• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCIE 2.0 auf Asus P5E

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Mahlzeit!
Hab grad im CPU-Z zufällig gesehn, dass auf meinem Asus P5E (X38) kein PCIE x16 2.0 steht!
Da steht:
Version: PCI Express
Link Width: x16
max. supported: x16

wo kann ich denn bitte sehn, ob PCI Express 2.0 aktiv ist?
Kanns sein dass alle meine Grakas mit PCIE 2.0 nciht ihr volles Potenzial ausschöpfen? ich meine sind ja alle super gewesen aber vielleicht wäre noch mehr drin gewesen!
Sys siehe Sig....

Hoffe ihr könnt mir das erklären!

mfg
FatalMistake

FatalMistake am 27.09.2008 12:22 schrieb:
Mahlzeit!
Hab grad im CPU-Z zufällig gesehn, dass auf meinem Asus P5E (X38) kein PCIE x16 2.0 steht!
Da steht:
Version: PCI Express
Link Width: x16
max. supported: x16

wo kann ich denn bitte sehn, ob PCI Express 2.0 aktiv ist?
Kanns sein dass alle meine Grakas mit PCIE 2.0 nciht ihr volles Potenzial ausschöpfen? ich meine sind ja alle super gewesen aber vielleicht wäre noch mehr drin gewesen!
Sys siehe Sig....

Hoffe ihr könnt mir das erklären!

mfg
FatalMistake

Was sagt dir denn das Kästchen "´Bus Interface" con GPU-Z?
Also Ich hatte am p5e3 nie Probleme damit und der Intel X38 unterstützt Pci-e2.0 auf allen x16 Slots.
Ich würd mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen,
sieh dir mal GPU-Z an und wenn dann was nicht passt, dann aktualisier vielleicht die Chipsatztreiber.

Doch, wie sich gezeigt hat, gibt es weder mit Pcie2.0, noch mit x16, berauschende Vorteile gegenüber Pcie1.1 x8
Also, wenn du nicht gerade auf der Jagd nach 500 Vantage Pumkten bist, wäre der Verlust von Pcie2.0 zu verkraften, genauso, wie x16 gegenüber x8 mit moderner Mittelklassekarte nicht sonderlich davonfahren kann.

Das ist so ähnlich wie mit Sata2, die 300MB DatentransferRate wären möglich, es gibt nur kein Medium, welches diese liefern kann, selbst SSD bringt keine 300MB zusammen.

Danke für deine Antwort!

Naja um die Leistung gehts ja erst zweitrangig. es geht ums Prinzip *g*
werd mir kein 200 Euro (damals) Board kaufen, wenn ich die gleiche Leistung auch mit einem um 40 Euro haben kann....

Und was ich so weiß macht PCIE 2.0 schon ne gute Figur im Gegensatz zu 1.1 !

Trotzdem danke für deine Antwort! wenigstens einer der sich meiner annimmt! ^^

mfg und gute Nacht allerseits
FatalMistake

FatalMistake am 27.09.2008 22:07 schrieb:
Danke für deine Antwort!

Naja um die Leistung gehts ja erst zweitrangig. es geht ums Prinzip *g*
werd mir kein 200 Euro (damals) Board kaufen, wenn ich die gleiche Leistung auch mit einem um 40 Euro haben kann....

Und was ich so weiß macht PCIE 2.0 schon ne gute Figur im Gegensatz zu 1.1 !

Trotzdem danke für deine Antwort! wenigstens einer der sich meiner annimmt! ^^

mfg und gute Nacht allerseits
FatalMistake

Naja, das P5E kostet ja keine 200€
Der Chipsatz ist aber nicht schlecht und gerade für Crossfire durch vollen x16 support auf Pci-e2,0 sehr gut geeignet.
Die gleiche Leistung wirst du wohl eher nicht um 40€ bekommen auch
damals nicht.
Tja, für Intel und Crossfire schon ne ziemlich gute Plattform zum takten besser kann es nur der X48 aber für den bezahlst du dann wirklich über 200€

ja, wer ein gutes Board hat, braucht keinen teuren Prozessor um schnell zu fahren.

Übrigens, 200€ waren die Vorgabe für meine letzte zusammenstellung, Mainboard, Prozessor und Grafik, der nette Verkäufer bei Alternate hat dann gleich als er das gehört hat, gesagt, ja, da wird mein Kollege sicher was schönes zusammen stellen.
Naja, als ich dann sah, wie hilflos der in den Terminal schaut, bin Ich dann zu Ditech und hab mir selbst was schönes zusammen gestellt.
Gut, Ich war dann mit der Grafik zwar etwas über Budget aber zumindest hatte ich dann etwas zum googlen und musste nicht einem Alternate Verkäufer dabei zusehen!!!

Da hatte Ich dann eine Zeit lang ein P5E3, das Ich jetzt gegen eines mit P45 Chipsatz tauschen musste, weil nichts anderes lagernd war, das macht aber eigentlich nichts, gefällt mir auch sehr gut, das einzige was etwas stört, ist die auf 20 Lanes beschränkte Pci-e Schnittstelle.

Zumindest war es nicht so schlecht, dass es bei Alternate nichts lagernd gab, sonst hätte Ich jetzt wahrscheinlich einen AMD Prozzi.

das p5e hat damals 199 euronen gekostet...

ich meine, lohnt es sich zb. auf einen p45 umzusteigen? ich hab nen e4300, ich glaub bei dem hilft auch kein besseres Mainboard zum übertakten.

Ach ja ich hab noch nen ähnlichen Thread unter Kaufberatung MB und RAM; welche X48 bzw P45 ist empfehlenswert?
Schaut da bitte auch mal rein, vlt könnt ihr mir da vlt. weiterhelfen.

Naja Crossfire nutze ich eher nicht, die eine 4870 tuts auch ^^

du hast bei DiTech eingekauft? wo lebst du? Ö? wo denn? Ich bin ein Klagenfurter..^^ kauf auch beim DiTech ein. ABer das wirds jetzt auch gewesen sein, da ein neuer Laden aufgemacht hat, EcoTec. der is billiger und hat viiiiel mehr im Angebot...!! www.e-tec.at

mfg

FatalMistake am 28.09.2008 09:18 schrieb:
das p5e hat damals 199 euronen gekostet...

ich meine, lohnt es sich zb. auf einen p45 umzusteigen? ich hab nen e4300, ich glaub bei dem hilft auch kein besseres Mainboard zum übertakten.

Ach ja ich hab noch nen ähnlichen Thread unter Kaufberatung MB und RAM; welche X48 bzw P45 ist empfehlenswert?
Schaut da bitte auch mal rein, vlt könnt ihr mir da vlt. weiterhelfen.

Naja Crossfire nutze ich eher nicht, die eine 4870 tuts auch ^^

du hast bei DiTech eingekauft? wo lebst du? Ö? wo denn? Ich bin ein Klagenfurter..^^ kauf auch beim DiTech ein. ABer das wirds jetzt auch gewesen sein, da ein neuer Laden aufgemacht hat, EcoTec. der is billiger und hat viiiiel mehr im Angebot...!! www.e-tec.at

mfg

Bin aus Wien.

Crossfire muss ja nicht sein, doch, wenn man so ein gutes Board dafür hat wärs sicher einen Versuch wert.
Ausserdem, wer weiss vielleicht fühlt sich die eine 4870 ja irgendwann mal einsam.
Also eigentlich denke Ich, dass ein Umstieg derzeit nichts bringt, Ich würd mal warten, bis Nehalem da ist und was der bringt, mit dem X38 Chipsatz müsstest du bis dahin locker auskommen.

Ja, E-Tec gibts in Wien auch, der Shop ist nur noch weiter von mir entfernt, die Preise sind gut aber die Homepage etwas unübersichtlich und fürs Auge nicht so schön gestaltet.
Das Geschäftslokal hat Lager-ambiente und ausserdem nur als Onlineshop aufgebaut.
Erinnert stark an einen Birg, als es ihn noch gab.

Da sieht DiTech Optisch schon ansprechender aus und zur Not kann man dort auch jemanden was fragen, auch wenn es ein wenig an MCDonald erinnert mit der Bestellung am Tresen.

Vor kurzem hat dann noch ein Alternate, drei Gassen von mir entfernt aufgemacht, in einem riesen Geschäftslokal, Preise sind grösstenteils sehr gut und die Homepage lässt auch keine Wünsche offen,
so entscheidet es sich dann meistens durch den Lagerstnd, wo Ich einkaufe, wenn Ich mal was brauche, denn die Preisdifferenz zwischen den drei Geschäften beträgt meistens nicht mehr als 5€

Bei Alternate waren sie mir nur ein bisschen zu blöd, wenn man ein Geschäft schon so aufbaut, dass der Verkäufer eine wichtige Rolle einnimmt, dann sollte sich der auch auskennen.
Ich wollte eigentlich ein AM2+ Board haben mit einer CPU um 60€
mehr ist doch sowieso Heute nicht nötig und nach Weihnchten fallen die Preise der teureren CPU's auch wieder in den Keller.
...aber die lieben Verkäufer bei Alternate meinen ja gleich, so ein Scheissdreck, man braucht eine CPU um 170€
Ja, da geh Ich halt wo anders hin, bei DiTech bekommt man wenigstens was man bestellt und wird vom Verkäufer nicht auch noch blöd gefragt wozu man das haben will.
Desshalb geh Ich zu Alternate nur mehr, wenn Ich weiss, er hat das was ICh will im Regal liegen und ich brauch es nur zu nehmen und bezahlen.

Bei E-tec gehen sowieso nur leute hin, die sich auskennen, die keine Beratung wollen und die wissen, was sie kaufen, den Verkäufer in dem Sinn gibt es dort nicht, nur Kommisionierer und Kassier.

Da kommt es dann darauf an, was man für ein Kunde ist, und wenn bei Alternate die Verkäufer nicht so aufdringlich wären, dann wär das Geschäft echt nicht schlecht um sich mal um zu sehen.
Wenn man dann wirklich auf den Verkäufer angewiesen ist, dann findet man sowieso keinen.

So ist es auch egal, dass mir bei DiTech eine 7300 zum P5e verkauft wurde, denn Crossfire mit einer 3450 hätte sowieso nicht viel sinn, da macht es mehr Sinn die nächtsthöhere Karte zu kaufen, und weniger als 27€ kann man wohl kaum für eine Grafikkarte ausgeben.
Hat doch vollkommen gereicht um ein Bild am Monitor daruzustellen!!!!!

nette geschichte...vorallem das mit alternate in wien...am 25. oktober bin ich drausen auf der spielzeugmesse ^^ mal sehn vlt. komm ich ein bisschen rum.

weißt du zufällig ob der alternate in der nähe der Messe ist? wäre echt super...
sind die Preise wieder höher als bei alternate.de? also auf der deutschen seite? hab da nämlich grad den e8400 für 131 gesehn und beim etec gibts ihn für 141 und beim ditech für ~143 euronen.
also wenn der in Ö auch so billig is beim alternate...holla! xD
dann hol ich mir auch ein Biostar Tpower mit P45 für 124 euro, soll ja ein OC Wunder sein. und der preis is für ein OC Mainboard nicht schlimm. finde ich. absichtlich ICH, weil mit 15 bzw. 16 kann man den wert von geld noch nicht sooo einschätzen... :rolleyes:

Danke für deine Hilfe! freu mich auf eine Antwort...^^
FatalMistake

FatalMistake am 29.09.2008 19:24 schrieb:
nette geschichte...vorallem das mit alternate in wien...am 25. oktober bin ich drausen auf der spielzeugmesse ^^ mal sehn vlt. komm ich ein bisschen rum.

weißt du zufällig ob der alternate in der nähe der Messe ist? wäre echt super...
sind die Preise wieder höher als bei alternate.de? also auf der deutschen seite? hab da nämlich grad den e8400 für 131 gesehn und beim etec gibts ihn für 141 und beim ditech für ~143 euronen.
also wenn der in Ö auch so billig is beim alternate...holla! xD
dann hol ich mir auch ein Biostar Tpower mit P45 für 124 euro, soll ja ein OC Wunder sein. und der preis is für ein OC Mainboard nicht schlimm. finde ich. absichtlich ICH, weil mit 15 bzw. 16 kann man den wert von geld noch nicht sooo einschätzen.......
Danke für deine Hilfe! freu mich auf eine Antwort...^^
FatalMistake

Also die Messe und Alternate, da liegt so ziemlich ganz wien dazwischen.
Was die Preise angeht, muss man sagen, dass Alternate in Österreich schon mal diese kleinen Kupferdinger gesehen hat, die es in Deutschland anscheinend nicht gibt. Nein. die Preise bei Alternate.de enden ziemlich alle mit 10Cent und in Österreich schlagen sie nochmal 9Cent drauf.
Ansonsten ziemlich ähnlich.

och schade....^^ dann hätt ich mir 11 euro versandkosten sparen können! :pissed:
ja preise sind halt ein paar euro um...nur wegen der 1% mehr MwSt....circa halt.^^

Danke für deine Info!
Ich geh für heute mal schlafen...^^ morgen schule d.h. 5:35 wecker....super. :-D
schlafts gut leutz! THX
FatalMistake

Hi Leutz,
Ich bin auf den Thread über google gestolpert, weil ich über Ditech ein paar informationen und Meinungen einholen wollte bevor ich dort was kaufe. Könnte mir vielleicht jemand sagen ob der Shop zu empfehlen ist oder eher nur was für die Leute ist die wissen was sie genau wollen? Bin nehmlihc noch ein wenig unschlüssig was ich mir kaufe und bin deshalb auch auf gute Beratung angewiesen.

Sobono am 30.09.2008 15:30 schrieb:
Hi Leutz,
Ich bin auf den Thread über google gestolpert, weil ich über Ditech ein paar informationen und Meinungen einholen wollte bevor ich dort was kaufe. Könnte mir vielleicht jemand sagen ob der Shop zu empfehlen ist oder eher nur was für die Leute ist die wissen was sie genau wollen? Bin nehmlihc noch ein wenig unschlüssig was ich mir kaufe und bin deshalb auch auf gute Beratung angewiesen.

Naja, Beratung ist bei Ditech wohl nicht das Thema, wenn viel los ist, dann staut es sich sonst an den zwei kassen, da fragst du am besten einen der Techniker bei der Reklamation, wenn dort nichts los ist.
...oder auf deren Internetseite hab ich noch die Erwähnung eines ersten Stocks mitbekommen, möglicherweise sitzt dort ja ein Berater.

Wenn du bei McDonalds was zu essen bestellst, dann sagt dir dort ja auch keiner, welcher Saft am besten zu deinem Burger schmeckt, denn an der Kasse ist ja alles nur auf Kundenabfertigung ausgelegt.

Nein, der Beratung würde Ich dort sowieso nicht mehr trauen, Ich wollt mir dort ein P5E3 kaufen, das leider nicht lagernd war (war ziemlich dri9ngend, da mein alter PC gerade den Geit aufgegeben hatte, drum hatte ich daheim auch kein Internet) doch der Verkäufer wollte mir gar keinen Liefertermin nennen sondern lieber gleich ein P5E verkaufen, mit der Begründung, DDR3 wäre viel zu teuer.
Also gut, dann hab Ich halt das P5E mit genommen und als Ich sah, dass das P5E3 nach 4 Tagen wieder lagernd war, hab Ich es einfach gegen dieses ausgetauscht und bei Alternate, Ocz 1066 DDR3 Riegel gekauft.
Das war dann sogar noch günstiger als das P5E.
Ausserdem wurde mir zu dem Crossfire-Board noch eine GF7300 empfohlen als günstigste Grafikkarte, womit er wohl recht hatte, denn Crossfire mit einer 3450 zahlt sich sowieso nicht aus.

Also mach dich lieber vorher schon Kundig, und wenn du weisst was du willst und, weisst ob es Lagernd ist, dann kauf es dir.

Hi Leutz,

Naja, Beratung ist bei Ditech wohl nicht das Thema, wenn viel los ist, dann staut es sich sonst an den zwei kassen, da fragst du am besten einen der Techniker bei der Reklamation, wenn dort nichts los ist.
...oder auf deren Internetseite hab ich noch die Erwähnung eines ersten Stocks mitbekommen, möglicherweise sitzt dort ja ein Berater.

Wenn du bei McDonalds was zu essen bestellst, dann sagt dir dort ja auch keiner, welcher Saft am besten zu deinem Burger schmeckt, denn an der Kasse ist ja alles nur auf Kundenabfertigung ausgelegt.

Nein, der Beratung würde Ich dort sowieso nicht mehr trauen, Ich wollt mir dort ein P5E3 kaufen, das leider nicht lagernd war (war ziemlich dri9ngend, da mein alter PC gerade den Geit aufgegeben hatte, drum hatte ich daheim auch kein Internet) doch der Verkäufer wollte mir gar keinen Liefertermin nennen sondern lieber gleich ein P5E verkaufen, mit der Begründung, DDR3 wäre viel zu teuer.
Also gut, dann hab Ich halt das P5E mit genommen und als Ich sah, dass das P5E3 nach 4 Tagen wieder lagernd war, hab Ich es einfach gegen dieses ausgetauscht und bei Alternate, Ocz 1066 DDR3 Riegel gekauft.
Das war dann sogar noch günstiger als das P5E.
Ausserdem wurde mir zu dem Crossfire-Board noch eine GF7300 empfohlen als günstigste Grafikkarte, womit er wohl recht hatte, denn Crossfire mit einer 3450 zahlt sich sowieso nicht aus.

Also mach dich lieber vorher schon Kundig, und wenn du weisst was du willst und, weisst ob es Lagernd ist, dann kauf es dir.

(OK, meine Beispiele sind vielleicht ein wenig krass, Ich versteh ja schon, dass wenn Ich einem Verkäufer sagen, dass Ich CPU, MB und Graka um 200€ haben will, der nicht sonderlich viel interesse an mir als Kunden hat.
Ist schon klar, weil der weiss ja nicht, dass Ich, wenns Budget wieder etwas lockerer ist, mir eine neue Cpu kaufe, auf ein Crossfirebosrd eine zweite Graka drauf gebe usw. usw. Dass der Computer um die 200€ schon fertig sein würde hab Ich nie behauptet!!)

Hi Leutz,

Also ich habe mir selbst einen Dimotion zugelegt bei denen und bin bisher sehr zufireden, aber meinst du denn irgendiwe den Versand oder den Händler, die Produkte an sich? Was hast du denn vor dort zu kaufen? Wäre auch interessant um mehr Beratung anbieten zu können.

Danke für die schnellen Antworten.
Also sollte ich mir vorher schon ungefähr überlegen was ich will und dann erst zum Ditech gehn. Aber die wissen dann schon ob jetzt der oder der Prozessor mit dem Motherboard das ich mir vorgestellt habe kompatibel ist oder? Hmm... dann werd ich mal anfangen zu überlegen in meinem Einkaufsrahmen von max 1500 muss doch was zu finden sein ;)

Zurück