• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc zusammenstellung ( überprüfung gewünscht )

Chalbi

NPC
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Pc zusammenstellung ( überprüfung gewünscht )

Guten Abend zusammen

Als erstes bitte ich euch mich nicht gleich zu besteinigen da ich mich mit dem Thema erst seit 1 Woche auseinander setze.

Ich bin leidenschaftlicher Spieler und will meinen Pc aufrüsten ;)

Was ich bis jetzt schon habe :

Asus GTX-660 Ti DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
Cooler Master Silencio 650 Midi Tower, black
be quiet! Dark Rock Pro 2
be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Was ich nun noch dazu kaufen möchte :

Asus R.O.G. Maximus V Extreme, Z77, LGA1155, SLI/CFX
Corsair Vengeance LP 4x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V
Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

Könntet Ihr bitte mal drüber schauen ob die Zusammenstellung passt ?

Natürlich bin ich für jeden Tipp sehr dankbar ;)

Ich wünsch euch allen einen guten Start ins Weekend !!!

Gruss Chalbi


Ps: Den Rechner brauch ich in der Regel nur zum Spielen ( 27 Zoll Bildschirm )
 
Na, dann wollen wir mal. :)

CPU: passt
RAM: Nimm die Hälfte, 2 x 4 GB sind für Spiele mehr als ausreichend.
Board: Wozu brauchst du denn so ein teures Modell? Willst du vier Grafikkarten im SLI betreiben?^^ Hochwertige Boards bekommt man bereits für unter 150€, etwa das Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Und für die meisten Zwecke reicht auch ein günstiges Board à la MSI Z77A-G43.

Was mir noch aufgefallen ist: Hast du auch an eine Festplatte gedacht? Auf die 128 GB der SSD passen nicht all zu viele Spiele. ;)
 
Salü TrynitiBkade

Danke schon mal für deine Antwort :)

Das Mainboard bekomm ich vom Kumpel für ein Freundschaftspreis.

Die SSD nutze ich nur für WIN 8 und 2 Spiele, für Bilder, Music und so was habe ich eine 2 Festplatte mit 1000Gb.

Der Preisunterschied bei den RAMs finde ich so gering darum dachte ich nehme mal 4x4 GB.

MFG Chalbi
 
Naja, beim RAM machst Du definitiv nen Fehler. Du hast das Vengeance mit CL8 aufgeschrieben - das kostet mind 110€ als 4x4GB-Kit. Ein besserer CL-Wert bringt aber gar nix, was du merken würdest, und auch zum Übertakten spielt das RAM keine Rolle beim Sockel1155. WENN 16GB, dann kriegst Du Kits mit 2x8GB DDR-1600 und dann eben CL10 oder so für schon um die 80-90€, also schon ein Stück günstiger. zB zwei von denen http://www.pcgameshardware.de/Preis...-27-ddr3-1600-cml8gx3m1a1600c10b-a847911.html Und nur für Gaming reichen 8GB locker aus, das würde dann sogar nur 40-45€ kosten. Aber 4x4GB CL8 für über 110€ wäre echt raugeschmissenes Geld. Vlt wird es wtas schwer, "low Profile"-RAM zu finden, aber evlt kann man sich ja auch informieren, ob auch RAM mit Kühlrippen trotz eines großen CPU-Kühlers passt

Das Netzteil ist auch VIEL zu übertrieben - grad bei der effizienten E9-Serie reichen 450-480W schon aus, vlt nimm als Kompromiss halt das Modell mit 580W, das hab ich auch - allerdings an sich nur, weil das mit 480W nicht auf Lager war, als ich es brauchte ;) So ein moderner PC zieht nämlich nur um die 300W, und bei einem solch guten Netzteil braucht man dann echt maximal 100W als Puffer.

Dann das Gehäuse: das ist heutzutage schon mit das teuerste, was Du finden kannst. Bist Du extrem "Silentfan", oder ist Dir lediglich nicht klar, dass es schon eine Menge sehr guter Gehäuse mit 2-3 leisen Lüftern um die 60€ gibt und auch moderne CPU-Lüfter und Grafikkarten extrem leise sind? Schalldämmung braucht man heutzutage an sich gar nicht mehr.

Grafikkarte: die AMD 7950 als übertaktete Version kostet kaum mehr als die GTX 660 Ti, ist aber fast so schnell wie eine GTX 670. Wenn Du nicht ganz extremer "PhysX"-Fan bist, wäre AMD die bessere Wahl. Und wenn Du beim RAM, Gehäuse und Netzteil noch einiges "unnötiges" einsparen kannst, dann wäre ne stärkere Grafikkarte drin: die GTX 670 übertaktet ist fast so schnell wie eine GTX 680. Eine AMD 7970 ist auch attraktiv. Auf keinen Fall aber mehr nehmen, eine GTX 680 zb ist ihren Preis absolut nicht mehr wert

Ach so: der CPUKühler ist natürlich auch "highEnd" - willst Du denn ganz extrem übertakten und wegen vlt nochmal 3% mehr Takt einen so großen und teuren Kühler nehmen? Ansonsten reichen Modelle um die 30€ nämlich völlig aus, es ist heutzutage an sich nicht mehr die Temperatur der Faktor, der beim Übertakten wichtig ist. Und ein kleinerer Kühler würde auch wegen des RAMs unproblematischer sein.


Fazit: es "passt" zwar alles, aber IMHO hast Du an einigen Stellen zu viel des Guten und könntest durch die Einsparung locker insgesamt eine deutlich bessere Leistung durch eine stärkere Grafikkarte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, es ist immer schön so hilfbereite Leute zu finden die einem neuling auf die Sprünge helfen.

Warum ich so auf Silent aus bin ist ganz einfach, mein Büro ist im Dachgeschoss leider habe ich keine Türe zwischen 2 und 3 Stock. Da wir frisch Eltern geworden sind lassen wir die Schlafzimmertüren offen damit wir unseren kleinen gut hören, leider hat meine Frau keinen tiefen schlaf und hört den Pc wen ich in der Nacht ein wenig Spiele. Ein bisschen kompliziert aber das ist der Grund warum ich dieses Case gewählt habe ;)

Den Tipp zu den RAMs werde ich bevolgen und 2x4gb raus suchen !

Nochmals vielen Dank für die Hilfe ;)

So jetzt darf ich mich mit dem Thema übertakten auseinander setzen da habe ich wieder viel zum lesen vor mir.


Mfg Chalbi und ein schönes Weekend
 
Vielen Dank für die Antworten, es ist immer schön so hilfbereite Leute zu finden die einem neuling auf die Sprünge helfen.

Warum ich so auf Silent aus bin ist ganz einfach, mein Büro ist im Dachgeschoss leider habe ich keine Türe zwischen 2 und 3 Stock. Da wir frisch Eltern geworden sind lassen wir die Schlafzimmertüren offen damit wir unseren kleinen gut hören, leider hat meine Frau keinen tiefen schlaf und hört den Pc wen ich in der Nacht ein wenig Spiele. Ein bisschen kompliziert aber das ist der Grund warum ich dieses Case gewählt habe ;)
okay, dann weisst Du scheinbar wirklich nicht, wie leise moderne Gehäuse und Hardware sind ;) denn wenn mein PC auf Volllast läuft, dann ist das BEI WEITEM lauteste das Maus- und Tastaturklicken :-D und wenn ich den PC mal anhab für nen Download und 3m deneben auf dem Sofa liege, muss ich immer wieder mal nachsehen, ob der PC übrhaupt noch an ist :-D

Du musst lediglich schauen, ob die Grafikkarte auch als "leise" gilt - ohne Last sind die an sich alle so leise, dass der PC nur leise "rauscht" - bei Last sind manche Karten schon deutlich raushörbar, aber auch nicht wirklich "laut", und einige Karten werden kaum lauter als ohne Last. Wenn man so eine nimmt, die dann vlt 20-30€ mehr kostet als die billigste Standardkarte, ist man auch mit nem 60€-Gehäuse sehr leise unterwegs.

Du kannst natürlich trotzdem das Gehäuse nehmen, aber ich vermute, dass Du den Aufpreis zu hoch finden würdest, wenn Du den Vergleich zu einem günstigerem Gehäuse hättest
 
Zurück