• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Sound Sytem für TV nutzen?

Christian254

Spiele-Novize/Novizin
PC Sound Sytem für TV nutzen?

Hi,
ich habe an meinen PC ein gutes Creative Soundworks Megaworks 5.1 stehen!
Jedoch nutze ich das eh nur als 2.1 system!

Jetzt würde ich gerne das Soundsystem als vollwertiges System für den TV als 5.1 nutzen!
Frage: geht das überhaupt?wie muss ich das dann anschließen?

Gruß Christian

AW: PC Sound Sytem für TV nutzen?

Was für einen decoder brauche ich denn? was kostet sowas? lohnt sich das? ode rlieber gleich richtiges sound system für tv kaufen?

Christian254 am 22.09.2008 21:48 schrieb:
Was für einen decoder brauche ich denn? was kostet sowas? lohnt sich das? ode rlieber gleich richtiges sound system für tv kaufen?

mal präziser... empfängst du denn übrhaupt 5.1-sound?

Also:
natürlich bringt das was ein 5.1 System als Heimkinoanlage zu benutzen. Du kannst z.B. bei DVDs dann den Surroundsound genießen. Dazu musst du dir 3 Adapter Kabel Cinch auf Klinke kaufen. Dann verbindest du die beiden Front-Ausgänge, die beiden Rear-Ausgänge und Subwoofer/Center jeweils mit einem Kabel und steckst dann den Klinke Stecker in deinen Subwoofer. In den Strom und schon sollte es laufen!

Beim TV kannst du nur 5.1 genießen, wenn du Digitalfernsehen hast.

Eine Decoderbox brauchst du nicht. Es gibt halt nur das Problem das dein Subwoofer nur einen Eingang hat für Surround Sound. Erst wenn du mehrere Komponenten anschließen willst brauchst du solch eine Box. Die gibt es z.B. von Teufel. Klick dazu mal hier.

Dein Soundsystem würde ich jetzt nicht gerade als "gut" beschreiben. Creative und Logitech sind jetzt nicht unbedingt die renomiertesten Hersteller für Lautsprecher. Bei PC Anwendungen reichen die Dinger normalerweise, aber für Heimkino würde ich schon ein etwas größeres Modell empfehlen. Guck dich mal auf der Website von Teufel um und gucke was du dir leisten kannst. Die klingen alle ca. 1000 mal besser als deine Boxen! Versprochen!

Cleenz am 23.09.2008 08:58 schrieb:
Also:
natürlich bringt das was ein 5.1 System als Heimkinoanlage zu benutzen. Du kannst z.B. bei DVDs dann den Surroundsound genießen. Dazu musst du dir 3 Adapter Kabel Cinch auf Klinke kaufen. Dann verbindest du die beiden Front-Ausgänge, die beiden Rear-Ausgänge und Subwoofer/Center jeweils mit einem Kabel und steckst dann den Klinke Stecker in deinen Subwoofer. In den Strom und schon sollte es laufen!
dafür brächte er aber erstmal einen vrtsärker oder so, der solche anschlüsse hat.

Eine Decoderbox brauchst du nicht. Es gibt halt nur das Problem das dein Subwoofer nur einen Eingang hat für Surround Sound.
laut meinen infos hat das system KEINEN anachluss für surround. es hat ja keinen eigenen decoder eingebaut. surrouns hat man nur, wenn man ein gerät hat, das drei passende anschlüsse für die boxen bietet. entweder nen receiver mit 3xchinch AUSgängen (eher selten der fall) oder ne 5-1soundkarte oder eine externe decoderbox/soundkarte, die auch ohne PC funktioniert.

Löst euch doch mal von dem Gedanken an eine Decoderbox!

Wie sollte denn ein 5.1 System deiner Meinung nach betrieben werden wenn es keinen Eingang für Surround Sound hat? Das Ding hat mit Sicherheit entweder 6 Anschlüsse für Cinch oder 3 für Klinke auf der Rückseite. Meines Wissens nach hat es 3 Anschlüsse für 3,5mm Klinke.

Ein Verstärker ist bereits im Subwoofer eingebaut! Sonst könnte man es ja garnicht an einem PC betreiben.

Es reicht wenn man die Lautsprecher per Adapterkabel an den DVD Player anschließt. Diese haben im Normalfall 6 Ausgänge für Cinch. 2x Front, 2x Rear, 1x Center und 1x Subwoofer.

Dann passt doch alles. Dafür brauchst du keinen Verstärker und keine Decoderbox.

Hier auch nochmal für die ungläubigen der Fotobeweis:

3x Eingang Klinke auf der Rückseite des Subwoofers:

http://www.tomshardware.com/de/haste-toene-5-1-und-6-1-lautsprecher,testberichte-552-5.html

Exemplarisch die Rückseite eines DVD Players mit 6x Cinch Ausgang:

http://www.amazon.de/Xoro-Multiregi...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222169741&sr=1-3

Außerdem wird noch 3x dieses Kabel benötigt:

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kab...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222169792&sr=1-9

Und fertig ist das Heimkinosystem!!!

Cleenz am 23.09.2008 13:37 schrieb:
Löst euch doch mal von dem Gedanken an eine Decoderbox!

Wie sollte denn ein 5.1 System deiner Meinung nach betrieben werden wenn es keinen Eingang für Surround Sound hat? Das Ding hat mit Sicherheit entweder 6 Anschlüsse für Cinch oder 3 für Klinke auf der Rückseite. Meines Wissens nach hat es 3 Anschlüsse für 3,5mm Klinke.

Ein Verstärker ist bereits im Subwoofer eingebaut! Sonst könnte man es ja garnicht an einem PC betreiben.
ja und? das ist ja klar. aber erstmal muss ja ein abspielgerät oder TV bereits surround aufgeteilt in 6 kanäle = 6 monoausgänge oder 3 x stereoausgänge zur verfügung stellen!

Es reicht wenn man die Lautsprecher per Adapterkabel an den DVD Player anschließt. Diese haben im Normalfall 6 Ausgänge für Cinch. 2x Front, 2x Rear, 1x Center und 1x Subwoofer.
so ein quatsch, die haben im NORMALFALL eben nur 1-2 digitale ausgänge und nen stereoausgang. player mit 6 anschlüssen haben nen decoder bereits eingebaut, und DAS ist alles andere als der "normalfall".

man braucht IMMER nen decoder bei solchen boxen, die keinen eigenen haben und einfach nur 3 anschlüsse bieten für 3 stereokabel. ob der decoder dann ne decoderbox ist oder in einem receiver eingebaut, oder ein kombigerät mit player+decoder in einem, das kann man sich dann selber aussuchen. und zB ein DVB-C oder DVB-S receiver hat so gut wie nie schon die passenden ausgänge, sondern nur stereo oder per digitalkabel dann surround, was du aber eben erst mit einem decoder entschüsseln musst.

du tust aber so, als habe er garantiert schon die passenden geräte, um die boxen voll zu nutzen...

ps: manche boxen haben nen schalter, bei dem ein stereosignal auf alle boxen verteilt werden kann (upmix). dann würde man alle boxen nutzen, es wäre aber natürlich kein echtes surround.

*edit* dein player im link hat KEIN surround für solche boxen. schau mal in die beschreibung rein. da steht nur was von digitalem surround und analogem stereo. die vielen buchsen sind vermutlich für RGB oder YUV oder so, sind aber KEINE audiobuchsen (bis auf die beiden für stereo und 2 für digital).
für 30€ wäre es auch ein wunder, wenn da schon ein decoder eingebaut wäre, und wenn einer drin wär, würd ich darauf lieber verzichten. ne decoderbox zB von teufel kostet ja nicht aus spaß um die 100€.

Du hast natürlich Recht! Da habe ich gerade gepennt! Das ist ein YUV Ausgang. In diesem Fall bräuchtest du tatsächlich noch eine Decoderbox!

Trotzdem gibt es diverse Player, auch schon für wenig Geld z.B. bei Ebay, die bereits den Decoder eingebaut haben. Bei den Boxen ist es eh wurscht ob da jetzt eine hoch qualitative Decoderbox dranhängt wie die von Teufel oder ob man den Decoder im Player benutzt!

Hast du denn überhaupt schon einen DVD Player? Sonst hat sich die Problematik eh erledigt und du kaufst dir einfach einen Player mit 6x Cinch integriert.

Cleenz am 23.09.2008 14:09 schrieb:
Du hast natürlich Recht! Da habe ich gerade gepennt! Das ist ein YUV Ausgang. In diesem Fall bräuchtest du tatsächlich noch eine Decoderbox!

Trotzdem gibt es diverse Player, auch schon für wenig Geld z.B. bei Ebay, die bereits den Decoder eingebaut haben. Bei den Boxen ist es eh wurscht ob da jetzt eine hoch qualitative Decoderbox dranhängt wie die von Teufel oder ob man den Decoder im Player benutzt!
das ist korrekt, und das meint ich ja die ganze zeit. wobei die billigplayer allerdings keine gute sound+bildqualität bieten. so ne decoderbox allein kostet ja nicht umsonst deutlich mehr ;) ich würd wenn schon, dann lieber ne box oder einen receiver holen, da hat man dann auch jahre etwas davon. dafür würd ich auch im zweifel lieber ein jahr sparen anstatt so nen billig-all-in-one zu kaufen.

nen player muss man ja zudem allein wegen laufwerkverschleiß schon relativ früh tauschen, und zB wer vor 2 jahren so nen DVDplayer gekauft hat, der braucht vlt. schon jetzt nen neuen, und/oder muss für bluray auch wieder nen neuen player MIT decoder kaufen. hätte man nen externen decoder/receiver, dann könnt man nen normalen player kaufen, ohne decoder (der natürlich so einen player teurer macht, bzw. eine gleichteurer player ohne decoder wäre auch vom bild usw. deutlich besser).

Das stimmt! Außerdem kann man dank der Decoderstation noch mehr Geräte anschließen.

Wenn du aber die billige Schiene fahren willst kauf dir einen DVD Player bei Ebay mit Decoder und schließ die Boxen direkt daran an! Vielleicht nicht der Super-Über-Sound, aber immerhin 5.1. Weiß nicht was du ausgeben willst...

Cleenz am 23.09.2008 14:17 schrieb:
Das stimmt! Außerdem kann man dank der Decoderstation noch mehr Geräte anschließen.

Wenn du aber die billige Schiene fahren willst kauf dir einen DVD Player bei Ebay mit Decoder und schließ die Boxen direkt daran an! Vielleicht nicht der Super-Über-Sound, aber immerhin 5.1. Weiß nicht was du ausgeben willst...

an sich wissen wir noch nicht mal, was er denn nun vorhat: TV mit den boxen schauen oder DVD? wenn TV: kabel oder SAT? hat er digitales kabel? :o ;)

Das stimmt! Wir sollten mal einen Gang zurückschrauben ;)

Und? Wie siehts aus? Was willste machen?

Zurück