• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC nicht richtig runtergefahren, Opera hinüber: Alle Einstellungen zurückgesetzt! Was tun? Und wie wende ich CHKDSK auf einen einzelnen Ordner an?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
1
PC nicht richtig runtergefahren, Opera hinüber: Alle Einstellungen zurückgesetzt! Was tun? Und wie wende ich CHKDSK auf einen einzelnen Ordner an?

Hey Leute,

Alles begann damit, dass vorhin ein lustiger Spaßvogel meinen PC einfach ausgeschaltet hat (okay, er hat sich nichts böses dabei gedacht, macht er mit seinem auch immer so... o.O ). Dies geschah kurz nachdem ich Opera beendet hatte; vermutlich war aber nur das Fenster geschlossen, das Programm selber aber noch beim Abschalten.
Als ich den PC wieder hochfuhr, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Die Datei oder das Verzeichnis
C:\\DOKUME~1\\[username]\\LOKALE~1\\ANWEND~1\\Opera\\Opera\\profile\\vps\\0000\\wb.vx
ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus.


in so einer kleinen Sprechblase unten rechts. (BS: WinXP)

Der Versuch, Opera zu starten misslang zuerst völlig, dann bekam ich es irgendwann hin. Gott sei dank: Cookies, Logindaten, Verlauf, Lesezeichen sind alle noch da :) Was nicht so toll ist: Alle personalisierten Einstellungen wie z.B. das Erscheinungsbild, welche Leiste sich wo befindet, welche Buttons angezeigt werden, Interneteinstellungen, Tab-Einstellungen, alles - ist weg. Und ich hab nicht wenige Einstellungen geändert, um genau zu sein: fast alle. Da stecken mehrere Stunden rumprobieren drin, und ich habe keine Lust das alles zu wiederholen, schon allein weil ich nicht mehr weiß was ich alles eingestellt habe.

Also: Wie bekomm ich das zurück? Windows schlägt ja schonmal Checkdisk vor, aber wie genau wende ich das speziell auf diese eine Datei an?
Oder bietet Opera eine Art Backupfunktion?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe =)

edit: Gerade wollte ich mir die betreffende Datei einmal ansehen und musste dabei festellen, dass der Ordner "vps" gar nicht existiert :haeh:

edit2: Ah, hab ihn :-D
 
Zurück