• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc zum Videoeditieren

Manexus

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich suche einen neuen Pc zum editieren von Full HD Videos.
Ich denke, die wichtigsten Komponenten wären hierbei der Prozessor und eine SSD Festplatte, sowie viel Arbeitsspeicher.
Die SSD Festplatte kann ich auch zur Not noch nachrüsten, da durch die SSDs mein angestrebter Preis für den PC wohl nicht einzuhalten ist.
Durch die Uni und einem besonderen Programm von Microsoft bekomme ich win-7 professional 64bit gratis. Also nehme ich auch gerne einen PC ohne vorinstalliertem Betriebssystem.

Was außerdem super wäre ist, dass der Pc in Aussicht möglichst leise ist. Aber sowas kann ich immer sehr sehr schlecht übers Internet einschätzen.

Meine Preisvorstellung beläuft sich so auf 600-890€. Am liebsten wäre mir was mit 700€.

Viel Ahnung von der heutigen Hardware habe ich nicht mehr, also hoffe ich auf Unterstützung hier ausm Forum :]
 
hi,
wichtig zu wissen wäre folgendes:
wird der pc nur für videoediting und nicht zum spielen verwendet?
welche programme nutzt du bzw. unterstützen die programme spezielle funktionen wie Hyperthreading oder CUDA?
willst du übertakten?

prinzipiell, ohne grafikkarte lässt sich das ganze inkl. ssd mit ca 800€ machen
Manexus | gh.de (geizhals.at) Deutschland

das system wäre sehr leise und hätte genung powr
 
Ah ja. Zum spielen wird der PC gar nicht benutzt, ein CD/DVD Laufwerk ist auch nicht nötig, weil ich sowas hier noch rumliegen habe und zum Editieren benutze ich Adobe Premiere CS5 (Ich habe gelesen, dass Premiere besser von Intel CPUs unterstützt wird, als von AMDs).
Vom Übertakten lasse ich lieber die Finger.
Mein Ziel ist es einen simplen PC zu haben, der nicht so schnell kaputt geht und nicht zu laut ist. Als Bildschirm benutze ich übrigens ein Wacom Cintiq 12wx, das auch nur eine Auflösung von 1280x800 Pixeln hat.

Sind i7 Prozessoren viel schneller und besser als i5?
Ich neige nämlich echt schon zu einem i7, wobei mir der Unterschied zu einem i5 nicht bewusst ist.
 
okay, dann auf ein neues, mit leichten veränderungen:
Manexus V2 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

diesesmal nochn paar euro gespart beim mainboard und der cpu, wenn du nicht übertakten willst und ohne dvd brenner.

€: naja der i7 unterstützt hyperthreading, was ihn zu seinen 4 kernen 4 weitere kerne hinzusimulieren lässt, das kann bei video/foto bearbeitung ein leistungsplus bedeuten.
 
Zurück