Hej. Ich hab früher recht viel gezockt, dann aber das Interesse etwas verloren. Ein paar Jahre später ist das wieder da, und ich möchte mir nen neuen PC kaufen oder zusammenbauen. Bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher wollte ich hier um Beratung bitten.
Ich spiele vor allem Strategie- und Manager-Spiele (Civ5, HoMM, Pro Cycling Manager 2014, etc). Offizielle Anforderungen liegen also oft bei ~ 2,5 GHz, 4 GB RAM, 1 GB GraKa. Ist mit meiner aktuellen Kiste auch alles Spielbar, aber auf niedrigen Grafik-Einstellungen und mit (gefühlt) überdurchschnittlichen Ladezeiten. Weil mein PC nen schlecht abgestimmtes Sammelsurium (zB einige Teile aus nem alten Dell-Komplett-PC) ist will ich den auch nicht aufrüsten, sondern bis auf HDD für Daten und optisches Laufwerk komplett austauschen.
Mein geplantes Budget liegt bei 700 Euro, absolute Schmerzgrenze sind 1000. Ich brauche keine High-End-Kiste, will aber keine unnötigen Kompromisse eingehen und im Zweifel gut nachrüsten können.
Ich habe mich vor allem viel an dieser Seite orientiert: Logical Increments - PC Buying Guide
Ich habe mir folgendes überlegt und bei mindfactory zusammengestellt
Sapphire Radeon R9 280 - 187,50 €
MSI Z97 Gaming 5 - 139,85 €
I5 4590 boxed - 198,63 €
8 GB Crucial Ballistix Dual - 49,90 €
Kingston ssdNOW V300 240GB - 77,72 €
350W beQuiet Pure Power L8 - 40,38 €
- Gehäuse habe ich mir noch nicht ausgesucht. Worauf muss ich hier achten?
- Brauche ich zusätzliche Gehäuse-Lüfter?
- Reicht der boxed-Lüfter für die CPU?
- Ist das Netzteil ausreichen?
Bin gespannt auf Antwort auf die Fragen und grundsätzliches Feedback zur Konfiguration. Danke euch!
Ich spiele vor allem Strategie- und Manager-Spiele (Civ5, HoMM, Pro Cycling Manager 2014, etc). Offizielle Anforderungen liegen also oft bei ~ 2,5 GHz, 4 GB RAM, 1 GB GraKa. Ist mit meiner aktuellen Kiste auch alles Spielbar, aber auf niedrigen Grafik-Einstellungen und mit (gefühlt) überdurchschnittlichen Ladezeiten. Weil mein PC nen schlecht abgestimmtes Sammelsurium (zB einige Teile aus nem alten Dell-Komplett-PC) ist will ich den auch nicht aufrüsten, sondern bis auf HDD für Daten und optisches Laufwerk komplett austauschen.
Mein geplantes Budget liegt bei 700 Euro, absolute Schmerzgrenze sind 1000. Ich brauche keine High-End-Kiste, will aber keine unnötigen Kompromisse eingehen und im Zweifel gut nachrüsten können.
Ich habe mich vor allem viel an dieser Seite orientiert: Logical Increments - PC Buying Guide
Ich habe mir folgendes überlegt und bei mindfactory zusammengestellt
Sapphire Radeon R9 280 - 187,50 €
MSI Z97 Gaming 5 - 139,85 €
I5 4590 boxed - 198,63 €
8 GB Crucial Ballistix Dual - 49,90 €
Kingston ssdNOW V300 240GB - 77,72 €
350W beQuiet Pure Power L8 - 40,38 €
- Gehäuse habe ich mir noch nicht ausgesucht. Worauf muss ich hier achten?
- Brauche ich zusätzliche Gehäuse-Lüfter?
- Reicht der boxed-Lüfter für die CPU?
- Ist das Netzteil ausreichen?
Bin gespannt auf Antwort auf die Fragen und grundsätzliches Feedback zur Konfiguration. Danke euch!