• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC mit AMD AM2 3500+ Anfangs lahm - Festplatte oder CPU schuld? Oder Norton?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Der PC meines Vaters (MSI K9N6PGM2-V mit einem Athlon AM2 3500+ singlecore, Windows XP) stockt mindestens 2-3Minuten, nachdem der Windowsdesktop schon geladen hat, zB Internetexplorer öffnen => Fenster nur schemenhaft da, bis diese Phase eben vorbei ist, oder auch die Systemsteuerung öffnen geht erst nach ende der Phase.

Ich hatte heute 1GB mehr RAM eingebaut, so dass nun 2GB vorhanden sind, aber eine Besserung tritt nicht ein.

Jetzt wäre die Frage, woran es liegt. Insbesondere die HD arbeitet in der Phase sehr viel.

Würde ne neue HD das Problem lösen, oder eher ne neue CPU? Ich dachte da an die preiswerteste sinnvolle Variante, nen AM2 X2 3800+

Die Platte is halt auch schon ne rel. alte 80GB IDE-HD, aber immernhin eine Seagate Barracuda mit 7200u/min - die kann doch nicht SO lahm sein, dass zB das öffnen des Internetexplorers eine Minute dauert, oder? Vor allem, weil es ja nach den 2-3 Minuten immer einwandfrei und schnell geht.


*edit* grad öffnete sich Norton mit nem Scan, obwohl an such Antivir installiert ist - kann es an Norton liegen? Ich hatte das nie installiert, muss wohl mein Bruder gewesen sein... ^^
 
welche Norton-Version ist denn installiert? Die aktuelle Version soll das System kaum noch belasten hab ich in einem Test gelesen. Bei den älteren Versionen war das noch komplett anders und Norton hat ziemlich ausgebremst.
 
usopia am 13.03.2009 16:07 schrieb:
welche Norton-Version ist denn installiert? Die aktuelle Version soll das System kaum noch belasten hab ich in einem Test gelesen. Bei den älteren Versionen war das noch komplett anders und Norton hat ziemlich ausgebremst.


das war glaub ich keine 100%version, sondern nur eine art wächter - hab es deinstalliert, dann noch ein tool "spy doctor", es scheint nun schon besser zu sein, aber es stockt immer noch.

manchmal dauert es auch ganz schön lange, wenn man später im IExporer ne adresse eingeben will, da stockt es auch, aber nicht so stark, scheinbar beim laden der autovervollständigung. ^^
 
Lösche mal den Inhalt der temporären Ordner vom Windows oder lass mal CCleaner drüberlaufen.
 
nikiburstr8x am 13.03.2009 17:38 schrieb:
Lösche mal den Inhalt der temporären Ordner vom Windows oder lass mal CCleaner drüberlaufen.

Das klingt gut. Ansonsten könnte hier auch evtl. defragmentieren helfen.

Edit: Autostart ausmisten bringt wahrscheinlich auch was.
 
Je nachdem, wie alt die Windowsinstallation ist würde ich auch mal Defragmentieren. Am besten einfach mal die Testversion von O&O Defrag drüberjagen oder so. Kannste ja dann wieder löschen.

Ich dachte es wäre noch gar nicht so lange her, dass du den Rechner deiner Eltern umgerüstet hattest...
 
Zurück