

maxi2290 am 03.09.2008 09:19 schrieb:

- stabilität
- hohe leistung
- leise

zum aussehen kann ich nichts sagen, stabilität kann ich von hier aus nur abschätzen - aber ich glaube, du bist deinem ziel recht nahe, solange du nicht noch "-schweineteuer" in die liste aufnehmen willst ;)

im augenblick überlege ich ob ich mir ein passives netzteil kaufen sollte. dachte an dieses:

wenn hohe leistung und passiv, dann dieses oder das gleichstarke etasis mit notlüfter.
ABER:
deine bedenken bezüglich der kühlung sind vollkommen berechtigt. ein 80mm ist ganz schön wenig für die gehäuseentlüftung, zumal ein passives netzteil ordentlich heizt.

da es ohnehin ziemlich egal ist, wo der lüfter sitzt, würde ich eher ein silent-lüfternetzteil empfehlen und ggf. den 80mm lüfter einsparen.
fanlessnetzteile machen erst dann wirklich sinn, wenn man ein fanless oder maximal single-fan system bauen möchte.

was auch ich auch benötige ist etwas, das die festplatte leise macht. aber da bin ich noch am überlegen.

die meisten empfehlungen gibts i.d.r. für die eigenbau-"bitumenbox" (einfach googeln)

für mich war das festplatten und netzteilproblem seinerzeit der hauptgrund, meine silentpläne gleich via wasserkühlung zu realisieren.

zugegebenermaßen wird das sehr schnell entweder sehr teuer oder sehr aufwendig (wenn man selber baut), so dass ich 2 jahre später immer noch nicht fertig bin :B

ruyven_macaran am 03.09.2008 15:47 schrieb:
maxi2290 am 03.09.2008 09:19 schrieb:

- stabilität
- hohe leistung
- leise

zum aussehen kann ich nichts sagen, stabilität kann ich von hier aus nur abschätzen - aber ich glaube, du bist deinem ziel recht nahe, solange du nicht noch "-schweineteuer" in die liste aufnehmen willst ;)

wenn hohe leistung und passiv, dann dieses oder das gleichstarke etasis mit notlüfter.
ABER:
deine bedenken bezüglich der kühlung sind vollkommen berechtigt. ein 80mm ist ganz schön wenig für die gehäuseentlüftung, zumal ein passives netzteil ordentlich heizt.

da es ohnehin ziemlich egal ist, wo der lüfter sitzt, würde ich eher ein silent-lüfternetzteil empfehlen und ggf. den 80mm lüfter einsparen.
fanlessnetzteile machen erst dann wirklich sinn, wenn man ein fanless oder maximal single-fan system bauen möchte.

die meisten empfehlungen gibts i.d.r. für die eigenbau-"bitumenbox" (einfach googeln)

für mich war das festplatten und netzteilproblem seinerzeit der hauptgrund, meine silentpläne gleich via wasserkühlung zu realisieren.

zugegebenermaßen wird das sehr schnell entweder sehr teuer oder sehr aufwendig (wenn man selber baut), so dass ich 2 jahre später immer noch nicht fertig bin :B

hehe, also ich denke das mit der "bitumenbox" muss ich mir überlegen, da ich was basteln angeht 2 linke hände habe.

klingt sehr interessant da ich die festplatte dann auch in nem 5 1/4 zoll schacht unterbringen kann ;) hab nur immer angst das die dabei zu heiß wird.

das mit dem netzteil hatte ich schon befürchtet, vor allem da in absehbarer zeit der verbrauch des computers wohl kaum geringer werden wird (GPU, CPU....) denke ich werde das corsair nehmen. hab das letztens bei nem kumpel eingebaut, und war eigl. begeistert ;)

muss mal sehen das ich mir die tage das corsair bestelle, und am besten auch noch 3 80mm lüfter, die auf 5V möglichst nicht zu hören sind :-D, das dumme ist das sie blau leuchten sollten...
haste da vll. noch was für mich?

maxi2290 am 03.09.2008 16:16 schrieb:
muss mal sehen das ich mir die tage das corsair bestelle, und am besten auch noch 3 80mm lüfter, die auf 5V möglichst nicht zu hören sind :-D, das dumme ist das sie blau leuchten sollten...

habs nicht so mit beleuchteten lüftern, glaube mich aber zu erinnern, dass revoltecs dark blue serie früher (als man noch 80er lüfter hatte :B ) als billige alternative zu papstlüftern gehandelt wurden.

ruyven_macaran am 03.09.2008 17:34 schrieb:
maxi2290 am 03.09.2008 16:16 schrieb:

habs nicht so mit beleuchteten lüftern, glaube mich aber zu erinnern, dass revoltecs dark blue serie früher (als man noch 80er lüfter hatte :B ) als billige alternative zu papstlüftern gehandelt wurden.

die hab ich im momment drinne... das ist ja das problem :-D

Zurück