• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Leistung für Games genügend?

laurencio

NPC
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PC-Leistung für Games genügend?

Hallo

Sind folgende Computerleitstungen genügend, um aktuelle Games wie NfS Hot Pursuit oder CoD Black Ops lagfrei spielen zu können? Mir ist klar, dass es kein spezifischer Game-PC ist, aber die Leistungen scheinen für mich auf den ersten Blick nicht schlecht...

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Prozessor: Intel Core i3 550 (2 x 3,2GHz, 4MB Cache mit Turbo Boost bis zu 3.2Ghz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM (1066MHz)
Festplatte: 1000 GB
Grafikprozessor: Nvidia GT315 mit 512 MB DDR3-RAM dediziert


Ich freue mich auf Rückmeldungen

Grüsse, Laurencio
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

Der Grafikchip ist da halt sehr mies. Wenn Du da ne Karte für 100€ einbauen würdest, wäre das ein Riesenleistungssprung. Der Chip ist eine umbenannte 220GT, siehe zB http://www.pcgameshardware.de/aid,696904/Geforce-GT-220-im-Test-Nvidias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/
Versuchen kann man es natürlich, aber ich weiß nicht, ob das reicht.
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

So mal erst die gute nachricht,wegen der konsolen sind die hardwareanforderungen von neuen Spielen recht moderat.


heisst eine gafikkarte von 2008 reicht völlig aus ,um mit allen details eines Spiels in 16:10 1680-1050 zu Spielen.
Mit Anti Alaising und Anymorphiic Filter (kantenglättung und textur verbessserung schärfen)
also eine high end karte von nvidia im Jahre 2007 9800gtx+ oder gts250 (2009) oder gts450(2010) (leicht besser 5%)
oder eine ATI (amd)hd4850(2008 in etwa eine 9800GTX+) oder HD4870 (2008 in etwa eine gtx260) oder hd5770 (2010 wie gtx260) oder HD5850 (2009 in etwa wie gtx275) oder HD6850 (2010 wie gtx275)
Eine 9800gtx+ zu gtx260 etwa 30% bei 1680-1050 mit 8Xaa und 16Xaf supersampling
9800gtx+ zu gtx275 etwa50-60%
9800gtx+ zu gtx285 etwa 70%
9800gtx+ zu gtx460 1gb etwa 70% die gtx460 1gb entspricht einer gtx285,aber nur die mit 715mhz bzw mehr 800mhz

Viele zahlen nee,nun FramesPerSecound heisst das.Ich habe eine 9800gtx+ und kann alle neuen Spiele auf Max Spielen ohne ruckler.

Aber bei deinen Büro Rechner wird es eng ,und eng meine ich da wird gelegndlich die CPU bremsen

Nun baue dir eine NvidiaGTS450 oder eine AMD/ATI HD5770 ein maximal 100€ nvidia 110€ bei AMD/ATI
Vorteile eine nvidia,kein flimmern,saubere texturen nee folge der optimierungen im ATI treiber AI menü siehe aktuelle ausgabe PCGH 1/2011.
Vorteile der AMD HD5770 bessere leistung bei gleichen Preis.

Diese Gafikkarten empfehle ich bei deinen Prozessor,der core i 3 ist bedingt zum Spielen geeignet.
Du wirst aber bald Probleme bei CPU lastigen Spielen haben,wenn der prozesor gut übertaktbar sein sollte.Lässt sich da noch was rausholen.mit neuen Lüfter wie etwa einen mugen oder ein noctua nh14
Auf lange sicht bleibt dir nichts anderes über als einen core i 5 760 zu holen

Aber auf die frage zurückzukommen,naja mit einer gts450 und abstrichen bei der cpu last bei COD BO läuft es flüssig.
Dies liegt nicht an der grafikkarte sondern am Spiel,man kann nur die grafikkanforderungen ändern nicht aber die CPU lasst
Bei NFS hot prusuit isn remake bzw teil 3 da läuft es.
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

Hi

Danke für eure Antworten. Wie es aussieht, taugt dieser PC ohne Aufrüstung nicht viel für aktuelle Games.
Habe mich nun noch etwas umgeschaut und habe zwei andere, bessere PCs gefunden, die meiner Meinung nach im Preisleistungsverhältnis stimmen.

Welchen der beiden soll ich bevorzugen, wenn man Preis/Leistungs-Verhältnis berücksichtigt?
Brauchen die keine Aufrüstung mehr?

1. PC (Dell XPS 8100) für 999 CHF (ca. 765 EUR)


Prozessor: Intel Core i5-650 (3.2GHz), 4MB L2 Cache
Arbeitsspeicher: 6GB DDR3, 1333MHz
Festplatte: 1000 GB , S-ATA, 7200rpm
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 mit 1GB
(Betriebssystem: Windows 7 Home Premium)


2. PC (Dell XPS 8100) für 1399 CHF (ca. 1072 EUR)

Prozessor: Intel Core i7-870 (2.93GHz), 8MB L2 Cache
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3, 1333MHz
Festplatte: 1TB, S-ATA, 7200rpm
Grafikkarte: NVIDIA GTX-460 mit 1GB
(Betriebssystem: Windows 7 Home Premium)


Noch eine allgemeine Frage. Kann man da eigentlich einen beliebigen Monitor anschliessen, oder gibt es da für Gameanwendungen bestimmte Empfehlungen?

Danke im Voraus für Rückmeldungen :)
Laurencio
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

beide sind viel zu teuer für die leistung - muss es bei dell sein?
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

So wie es aussieht, suchst du einen Komplett-Rechner inkl. Betriebssystem? Wenns um Spielerechner geht, würde ich auch nicht unbedingt auf Dell setzen.
Schau mal hier, da gibts solide Leistung zu annehmbaren Preisen:
www.alternate.de/html/categoryListing.html

Warum der dritte PC teurer ist, kann ich nicht erklären da er schwächer ist und eine kleinere Festplatte verbaut wird als im zweiten PC der Liste. Der wäre meine Empfehlung, wenn du ein installiertes Windows benötigst.
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

So wie es aussieht, suchst du einen Komplett-Rechner inkl. Betriebssystem? Wenns um Spielerechner geht, würde ich auch nicht unbedingt auf Dell setzen.
Schau mal hier, da gibts solide Leistung zu annehmbaren Preisen:
www.alternate.de/html/categoryListing.html

Warum der dritte PC teurer ist, kann ich nicht erklären da er schwächer ist und eine kleinere Festplatte verbaut wird als im zweiten PC der Liste. Der wäre meine Empfehlung, wenn du ein installiertes Windows benötigst.
Danke für die Antworten. Warum meinst du, Usopia, dass der dritte PC mit Intel Core i7 Prozessor schwächer ist als der mit dem Intel Core i5? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Welche der beiden Grafikkarten (ATI Radeon HD 5670 oder NVIDIA GTX-460) ist eigentlich zu bevorzugen?

Wenn ich einen dieser beiden PC's kaufen möchte, würdet ihr also den billigeren für 999 CHF empfehlen?

Übrigens das mit dem Preis finde ich gar nicht so viel... In der Schweiz kosten PC's allgemein mehr als in Deutschland mit dem tiefen Euro-Kurs. Einen leistungsstarken PC für weniger Geld habe ich jedenfalls kaum gefunden.

Gruss laurencio
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

So wie es aussieht, suchst du einen Komplett-Rechner inkl. Betriebssystem? Wenns um Spielerechner geht, würde ich auch nicht unbedingt auf Dell setzen.
Schau mal hier, da gibts solide Leistung zu annehmbaren Preisen:
www.alternate.de/html/categoryListing.html

Warum der dritte PC teurer ist, kann ich nicht erklären da er schwächer ist und eine kleinere Festplatte verbaut wird als im zweiten PC der Liste. Der wäre meine Empfehlung, wenn du ein installiertes Windows benötigst.
Danke für die Antworten. Warum meinst du, Usopia, dass der dritte PC mit Intel Core i7 Prozessor schwächer ist als der mit dem Intel Core i5? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Welche der beiden Grafikkarten (ATI Radeon HD 5670 oder NVIDIA GTX-460) ist eigentlich zu bevorzugen?

Wenn ich einen dieser beiden PC's kaufen möchte, würdet ihr also den billigeren für 999 CHF empfehlen?

Übrigens das mit dem Preis finde ich gar nicht so viel... In der Schweiz kosten PC's allgemein mehr als in Deutschland mit dem tiefen Euro-Kurs. Einen leistungsstarken PC für weniger Geld habe ich jedenfalls kaum gefunden.

Gruss laurencio
zu den Grafikkarten: Die GTX 460 ist deutlich stärker.

wenn du spielen willst ist nur der letztere deiner beiden genannten eine Option, aber der Preis ist für die gebotene leistung sehr überzogen.

Mein Vorschlag, bei Alternate selber was zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
CPU: AMD Phenom II X4 965 ca. 150€
CPU-Kühler: z.B. Scythe Katana 3 ca. 20€
Mainboard: Asus M4A87TD EVO ca. 90€
Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapor-X ca. 270€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ca.55€
Netzteil: Cougar CMX 550 ca. 100€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 ca. 80€
Festplatte: western Digital WD6400AAKS 640 GB ca. 50€
Laufwerk: LG GH-22NS ca. 20€

macht insgesamt ca. 835€ . mit Zusammenbau und Windows würde der etwas weniger kosten als der 2te den du genannt hast, er wäre aber deutlich stärker in Spielen.
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

Danke für die Antworten. Warum meinst du, Usopia, dass der dritte PC mit Intel Core i7 Prozessor schwächer ist als der mit dem Intel Core i5? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...
...ach so, nein, da haben wir uns jetzt falsch verstanden: mit "teurer" meinte ich den dritten PC in der von mir verlinkten Liste bei Alternate:
www.alternate.de/html/categoryListing.html
...ich meinte nicht die Dell-PCs in dem post weiter oben.
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

usopia, empiehlst Du jetzt den "dritten" PC oder wie? Deine Postings sind etwas verwirrend ^^ der dritte wäre an sich der schlechteste und trotzdem der teuerste, oder DU hast ne andere Liste..

@laurencio: schau mal hier der Arikel http://www.pcgames.de/Hardware... wenn es ein Komplett-PC sein soll, wär der am ANfang genannte "buffed"-PC nicht schlecht, der kostet auch nur 600€ und nicht 700€, wie es die blaue Link-Schrift anzeigt, MIT windows und ist ähnlich stark wie der im Artikel zum selberbauen genannte PC für 500€ ohne windows, also vom Preis her fait für nen Komplett-PC.

Generell sind Grafikkarten das wichtigere für Spiele, d.h. ein PC mit nem preiswerten Quadcore und ner GTX 460 ist halt schneller als ein PC mit ner high-End-CPU, die allein schon 400€ kostet, aber dann nur eine 5750 als Grafikkarte oder so...
 
AW: PC-Leistung für Games genügend?

usopia, empiehlst Du jetzt den "dritten" PC oder wie? Deine Postings sind etwas verwirrend ^^ der dritte wäre an sich der schlechteste und trotzdem der teuerste, oder DU hast ne andere Liste..
...nein Herb, ich hatte den zweiten Rechner aus der Alternate-Liste empfohlen. ;)
Zum dritten hatte ich geschrieben, daß ich mir nicht erklären kann, warum der teurer ist als die beiden anderen, trotz schwächerer Hardware.
Nur hatte der TE offenbar gedacht, ich spreche von den Dell-PCs (obwohl das ja nur zwei sind - i5 und i7), die er weiter oben verlinkt hatte.

hab's auch nochmal leicht editiert, sollte nun klarer sein.
 
Zurück