• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Lüftern an Steckdose anschließen

iPol0nski

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
176
Reaktionspunkte
10
PC Lüftern an Steckdose anschließen

Ich möchte eine Lüftung für meine Werkstatt im Keller bauen, da es nur ein kleines Fenster gibt ist die Luft in der Werkstatt schneller schlecht bzw. staubig. Daher will ich eine Lüftung einbauen, da ich noch alte PC Lüfter habe war das die naheliegenste Idee für mich. Ich habe so etwas ähnliches schon mal gebaut, einfach einen verstellbaren 3-12 V Netzstecker dran geklemmt und los. Aber die frage ist wenn ich da 5 Lüfter dran hänge ob dann die Drehzahl jeweils halbiert wird oder ob die alle dann so schnell laufen wie wenn sie alleine dran hängen würden? Wenn die jeweils langsamer werden muss ich dann die Spannung erhöhen oder die Watts?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Bin Zwar nicht so der Strom Experte, aber die Watt Leistung kannst du gar nicht erhöhen. Watt gibt den Verbrauch der jeweiligen Energiequelle an.
Du selbst kannst die Stromstärke/Ampere und Strom Spannung/Volt erhöhen, mit jeweiligen Reglern.

Und bei 5 Lüftern kommt es noch darauf an, ob du sie Parallel oder in Serie schaltest.
Ist lange her als ich sowas mal im Physik Unterricht hatte.
Aber hier gibt es bestimmt einige im Board die sich damit besser auskennen, eventuell sogar einen echten Elektroniker.
 
Naja ich kann bei Kauf des Netzteils ja darauf achten wie viel Watt das hat. Die Lüfter haben ja normal ca. 5 Watt glaub ich, nach meiner Überlegung brächte ich dann zum Beispiel für 5 Lüfter ein Netzteil mit 25 Watt.
Ob Physikunterricht da hilft stell ich mal in frage ;) Habe selber noch Physikunterricht, allerdings beschäftigen wir uns mit Meißnerschaltung usw... so was einfaches haben wir bisher nicht gemacht. (Bestätigt mal wieder das man in der Schule net fürs Leben sondern für die Schule lernt!) naja zurück zum Thema :-D

Hatte vor jeweils die Plus und Minus Pole der Lüfter an die Label vom Netzteil zu stecken! Ich glaube Reihen und Parallel Schaltung gibt es in diesem Fall gar nicht! Das wäre ja bei Batterien bzw. Akkus der Fall...
Trotzdem Danke für den Beitrag!
 
Wenn einfach nur vom ersten Stecker aus per Adapter oder so zwei neue Stecker entstehen, aus denen dann jeweils auch wieder zwei, so dass du dann insgesamt 4 hast, dann werden alle 4 mit vollem Strom versorgt werden, solange das Netzteil auch genug Ampere liefert. Wichtig ist nur, dass der Stromkreis bei jedem Lüfter geschlossen ist, also: ein Stecker zum Lüfter, Lüfter dran und fertig.

Aus diesem Grunde gibt es ja eben auch die ganzen Adapterkabel, wo aus einem Stecker zwei neue werden, wie zB http://site.casemodwholesale.com/ebay2007/casefan/120mm/3pinycable.jpg oder auch für andere Steckerformen wie zB aus 1x Molex wird 2x Molex usw..
 
Danke für die Hilfe! Muss ich die Kabel extra Splitten oder kann ich auch jeweils Plus und Minus an den Plus bzw. Minus Pol am Geräte hängen? Also alle Zusammen?
 
Kommt drauf an, was genau du meinst. Wenn du einfach nur das Ende vom Plus-Kabel von Lüfter A mit an den Plus-Anschluss von Lüfter B machst (und das gleiche mit Minus-Kabel und -Anschluss), dann ist das ja an sich nix anderes als dass du das Plus-Kabel splittest - nur eben quasi bei der letzten Möglichkeit, wo es noch geht, nämlich GANZ am Ende des Kabels vom Lüfter B ;)

Du musst es halt nur bei jedem Lüfter mit dem plus- und minus-Kabel machen. Was nicht ginge bzw. vlt nicht korrekt funktioniert wäre, wenn du vom Plus des Netzteils beim Minus von Lüfter A "reingehst", vom Plus von A dann zu Lüfter B in dessen Minus, vom Plus des Lüfters B dann in den Minus von C usw. und beim letzten Lüfter von dessen Plus dann in den Minus des Netzteils zurück, also ne Art Kette (Reihe).


Das ist jetzt aber ohne Gewähr - aber wenn ich mich nicht arg täusche und es logisch überlege, stimmt das so.
 
Ok so habe ich mir das auch gedacht! Also ändert sich nichts an der Spannung bzw. den Watt's sondern man benötigt genug Ampere! Vielen Dank für die Antwort Herbboy!
 
So müsste es sein, ja. Denn Abzweig-Adapter gibt es viele, und es gibt auch zahlreiche Anleitungen, wo man die zwei Stromkabel eines Lüfters mit an einen normalen Molexstecker dranmachen kann, indem man einfach die beiden Stromkabel des Lüfters mit in die passenden Buchsen-Löcher des Molexsteckers schiebt, selbst wenn der wiederum zb an einer Festplatte dran ist und diese mit Strom versorgt.

So wie hier auch als Kabel zu kaufen http://www.computerkabelversand.de/pictures/picturesbig/1410-CPU-Kuehler-Stromkabel.jpg da stecken die beiden Kabel einfach nur mit drin, obwohl der Molex-Stecker auch gleichzeitig für ein weiteres Gerät genutzt werden kann
 
Zurück