• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc selbst zusammenstellen paar Fragen

was wäre das denn für ein board + i5 ohne übertaktung und eines + i5 mit?
sollte halt net ganz so alt sein dann kann ich mir mal ne preisliche vorstellung machen
 
Was meinst Du mit "nicht ganz so alt" ? ^^


Ohne Übertaktung zB ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein i5-4570 (ca 165€) oder i7-4770 (255€)

Mit OC MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein i5.4670k (195€) oder i7-4770k (285€)


Und fürs Übertakten vlt eher ein CPU-Kühler für ca 35-45€, ohne OC reicht einer für 25€ oder sogar der mitgelieferte, wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist
 
Also der i7 ist schon bei den meisten Spielen einige FPS besser, oder? In Metro dafuer der i5. Sie nehmen sich offensichtlich nicht viel. Die Frage ist, ob sich die 100 Euro Aufpreis im Moment lohnen...
 
Warte nochmal auf Herbboy oder ander qualifizierte Member, sieht aber soweit ganz gut aus.
1600 Mhz Ram hast du genommen? 2x4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt. Optimal wäre RAM mit DDR3-1600, du hast DDR3-1333 (laut CPU-Z sind es 667, aber das ist der echte Takt: bei DDR verdoppelt sich der Takt, daher wird aus echten 667 dann eben 2x667 = 1333). Das ist aber kein Problem, da wirst Du nicht wirklich nen Unterschied merken. Was aber interessant wäre: was für RAM isses GENAU? Denn manche Riegel brauchen mehr als 1,5Volt, für die Intel wäre aber 1,5V anzuraten und nicht mehr.

Steht da vlt beim Starten von CPU ein Code bei "SPD" und dort dann "Part Number" ? Oder auch bei SPD ganz unten bei "Voltage" ?
 
Persönlich halte ich das Übertakten von Intel Prozessoren heutzutage für überbewertet.
Das stammt noch aus einer Zeit, wo du einen günstigen (Einsteiger, Mittelklasse) Prozessor gekauft hast, um diesen dann durch Übertakten auf das Niveau einer High-End CPU zu bringen.

Aber heute? Im durchschnittlichen Spielerechner (ein Bildschirm, FullHD, 60Hz, kein 3D) liegen alle i5 und i7 Prozessoren ab 3Ghz praktisch auf dem selben Niveau. Die Unterschiede sind höchstens mess- aber nicht fühlbar.
So kann man, wenn man denn möchte, durchaus 100€ mehr (i7 anstatt i5) ausgeben, um drei fps mehr zu erhalten... oder für die 100€ eine stärkere Grafikkarte kaufen (zB GTX770 oder R9 280X anstatt Mittelklasse) und 15-20fps mehr haben...

Na gut, der Aufpreis zum K Prozessor und Z Mainboard ist jetzt nicht übermäßig hoch, sodass du dir die Option Übertakten für die Zukunft aufheben kannst...
selber würde ich auf's Übertakten pfeifen, einen Core i5-4570, ein ordentliches H87 Board und einen möglichst leisen CPU Kühler kaufen.
 
Grafikkarte wollt ich mir erst nächstes jahr holen alles nach und nach, Ram haben 1,5V. PAssen soweit die Komponenten dann zusammen? Möchte ja keine Leistung "verschenken"
 
Nee, da passt alles. Board und CPU passen sowieso immer, was die Leistung angeht ;) und das RAM spielt wie gesagt keine Rolle. Vlt in speziellen Benchmarks ein bisschen messbar, aber das merkst Du nicht in Games.


Und mit dem Übertakten isses halt echt so, dass die Frage ist, was es bringt. 10% mehr Takt zB bringen ja nicht gleich 10% mehr Leistung in nem Spiel, weil die CPU ja nur EIN Teil im Ganzen ist.
 
ok gut, weil man imemr davon liest das die komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen
das mitm übertakten is nur so falss ich es mal brauche, man weis ja nie was kommt, will in 2 jahren net wieder neuen prozessor kaufen müssen
 
ok gut, weil man imemr davon liest das die komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen
Da geht es eher darum, dass es keinen Sinn macht, nen 400€-Prozessor mit ner 100€-Grafikkarte zu kombinieren oder ne CPU für nur 100€ mit ner 500€-Grafikkarte oder auch für nen ansonsten starken Gamer PC nur 4GB zu nehmen, oder wie bei manch einem Discounter-PC "riesige 16GB RAM", aber dann nur ne 100€-CPU plus 50€-Grafikkarte ;)


das mitm übertakten is nur so falss ich es mal brauche, man weis ja nie was kommt, will in 2 jahren net wieder neuen prozessor kaufen müssen
is halt die Frage, ob das was bringt. Mal angenommen, die CPU schafft in 2 Jahren bei einem bestimmten Spiel trotz Top-Grafikkarte nur noch 30-35 FPS. Dann taktest Du hoch um 20% (was sehr viel wäre), da hast du VIELLEICHT 10% mehr Leistung in nem Spiel - dann sind das immer noch nur 33-39 FPS... aber es schadet natürlich auch nix, sich die Option offen zu halten.
 
okay wenn sonst nix dagegenspricht wirds wohl in der zusammenstellung sein zumal der preisliche unterschied zwischen übertaktet und nicht ja nicht wirklich hoch ist
was für einen kühler kann ich denn benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Übertakten zB Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho HR-02.
 
Okay dannmal danke für alles schau mir die kühler mal an, hab in ner rezession gelesen das der mitgelieferte Kühler nicht so toll sein soll
 
Was meinst Du mit "wenn ich alle Plätze belege" ? Du brauchst grundsätzlich am besten 2 Gehäuselüfter, die Gehäuse haben idr einen, oft auch selber schon 2 dabei. Dazu halt den CPU-Kühler für die CPU, die Grafikkarte hat auch nen Kühler und Lüfter. Mehr ist normalerweise nicht nötig, egal was Du für Laufwerke und Zusatzkarten in den PC einbaust.
 
Zurück