• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCGH Knoppix 5.2: Wie Dateien auf Wechseldatenträger kopieren?

Hyperhorn

Spiele-Kenner/in
PCGH Knoppix 5.2: Wie Dateien auf Wechseldatenträger kopieren?

Sodala, vielleicht erwische ich um die Uhrzeit noch einen Linux-Kenner. :-)

Was ich will?
Von einer PCGH-Knoppix 5.2-Live CD Dateien auf eine SD-Karte bzw. Wechseldatenträger kopieren.

Das Problem: GParted erkennt die SD-Karte, wenn sie im Notebook-Schacht steckt, allerdings öffnet sich im Dateimanager unter dev/Laufwerksname nur ein "Öffnen mit"-Fenster, bei dem ich keinen Peil habe, was sich anbietet. Falls man "Abbrechen" wählt und Dateien dorthin kopieren will, landen sie immer unter "home/", was natürlich nicht Sinn der Sache ist. :-|
Wird die Karte über einen USB-Cardreader angeschlossen, kann ich sie nicht einmal über GParted sehen. Formatieren von FAT in FAT32 hat auch nichts gebracht...

Thx for help! :top:

Das kommt davon, wenn man sich jahrelang an den NT-Kernel gewöhnt hat.
:ugly:

AW: PCGH Knoppix 5.2: Wie Dateien auf Wechseldatenträger kopieren?

Hyperhorn am 27.06.2007 22:59 schrieb:
Sodala, vielleicht erwische ich um die Uhrzeit noch einen Linux-Kenner. :-)

Was ich will?
Von einer PCGH-Knoppix 5.2-Live CD Dateien auf eine SD-Karte bzw. Wechseldatenträger kopieren.

Das Problem: GParted erkennt die SD-Karte, wenn sie im Notebook-Schacht steckt, allerdings öffnet sich im Dateimanager unter dev/Laufwerksname nur ein "Öffnen mit"-Fenster, bei dem ich keinen Peil habe, was sich anbietet. Falls man "Abbrechen" wählt und Dateien dorthin kopieren will, landen sie immer unter "home/", was natürlich nicht Sinn der Sache ist. :-|
Wird die Karte über einen USB-Cardreader angeschlossen, kann ich sie nicht einmal über GParted sehen. Formatieren von FAT in FAT32 hat auch nichts gebracht...

Thx for help! :top:

Das kommt davon, wenn man sich jahrelang an den NT-Kernel gewöhnt hat.
:ugly:

Mußt das Laufwerk erst mounten (das sollte allerdings KDE schon für dich übernommen haben). Wenn nicht:

Verzeichnis erstellen (als root oder mittels sudo):

(sudo) mkdir /mnt/sdcard

Dann die SD-Karte in das Verzeichnis mounten:

(sudo) mount -t vfat /dev/Laufwerk /mnt/sdcard (evtl. noch -o umask=000 für den Zugriff als normaler Nutzer)

MfG boh

AW: PCGH Knoppix 5.2: Wie Dateien auf Wechseldatenträger kopieren?

boh am 27.06.2007 23:15 schrieb:
:-o Muss ich bei Gelegenheit dann bei dem Kollegen mal ausprobieren.
Thx (vorerst mal?) :top:

Zurück