• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellugn für 650 euro

Zocker44

Anwärter/in
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
PC Zusammenstellugn für 650 euro

Hallo erstmal,
ich habe gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht. Deshalb frage ich hier wieder nach eurem Fachwissen.

Ich will für meinen Kumpel einen PC Zusammenstellen.
Er brauch den hauptsächlich zum arbeiten will aber auch gerne die neustens games zocken.

Ein vorweg. Er möchte nicht übertakten!

Er arbeitet viel mit Dreamweaver und weiteren Homepageprogrammen. Er würde gerne XP x64 kaufen...ich konnt ihn bis jetzt nicht zu Vista übereden^^

Da sein jetztiger PC den geist aufgegeben hat, kann er auch nicht lange warten. Er will spätestens nächste Woche Dienstag alles bestellen.


Mein Vorschlag:

Intel Core 2 Quad Q6600??? Bin mir echt unschlüssig ~ 190€
nVidia Geforce 8800GT 512 MiB ~ 160€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 ~ 32€
Gigabyte P35-DS3 ~ 85€
be quiet Straight Power 450W ~ 65€
Samsung HD252KJ Bulk, SpinPoint T166 ~ 44€
DVD-Brenner Samsung SH-S203D ~ 30€
WinXP Professinal 64Bit??? ~105€

Gesamt: zu viel...711€

Bitte um Hilfe!
zocker44
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Zocker44 am 28.03.2008 09:05 schrieb:
Hallo erstmal,
ich habe gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht. Deshalb frage ich hier wieder nach eurem Fachwissen.

Ich will für meinen Kumpel einen PC Zusammenstellen.
Er brauch den hauptsächlich zum arbeiten will aber auch gerne die neustens games zocken.

Ein vorweg. Er möchte nicht übertakten!

Er arbeitet viel mit Dreamweaver und weiteren Homepageprogrammen. Er würde gerne XP x64 kaufen...ich konnt ihn bis jetzt nicht zu Vista übereden^^

Da sein jetztiger PC den geist aufgegeben hat, kann er auch nicht lange warten. Er will spätestens nächste Woche Dienstag alles bestellen.


Mein Vorschlag:

Intel Core 2 Quad Q6600??? Bin mir echt unschlüssig ~ 190€
nVidia Geforce 8800GT 512 MiB ~ 160€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 ~ 32€
Gigabyte P35-DS3 ~ 85€
be quiet Straight Power 450W ~ 65€
Samsung HD252KJ Bulk, SpinPoint T166 ~ 44€
DVD-Brenner Samsung SH-S203D ~ 30€
WinXP Professinal 64Bit??? ~105€

Gesamt: zu viel...711€

Bitte um Hilfe!
zocker44

bei intel ist es zurzeit schwer ein günstiges quad-system zu kaufen/erstellen.
oder, du nimmst ein dualcore( e6550/e8200 ~130-150 euro) , ein günstigerers mainboard( da dein kumpel sowieso nicht übertakten will) und bestellst das ganze bei hardwareversand.de, da dort die preise auch etwas niedriger sind.

cpu: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17415&agid=398
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19929&agid=398

mobo: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18279&agid=659
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Fangen wir mal damit an, dass dein Kumpel (so wie 99 % aller Fragenden hier) das Unmögliche aus Möglichen ziehen will. Es kommt drauf an, wie dein Kumpel spielt? Welchen Monitor, welche Einstellungen ?
Es ist immer schwer den Leuten etwas zu raten, wenn sie so wenig wie möglich ausgeben wollen und schreiben " auch neuesten Games zocken "

Generell ist deine Zusammenstellung sehr gut, ich würde da nichts ändern.
Eine 8800 GT bietet bestes P/L Verhältnis, allerdings muss dein Kumpel damit rechnen, dass es bald ein Spiel kommt, das seine GraKa überfordern kann.

Den Q6600 auf P35 zu übertakten, ist keine große Sache. Eher würde ich heute als Pflicht ansehen, auf einem P35/X38 Chipsatz einen Prozessor mit einem Multi von 9 zu übertakten. Immerhin könnt locker 800 MHz mehr rausholen, ohne große Gefahren einzugehen.

Warum will dein Kumpel 64 Bit System?
64 Bit ist noch nicht gut unterstützt und ihr müsst wissen, dass 64 Bit Vista vorangetrieben wird, erst dann XP. Kauf von XP mit 64 Bit ist keine gute Entscheidung.
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Er will 64bit da es schneller ist als 32...
Aber ich werd ihn wohl zur Wahl stellen -> entwerder

WinXP 32bit (home/preossional?)

oder Vista 64bit

Danke ich werd dann wohl das mainboard nehmen
Gigabyte GA-P31-DS3L

und die CPU E8200 scheint auch gu zu sein. vorallem ist sie etwas billiger.

Er kauft sich unabhänig von dem 650 euro Limit einen 22 Zoll Breitbild Monitor.

Auflösung müsste denn doch 1680x1050 sein! oder?

So hoffe ich konnte genug infos liefern. :)
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Zocker44 am 28.03.2008 10:36 schrieb:
Er will 64bit da es schneller ist als 32...
Aber ich werd ihn wohl zur Wahl stellen -> entwerder

WinXP 32bit (home/preossional?)

oder Vista 64bit

Danke ich werd dann wohl das mainboard nehmen
Gigabyte GA-P31-DS3L

und die CPU E8200 scheint auch gu zu sein. vorallem ist sie etwas billiger.

Er kauft sich unabhänig von dem 650 euro Limit einen 22 Zoll Breitbild Monitor.

Auflösung müsste denn doch 1680x1050 sein! oder?

So hoffe ich konnte genug infos liefern. :)


das Gigabyte GA-P31-DS3L scheint allerdings nicht mit jedem speicher zurecht zu kommen, daher empfehle ich zuerst das handbuch runter zu laden und anzuschauen .oder zitat von alternate :
""Achtung Leute, dieses Board unterstützt Dual-Channel-Speicher nur mit max. zwei DDR2-Modulen. Wenn man vier Module verbaut läuft es nicht mehr im Dual-Channel-Modus. Außerdem darf man bei Verwendung von vier Modulen ausschließlich Single-Sided-Module verwenden, die in 1GB-Größe äußerst selten sind. Vier Double-Sided-Module laufen erst gar nicht an, oder laufen extrem instabil. Steht auch so im Handbuch. Zusätzlich wird der Speichertakt bei gleichzeitiger Verwendung von mehr als zwei Modulen automatisch auf die nächst langsamere Stufe herunter gesetzt, damit überhaupt ein stabiler Betrieb möglich ist. Und bei FSB 1333 CPUs gibt es generell Speicherinkompatibilitäten mit verschiedenen Kombinationen. Ich würde jedem dringendst empfehlen sich vor dem Kauf erst mal das Handbuch vom Gigabyte Support herunterzuladen und sich das genau anzuschauen, denn der P31-Chipsatz ist derart intolerant was Speicherkonfigurationen angeht, dass Probleme vorherbestimmt sind! Die eigentlich einzig realistische, funktionierende Konfiguration ist die Bestückung mit 2x 1GB Double-Sided, und das war's dann auch schon. Das gilt übrigens für alle Gigabyte P31 Board-Versionen. In allen anderen Bereichen macht das Board seine Arbeit ganz vernünftig, es lässt sich gut übertakten und läuft sonst auch sehr stabil. Der Unterschied zwischen den 'DS'- und 'S'-Board-Varianten besteht übrigens nur aus den hochwertigeren elektronischen Bauteilen (z.B. japanische Kondensatoren) die bei 'DS'- (=Durable) Versionen verbaut werden, der Rest ist identisch. Also im Zweifelsfall immer die 'DS'-Variante kaufen!""
:-D ;) hoffe das könnte weiter helfen .

die 8800gt wird mit zuküftigen spiele(oder auch crysis ) mit der auflösung 1680x1050 nicht zurecht kommen(max. qualität) da empfiehlt sich schon eine gts oder besser noch gtx.
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Eine besser Grafikkarte als die 8800GT passt wohl nicht mehr ins budget. :(

Aber das mti dem arbeitsspeicher ist natülrich lästig. Mal schaun ob die A-DATA dinger passen...
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Zocker44 am 28.03.2008 10:36 schrieb:
WinXP 32bit (home/preossional?)

oder Vista 64bit

XP 64 ist die schlechteste Wahl was Treiberunterstützung angeht.
Wenn er unbedingt ein 64Bit Betriebssystem haben will dann Vista 64.

Allerdings solte er dann gleich 4GB RAM nehmen - sonst bringt ihm die 64Bit Unterstützung herzlich wenig - denn die Performance von Vista 64 ist immer noch nicht ganz bei der 32Bit Version angelangt.

Wenn er noch XP haben will dann ist es egal ob Home oder PRO.
 
AW: PC Zusammenstellugn für 650 euro

Zocker44 am 28.03.2008 11:00 schrieb:
Eine besser Grafikkarte als die 8800GT passt wohl nicht mehr ins budget. :(

Eine 8800 GT reicht vollkommen - eine 8800 GTS G92 leistet nur einen Bruchteil mehr.
Und Crysis in Maximaler Qualität bringt keine Grafikkarte auf der Welt.
 
Zurück