• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC schaltet aus - NUM-Lock-Licht bleibt an

I

Insane80

Gast
Tag zusammen!

Ich denke mal, dass meine Frage hier in diese Kategorie passt...

Folgendes Phänomen: Wenn ich meinen PC herunterfahre und er sich abschaltet, bleibt das NUM-Lock-Licht an der Tastatur trotzdem an. Die Tastatur ist per PS2 angeschlossen. Aber wie kann das sein? Any ideas?

Grüße!

Insane80 am 20.08.2008 10:41 schrieb:
Tag zusammen!

Folgendes Phänomen: Wenn ich meinen PC herunterfahre und er sich abschaltet, bleibt das NUM-Lock-Licht an der Tastatur trotzdem an. Die Tastatur ist per PS2 angeschlossen. Aber wie kann das sein? Any ideas?

Grüße!
Ist das nicht normal? Meine Tastatur (PS2) und Maus (USB) leuchten auch noch fröhlich weiter. Ich hab den PC aber an ner Steckdosenleiste, die ich dann ausmache, dann stört das nicht weiter.

Tag zusammen!

Grüße!

Dein Netzteil zieht ja auch noch weiterhin Strom, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Ergo werden auch noch Peripherie-Geräte mitversorgt - beispielsweise für den Fall, dass du deinen PC über einen Tastendruck starten möchtest.

MfG Jimini

Tag zusammen!

Grüße!

Wenns dich stört könntest du die Tastatur aufmachen und das Kabel für die Led durchschneiden ^^ aber dann weißt du nicht mehr ob an oder aus

hol dir ne steckerleiste, die man abschalten kann, und klemm da alles vom PC dran. sonst hast du auch bei ausgeschaltetem PC ständig je nach dem 5-20W verbrauch.

Jimini_Grillwurst am 20.08.2008 10:48 schrieb:
beispielsweise für den Fall, dass du deinen PC über einen Tastendruck starten möchtest.
Richtig. Im Bios sollte es eine Option geben die es einem ermöglicht den PC mittels Tastatur einzuschalten. Sehr oft erlischt das Lämpchen wenn diese Option deaktiviert wird. Ansonsten hilft wohl nur eine USB-Tastatur. (dort unterstützen die meisten Mobos noch kein einschalten über Tastendruck - ergo bleibt auch das Lämpchen aus)

MFG

Danke für die Antworten! Das betriff meinen PC im Büro, zu Hause hab ich das nicht, denn da hängt schon alles an einer Steckerleiste, die sich dann selbst abschaltet.
Na ja, dann kann ich schon damit leben, oder muss halt hier in der Arbeit auch mal so ne Leiste mit Schalter anschaffen :)

Ich habe das Problem auch. aber nur beim Rechner mit PS2 Maus/Tastatur. da bleibt das Numlock Licht auch an.

beim Rechner mit USB geht alles aus.

aber wieso? das kann doch net standard sein.

mfg

Zurück