• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

T

To-be-Loved

Gast
PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

Jo, hallo :)

Ich hab eigentlich keine Ahnung, was obs nun ein Software- oder Hardware-Problem ist oder was überhaupt genau passiert, aber dazu eröffne ich ja diesen Thread - Damit ihr es mir sagt ;)

Folgendes:
Mein PC scheint bei jeder größeren grafischen oder rechnerischen Beanspruchung einfach auszugehen und neuzustarten.

Ich installiere und starte CoD-Modern Warfare, kann es auch ca. 5 Minuten spielen, aber sobald richtig Action aufm Bildschirm ist, geht der PC aus und startet neu.

Ich installiere Need for Speed Undercover, komme erst nur bis zu diesem Intro (wo die Helikopter übers Wasser fliegen), dann startet er neu. Dann spiele ich nochma, komme bis zur dieser ersten Verfolgungsjagd, fahre durch die Polizeisperre, wodurch dann das Rendervideo gestartet wird (dass die Brücke einstürzt) ---> und er startet neu.

Ich installiere die Burnout Paradies Demo, starte und komme bis zu diesem Intro, wo auch ein Kameraflug übers Wasser gemacht wird, kann gerade noch 1-2 Frames vom Wasser sehen, und er startet neu.
Ich starte das Spiel nochmal, komme im Intro 2-3 Sekunden weiter, und er startet neu.

Anfangs hatte ich ja noch Probleme mit der CPU-Temperatur. Hab dann aber neulich den Kühler abgebaut, neue WLP drunter und wieder ordentlich draufgebaut.

Bei jedem Start der oben genannten Spiele lasse ich CoreTemp und GPU-Z im Hintergrund die jeweiligen Temperaturen mitloggen, aber die sind alle normal (CPU = 50 Grad, GPU auch). Daran kanns also nicht mehr liegen.

Das komische ist, dass diese Abstürze eben nicht unbedingt regelmäßig kommen. Meiner Meinung nach kommen die immer nur bei den ersten paar Mal, wo ich das Spiel starte.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich die CoD-Demo durchspielen konnte, ohne einen einzigen Absturz, und die Temps waren immer ok. Auch NFS konnte ich schon weiterspielen, lange Zeit ohne dass er neugestartet hätte.

System:
Intel E 8400 , E0-stepping
ATI HD 4850
Win XP SP2
MSI P35 Neo

Woher also kommen diese Abstürze? Und wie krieg ich das in den Griff?

AW: PC stürzt bei jeder höheren Beanspruchung ab

Ein zu schwaches Netzteil vieleicht.

schalte mal den automatischen neustart ab:
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

evtl. kriegst du nachher einen bluescreen, den man analysieren kann.

Memphis11 am 07.02.2009 12:18 schrieb:
Ein zu schwaches Netzteil vieleicht.
Jo, ich hab eben nochmal bei Google geschaut, und da hat jemand vor 2 Jahren ein ähliches Problem gehabt. Bei ihm lag es an einer defekten Grafikkarte.

Ich hab ein beQuiet Straight Power Dual Rail 400 Watt-Netzteil. Aus dem kommt ja so ein 6+2-poliger Stecker für die Grafikkarte raus. Da meine 4850 ja aber nur ein 6-pin-Anschluss hat, hab ich logischerweise auch nur den 6er-Block des Steckers eingesteckt. Der 2-pin-Zusatz hängt jetzt einfach nebendran runter.

Das ist doch ok, oder? Reichen denn 400 Watt für meine Komponenten?

HanFred am 07.02.2009 12:23 schrieb:

Jo, kann ich mal machen. Und da könnte auch nichts kaputtgehen?

To-be-Loved am 07.02.2009 12:30 schrieb:
HanFred am 07.02.2009 12:23 schrieb:

Jo, kann ich mal machen. Und da könnte auch nichts kaputtgehen?
Natürlich nicht. Ist doch bloß ne Einstellung im Windows. :)

Ok, ich hab nun diesen automatischen Neustart deaktiviert und Burnout Paradise gestartet.

Das Spiel ist ziemlich am Anfang dann hängengeblieben, dann hats kurz gedauert, und dann kam ein Bluescreen, wo stand:

Folgende Datei hängt in einer Endlosschleife fest bzw. Es gibt Probleme mit folgender Datei:
ati2dvag

Jetzt hab ich schonmal einen guten Hinweis :)

Als ich das gelesen hatte, ist mir eingefallen, dass ich mit dieser Datei (ich bin mir allerdings nicht mehr 100pro sicher, dass es genau die war, aber ich glaube schon) schonmal Probleme hatte.
Damals gab es kurz nach Windows-Start extreme Bildprobleme mit Flimmern und allem. Da dran war auch diese Datei schuld.
Ich hatte dann damals den Treiber sowie NetFrameworks deinstalliert und mit DriverCleaner alle Reste entfernt, um alles dann neu zu installieren. Danach war der Flimmerfehler weg.

Komischerweise habe ich heute Morgen erst den neusten Catalyst-Treiber installiert. Mein Spiel-Absturz-Problem tritt ja aber schon seit längerem auf.

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, warum es manchmal läuft und manchmal nicht.

Ab und zu kann ich die Spiele ja spielen, ohne, dass sie abstürzen.

Na toll.

Jetzt hab ich den Treiber deinstalliert, alles mit DriverCleaner geputzt, sogar Service Pack 3 installiert und NET Framework aktualisiert, und es geht immer noch nicht.

Das Lustige ist, dass der PC jetzt nichtmal mehr nen Bluescreen anzeigt. Obwohl ich eingestellt hab, dass er nicht mehr automatisch neustarten soll, macht er es trotzdem.

Hatte solche probleme mal mit meiner alten Radeon 1950 Pro,war ein hitze problem und man sah der Grafikkarte von ausen nix an,aber als ich sie zerlegte war innen alles voller Staub und dreck .....wird bei dir aber nicht der fall sein weil sie ja neu ist und du hast ja auch keine Bildfehler oder?

Memphis11 am 07.02.2009 16:59 schrieb:
Hatte solche probleme mal mit meiner alten Radeon 1950 Pro,war ein hitze problem und man sah der Grafikkarte von ausen nix an,aber als ich sie zerlegte war innen alles voller Staub und dreck .....wird bei dir aber nicht der fall sein weil sie ja neu ist und du hast ja auch keine Bildfehler oder?

Nein, keinerlei Bildfehler, auch kein Staub oder ähnliches. Es scheint wirklich beim Treiber bzw. bei einer seiner Komponenten zu liegen, eben diesem scheiss ati2dvag.
Den Fehler haben ja hunderte Leute über Jahre schon, ich versteh nicht, warum das nicht gefixed wurde bisher.

Und warum läufts denn dann bei den meisten trotzdem und bei anderen eben nicht? Das kann doch nicht sein. Theoretisch müsste doch jeder, der ne ATI-Karte hat, den Fehler haben. Oder was macht ihr anders?

Ich hab nun Win XP Service Pack 3, NET-Framework 3.5 SP1, ne Radeon 4850 und den neuesten Catalysttreiber (Version 9.1, veröffentlicht am 29.01.09).

To-be-Loved am 07.02.2009 17:06 schrieb:
Memphis11 am 07.02.2009 16:59 schrieb:

Nein, keinerlei Bildfehler, auch kein Staub oder ähnliches. Es scheint wirklich beim Treiber bzw. bei einer seiner Komponenten zu liegen, eben diesem scheiss ati2dvag.
Den Fehler haben ja hunderte Leute über Jahre schon, ich versteh nicht, warum das nicht gefixed wurde bisher.

Und warum läufts denn dann bei den meisten trotzdem und bei anderen eben nicht? Das kann doch nicht sein. Theoretisch müsste doch jeder, der ne ATI-Karte hat, den Fehler haben. Oder was macht ihr anders?

Ich hab nun Win XP Service Pack 3, NET-Framework 3.5 SP1, ne Radeon 4850 und den neuesten Catalysttreiber (Version 9.1, veröffentlicht am 29.01.09).
*************************************************************************************
Ich würde auch mal die BIOS Version überprüfen und im Internet vom Mainboardhersteller nachsehen, welche aktuell ist, da das BIOS auch die PCI Schnittstelle mit steuert und alte BIOS Versionen auch zu diesen Fehlern führen können.
Keine BETA version verwenden !

Ich hab ein MSI P35 Neo-F Mainboard. Auf der MSI-Seite gibts ja diese Option "Live Update Online". Könnte man die als Bios-Updater nehmen, oder sollte man es lieber auf die "altmodische" Art machen?
Ich wüsste persönlich eigentlich auch noch garnicht, wie man Bios updated, das müsste ich dann auch noch nachschauen.

Aber warum geht mein PC denn in unregelmäßigen Abständen aus? Bei Burnout Paradise geht er gleich am Anfang aus und startet neu, und bei NFS Undercover kann man das noch ne Zeit spielen. Erst, wenn da so ein Ingame-Video geladen wird, startet er neu.
Das scheint an der grafischen/rechnerischen Beanspruchung zu liegen.

Und warum, verdammt nochmal, startet der PC neu, obwohl ich extra in den Starten und Wiederherstellen-Optionen von Windows eingestellt hab, dass kein automatischer Neustart durchgeführt werden soll????

SO!!!!:
Ich hab jetzt diesen MSI Live Updater benutzt, und der sagt mir, dass ich bereits die neueste Bios-Version hätte (1.90).
Allerdings bietet der mir elf Treiber für die "MSI VGA card" an. Für die onboard-Grafik können die ja nicht sein, weil mein Board ja garkeine hat, oder?

To-be-Loved am 07.02.2009 15:17 schrieb:
Komischerweise habe ich heute Morgen erst den neusten Catalyst-Treiber installiert. Mein Spiel-Absturz-Problem tritt ja aber schon seit längerem auf.
Dann kann es auch an defekter Hardware liegen, sprich die Grafikkarte ist im Eimer.

To-be-Loved am 07.02.2009 19:08 schrieb:
Und warum, verdammt nochmal, startet der PC neu, obwohl ich extra in den Starten und Wiederherstellen-Optionen von Windows eingestellt hab, dass kein automatischer Neustart durchgeführt werden soll????
Was mein oben geschriebenes untermauert, da sich eigentlich keine Grafikkarte trotz deaktiviertem Autostart einfach so verabschiedet, es sei denn andere Komponenten, insbesondere das Netzteil, funken dazwischen.

Das heißt, meine Karte ist eventuell kaputt?

Und warum lässt die mich dann CoD ganz lange spielen, und kackt bei NFS nach 5 Minuten ab?

To-be-Loved am 07.02.2009 19:38 schrieb:
Das heißt, meine Karte ist eventuell kaputt?

Und warum lässt die mich dann CoD ganz lange spielen, und kackt bei NFS nach 5 Minuten ab?

weil die kritischen elemente der Graka (die die bei dir wenn dann fehlerhaft arbeiten) bei NFS mehr gefordert werden.

Rendervideos scheinen ja auch eher problematisch...

was hast du für Ram? wieviel spannung gibst du darauf?

net das das wieder ein 2,x Volt Kit ist, das bei 1,8Volt und belastung einfach einknickt...

der-jo am 07.02.2009 19:49 schrieb:
weil die kritischen elemente der Graka (die die bei dir wenn dann fehlerhaft arbeiten) bei NFS mehr gefordert werden.

Rendervideos scheinen ja auch eher problematisch...

was hast du für Ram? wieviel spannung gibst du darauf?

net das das wieder ein 2,x Volt Kit ist, das bei 1,8Volt und belastung einfach einknickt...

Meinst du meine RAM-Riegel oder den Arbeitsspeicher auf der GFX-Karte?

An Arbeitsspeicher hab ich 2 Mal 2048 MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400.
Was meinst du mit 2,x Volt und 1,8 Volt?

P.S.: Da ich diesen RAM hier habe ( http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24497&agid=599 ), müsste die Versorgungsspannung bei 1.8 Volt liegen. War es das, was du wissen wolltest?

Teste mal ne andere Grafikkarte mit dem Netzteil. Danach würde ich mal ein anderes Netzteil mit der Grafikkarte ausprobieren, sofern du soviel Kram rumliegen hast ^^.
Dann könntest du eventuell ausschliessen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.

Die ständigen Abstürze können natürlich auch an was ganz anderem liegen, wie beispielsweise Mainboard oder RAM. Ob es im Endeffekt wirklich an der Hardware liegt, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.

nikiburstr8x am 08.02.2009 09:53 schrieb:
Teste mal ne andere Grafikkarte mit dem Netzteil. Danach würde ich mal ein anderes Netzteil mit der Grafikkarte ausprobieren, sofern du soviel Kram rumliegen hast ^^.

Die ständigen Abstürze können natürlich auch an was ganz anderem liegen, wie beispielsweise Mainboard oder RAM. Ob es im Endeffekt wirklich an der Hardware liegt, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Naja, aber ich hab leider nicht soviel andere Hardware rumfliegen :)

Innem anderen Forum wurde mir jetzt gesagt, dass evtl. das Netzteil dran schuld ist, weil da vllt zu große Spannungsschwankungen vorhanden sind, die den PC ausgehen lassen.
Ich soll das mit nem Multimeter überprüfen (die Spannungen 3,3V orange / 5V rot / 12V gelb), aber mir konnte noch keiner sagen, wie ich das genau machen muss.

To-be-Loved am 08.02.2009 13:41 schrieb:
nikiburstr8x am 08.02.2009 09:53 schrieb:

Naja, aber ich hab leider nicht soviel andere Hardware rumfliegen :)

Innem anderen Forum wurde mir jetzt gesagt, dass evtl. das Netzteil dran schuld ist, weil da vllt zu große Spannungsschwankungen vorhanden sind, die den PC ausgehen lassen.
Ich soll das mit nem Multimeter überprüfen (die Spannungen 3,3V orange / 5V rot / 12V gelb), aber mir konnte noch keiner sagen, wie ich das genau machen muss.

vorrausgesetzt das du ne anzeige für die spannung hast (hersteller tool) kannst du das auch ohne multimeter.

einfach prime95 anschmeißen und dann mal gucken was die spannungen so machen.

falls du kein herstellertool installiert hast, kannst du auch everest home nutzen

Zurück