• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pentium 4 ab wann taktet er runter

nemesisaut

Stille/r Leser/in
hi

ich hab nen p4 3.2c. hab mal gelesen das der sich ab ner gewissen temperatur automatisch runtertaktet aber ich kann googlen so viel ich will ich find nix. kann mir wer von euch bitte weiterhelfen.

greetz

neme

Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Das wird von der internen Diode gesteuert, die man nicht auslesen kann.

mfg

Dimebag am 14.07.2005 21:54 schrieb:
Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Das wird von der internen Diode gesteuert, die man nicht auslesen kann.

mfg
jo genau
um das runtertakten zu verhindern musst du den einfach schön kühlen!!

Ich denke gelesen oder auch hier im Forum schon gehört zu haben, dass wohl einige Modelle schon bei 65/70° anfangen runterzutakten. Aber keine Garantie dafür!

nemesisaut am 14.07.2005 21:48 schrieb:
hi

ich hab nen p4 3.2c. hab mal gelesen das der sich ab ner gewissen temperatur automatisch runtertaktet aber ich kann googlen so viel ich will ich find nix. kann mir wer von euch bitte weiterhelfen.

greetz

neme

northwood c 3,2ghz; max. Tcase (case - also oberfläche der cpu, kern&diode können auch wärmer werden, die werte sind eigentlich für kühlerhersteller gedacht) : 70°C

(und "schon"... die aktuellen amds sind afaik mit 65 spezifiziert, die prescotts machen auch nicht mehr als 69° mit.. die zeiten mit 75° -wie z.b. mein 1000er t-bird, mein 2,6 northwood c - oder gar 80° - mein 350er deschutes - sind auf dem desktop vorbei, wer mehr will, muss nen pentium m nehmen, die gehen bis 100°. )

ruyven_macaran am 15.07.2005 19:27 schrieb:
northwood c 3,2ghz; max. Tcase (case - also oberfläche der cpu, kern&diode können auch wärmer werden, die werte sind eigentlich für kühlerhersteller gedacht) : 70°C

Kommt drauf an. Wenn der Kern an sich, warum auch immer, nicht so warm wird, wie unter diesen Bedingungen gedacht, dann taktet er sich nicht runter. Oder sollte er noch vor Erreichen dieser Temp wärmer werden, taktet er sich eher runter. Das ist wie gesagt eine Richtlinie für Hersteller.

Zurück