• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC stürzt immer ab wenn er nach Viren sucht.

Emiter

Anwärter/in
PC stürzt immer ab wenn er nach Viren sucht.

Hallo zusammen,

habe die Internet Suite 5.0 von Kaspersky drauf. Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich einen Virenscan durchführe bootet der PC plötzlich neu. Ist das ein Anzeichen für einen Virus oder Trojaner? PC stürzt auch plötzlich ab wenn ich im Internet bin. Hatte das Problem schon vorher. Habe das ganze System neu aufgesetzt und es war gut. Spybot und WindowsDefender finden nichts. Neuste Windowsupdates sind drauf. Auch sonst alles auf dem neusten Stand.

AW: PC stürzt immer ab wenn er nach Viren sucht.

Die Abstürze können auf viele Probleme hin deuten. Von einem simplen Hitze Problem bis hin zu einer defekten Festplatte oder einer beliebigen anderen Hardware Komponente die nicht tut was sie soll. Auch kann es an der Suite selber liegen, und diese verursacht die Abstürze. Mithin kannst Du dann doch probieren die "Suite" nicht zu installieren, und an dessen Stelle Zonealarm als Firewall und dem AntivirPE Wenn es ein "Hardware seitiges" Problem ist, und diese Abstürze trotz der entfernten "Suite" vor kommen, kannst Du den Grund dafür am besten noch mit der "Everest Home Edition" heraus finden. Da sich mit "Everest" auch Berichte erstellen lassen, kannst Du diesen bei Fragen hier herein stellen. Empfehlenswerter wäre allerdings den Bericht auf einen Webspace hoch zu laden. Denn diese Berichte werden sehr umfangreich, und hier im Forum ist es nicht sehr leicht, über vier Postings hinweg einen Bericht nach Fehlern zu durch forschen. Falls Du keinen Webspace hast kannst Du bei Funpic.de bekommen. ;-)

AW: PC stürzt immer ab wenn er nach Viren sucht.

Emiter am 15.08.2006 11:03 schrieb:
Problem: Immer wenn ich einen Virenscan durchführe bootet der PC plötzlich neu. Ist das ein Anzeichen für einen Virus oder Trojaner?
Gut möglich.

Hast Du schon mals versucht, den Virenscan im "Abgesicherten Modus" (F8)durchzuführen?
In dieser Betriebsart werden ja nur die nötigsten Treiber und Dienste geladen und wenn der Virenscanner da funktioniert, besteht die grösste Möglichkeit den eventuellen Schädling zu entfernen.

Sonst könnten Dir folgende Programme weiterhelfen:

1. Highjack This

Download

Auswertung der LOG-Datei:

Hier

2. RootkitRevealer

Download

Viele dieser neuen Schädlinge, spez. die sog. "Rootkits" verstehen es ausgezeichnet, sich als Systemdienst zu tarnen und sich auch dem entsp. zu schützen.

Zurück