• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Lenkrad

Schumi777

Anfänger/in
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen !
Ich würde mir gerne für meinen PC ein Lenkrad zulegen , Könnt ihr mir da etwas aus eigener Erfahrung empfehlen ?? Es sollte wenn möglich nicht teurer als 100 Euro sein und muß unter meinen System Windows Vista Ultimate 64 bit laufen.
Würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen.

Gruß Kalle
 
Also ich hab z.B. das hier:
http://images.pricerunner.com/product/738x560/216409599/Big-Ben-Multi-Wheel.jpg => 50 Euro
Ich finde es für meinenGebrauch ganz ok, ich spiele halt eher selten Rennspiele. Liegt ganz gut in der Hand.
Man kann auf beiden Seten halt nur ne halbe Umdrehung machen und die Saugnäpfe halten auch nicht sehr gut (auch wenn die Fläche drunter sauber ist).
Läuft unter vista 64Bit sehr gut.

Dann gibts hier eins von Logitech für gut 100 Euro:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Logitech Driving Force GT (PC/PS3/PS2)
 
Ich benütze das "Thrustmaster Ferrari F430 FFB Racing Wheel", das mittlerweile deutlich unter 100€ kostet.

Es sieht gut aus (wenn man das Ferrari Design mag), ist ordentlich verarbeitet, hat gute Pedale mit unterschiedlichen Widerständen, recht leise Motoren... aber...

die Pedale sind, auf glatten Böden (Marmor bei mir) alles andere als rutschfest, die Gänge werden nur nur über Wippen am Lenkrad gewechselt (d.h. es gibt keinen Schaltknüppel), das Lenkrad bietet lediglich einen Einschlagswinkel von 270° (wenn du ernsthaft fahren möchtest, empfiehlt sich ein 900° Lenkrad).

Im Großen und Ganzen ist es ein ziemlich gutes Lenkrad, das ich Gelegenheitsrennspielern durchaus empfehlen würde.
Wer das Quentchen mehr will, sollte sich aber mindestens das Driving Force GT holen.

edit: Ich sehe gerade, dass Fanatecs "Porsche 911 Carrera Wheel" auch bloß einen Hunni kostet! Als kleinster Vetreter der 911er Familie bietet es nicht alle Vorzüger des Toppmodells, die Verarbeitung dürfte aber so ziemlich alles in dieser Preisklasse in den Schatten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das hab ich auch die ganze Zeit im Kopf gehabt, ich wusste nur nicht mehr, wie es heißt. ;)
Noch besser wäre natürlich das Logitech Driving Force GT, aber wenn dir das zu viel kostet, bist du mit dem Thrustmaster sehr gut dran. Das Logitech hat dann halt einen 900Grad-Einschlagswinkel.
 
Um 99€ ist das Fanatec natürlich ein Brett. :top:

Wenns preislich etwas weniger sein soll könnte ich noch das Thrustmaster RGT FFB Clutch empfehlen.
Thrustmaster RGT FFB CLUTCH, USB (PC) (2960715) | Geizhals.at Deutschland
Habs selber und vor allem die FFB-Kräfte sind für den Preis top!


PS:
Aufgrund deines User-Namens schätze ich mal das du eher auf F1-Sims stehst.
Da sind 900° nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück