• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Schaden

1chopper1

Anwärter/in
Ich habe folgendes Problem. Bei der Lieferung meines neuen PCs von Alternate ist der Kühler an der oberseite des Gehäuses abgefallen und hat dabei eine Platte des Prozessorkühlers etwas verbogen. Auserdem lag der Ventilator wahrscheinlich den ganzen Transport auf der Grafikkarte. Kann das irgendwelche nicht sichtbaren schäden verursacht haben. Und ist es schlimm das die eine Platte etwas verbogen ist, oder kann ich sie einfach zurückbiegen und alles ist wieder gut?!
Danke für Antworten!!

P1070819.JPG (hier nochmal ein Bild vom Prozessorkühler)

Anhänge

• P1070817.jpg
    P1070817.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 39
  • P1070818.jpg
    P1070818.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 34
ob das nun schlimm ist oder nicht... ich würde ihn zurück schicken.. du kaufst doch auch kein neues auto wo der lack zerkratzt ist.. :)

Also wegen dieser kleinigkeit würde ich den nicht zurückschicken,
also MIR wäre das zu viel arbeit, aber ich bin ja nicht du
Beim Kühlen macht das ganz sicher keinen unterschied

nein das nicht... aber wenn das z.b. verbogen ist weißt du ja auch nicht was noch alles schaden genommen hat.. gehört ja auch n bißchen was zu um das zu verbiegen oder... folgeschäden etc... :)

Ich habe folgendes Problem. Bei der Lieferung meines neuen PCs von Alternate ist der Kühler an der oberseite des Gehäuses abgefallen und hat dabei eine Platte des Prozessorkühlers etwas verbogen. Auserdem lag der Ventilator wahrscheinlich den ganzen Transport auf der Grafikkarte. Kann das irgendwelche nicht sichtbaren schäden verursacht haben. Und ist es schlimm das die eine Platte etwas verbogen ist, oder kann ich sie einfach zurückbiegen und alles ist wieder gut?!
also nur damit ich das richtig verstehe:
der KÜHLER ist runtergefallen von der gehäuseoberseite, also war der da schon festgemacht oder ist der einfach auf den boden gefallen? wenn du das teil runtergeworfen hast, dann kann ich dir gleich sagen das du damit leben musst, und diese ein bischen verbogene lamelle tut der kühleistung nicht sonder lich viel, du kannst sie natürlich zurück biegen wenn du das willst, bitte sag mir nur nochmal ob dsa teil schon eingebaut(bzw der ganze pc zusammengebaut) war oder ob du da selber etwas gemacht hast.

Also zuerst mal hast du 14 Tage Rückgaberecht. Steck den Rechner an, probier ob alles läuft und wenn nicht einpacken zurückschicken und Geld oder neuen Rechner verlangen - solange du den Rechner nur einmal angeschaltet hast und kurz probiert hast ob alles ok ist hast du mit der Rückgabe keinerlei Probleme.

Wenn der Rechner eh läuft und nichts irgendwie den Anschein macht, defekt zu sein, den Rechner behalten.

Gruß

Das war ein Fertig PC, als er bei mir angekommen ist, lag da ventilator der nurmalerweise oben am gehäuse angebracht sein wollte, aber zerbrochen auf der Grafikkarte. Da sich der Prozessorkühler genau zwischen Gehäuseoberseite und Grafikkarte befindet, gehe ich jett mal davon aus, das der Ventilator beim Transport abgegangen ist, dann auf den Kühler--> verbogen und dann auf die Grafikkarte gefallen. Was mich nur ein wenig gewundert hat ist, das 2 Flügel vom Ventilator komplett abgebrochen sind und der Ventilator eig nicht so unstabil wirkt.

Ich habe nichts davon mitbekommen, das ist alles beim Transport passiert, das waren nur meine schlussvolgerungen.

Meine Frage war jetzt nur ob dieser kleine schönheitsfehler irgendwelche auswirkungen haben köntte, dann würde ich den kompletten PC zurückschicken, wenn aber nicht würde ich einfach nur einen neuen Ventilator anfordern.

Hmmm,

ich wuerde vom Umtauschrecht gebrauch machen.
Wie Du schon richtig erkannt hast kann man Folgeschaeden nicht ausschliessen.

Also, ein Folgeschaden, wenn im Moment alles einwandfrei geht, ist sehr sehr unwahrscheinlich und wäre dann ja auch trotzdem ein Gewährleistungs/Garantiefall, da Du den Laden ja drauf aufmerksam gemacht hast. FALLS ein Folgeschaden passieren sollte und Du dann erst in zB einem Jahr Dich beschwerst, wäre eine Reklamation natürlich schwierig, wenn Du den Laden NICHT informierst. Am besten Mailverkehr aufbewahren.

Falls der Shop natürlich von sich aus lieber den PC zurückfordert zum CHeck, dann mach das. Ich selber würde aber nicht darauf bestehen.

Zurück