• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC schaltet nicht von allein ab

F

frozth

Gast
Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem: Wenn ich den PC herunterfahre, schaltet er sich nicht mehr wie sonst automatisch ab, der schwarze Bildschirm bleibt und ich muss den "manuell" ausschalten. Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wo ich das ein-/umstellen kann?
Ich hab Freitag erst formatiert, auch deswegen, aber das Problem besteht weiterhin.

Nochmal ne andere Frage: Wenn ich mein 2.DVD-Laufwerk anklemme, wechselt meine Windowspartition (H) den Laufwerksbuchstaben auf E und ich kann Windows nicht mehr booten. Wie und wo(mit) kann ich es umstellen, damit Windows wieder geladen wird und ich nicht wieder alles neu machen muss?
Vielleicht kann ja einer irgendwas zu dem einen oder anderen Problem sagen.. :-D

frozth am 08.10.2007 20:54 schrieb:
Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem: Wenn ich den PC herunterfahre, schaltet er sich nicht mehr wie sonst automatisch ab, der schwarze Bildschirm bleibt und ich muss den "manuell" ausschalten. Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wo ich das ein-/umstellen kann?
Ich hab Freitag erst formatiert, auch deswegen, aber das Problem besteht weiterhin.

Nochmal ne andere Frage: Wenn ich mein 2.DVD-Laufwerk anklemme, wechselt meine Windowspartition (H) den Laufwerksbuchstaben auf E und ich kann Windows nicht mehr booten. Wie und wo(mit) kann ich es umstellen, damit Windows wieder geladen wird und ich nicht wieder alles neu machen muss?
Vielleicht kann ja einer irgendwas zu dem einen oder anderen Problem sagen.. :-D
Bootreihenfolge im BIOS konfigurieren. First Boot Device: HDD / Second Boot Device: CD, DVD oder disabled. Ich disable immer alle anderen Laufwerke,außer der Festplatte mit dem Betriebssystem, weil das booten dann viel schneller geht. Zu dem schwarzen Bildschirm: Da ist, denke ich, auch etwas im Bios verstellt. Unter Power oder so nachschauen.

Sind deine Treiber alle aktuell? Auch für dein Mainboard (Chipsatz)?
Hast du vielleicht irgendwas in den Enegrieeinstellungen verändert?

Riddick1107 am 08.10.2007 21:58 schrieb:
Sind deine Treiber alle aktuell? Auch für dein Mainboard (Chipsatz)?
Hast du vielleicht irgendwas in den Enegrieeinstellungen verändert?

Joa, sind aktuell. In den Energieoptionen hab ich nix verändert...

AndreasMarkert am 08.10.2007 21:36 schrieb:
Bootreihenfolge im BIOS konfigurieren. First Boot Device: HDD / Second Boot Device: CD, DVD oder disabled. Ich disable immer alle anderen Laufwerke,außer der Festplatte mit dem Betriebssystem, weil das booten dann viel schneller geht. Zu dem schwarzen Bildschirm: Da ist, denke ich, auch etwas im Bios verstellt. Unter Power oder so nachschauen.
Das mit bootsequence weiß ich! :-P Hab natürlich die Festplatte als erstes...(auch die wo Windows drauf ist!!)-da hab ich nix geändert. Und ich hab ja "nur" das DVD-Laufwerk angestöpselt... Wegen den Einstellungen im BIOS hab ich schon geguckt und nix gefunden, da hab ich aber ja auch eigentlich nix geändert.

Also das mit dem Herunterfahren hat sich wohl erledigt. Gestern abend hat er von alleine abgeschaltet.... Für das andere Problem hab ich aber noch keine Lösung!

Zurück