Ich war nie Praktikant bei euch, da ich für 200 Euro im Monat, weder die Stadt wechseln konnte. noch Unterstützung von Amtsseite erhalten habe (Zitat: "Wenn Sie einen sozialversicherungspflichtigen Beruf für eine derart luftige Versprechung aufgeben, wird Ihnen keine Unterstützung angeboten" Versprechung hier: mögliches Volo am Ende des Praktikums, d.h. das konnte nicht von euch garantiert werden, daher das "luftig" wohl). Das macht mich gerade richtig sauer, denn es waren Matti und du, die mir das vor... tadaa ziemlich genau 2 Jahren angeboten haben. Email Kontakt war jemand anders, das müsste ich nochmal raussuchen. Da war auch die Rede von einer 40-45 Stunden Woche und zusätzlich Wochenendcrunchtime. Es ist schon spektakulär frech in diesem Zusammenhang solche Kolumnen, wie deine über RDR2 und RockStar zu schreiben.
200 Euro ist nicht die korrekte Summe, die Praktis bei uns bekommen. Es ist nicht wesentlich mehr, aber ich wollte das trotzdem korrigieren. Wie Spiritogre richtig sagt, ist das eine relativ übliche Praktikumsvergütung.
Du schreibst, dass wir dir gesagt haben, dass Volos nach dem Praktikum theoretisch möglich sind, aber wir keine Garantie dafür abgeben können. Wo genau liegt das Problem? Diese Aussage enthält kein Versprechen, sondern stellt die Faktenlage da. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich nehme auch an, dass wir da eher auf eine Nachfrage deinerseits reagiert haben. Von uns aus werben wir eigentlich nicht mit "potentiellen Volontärsstellen", da das eben die Realität nicht abbildet.
Die Wochenarbeitszeit für Praktikanten beträgt bei uns 40 Stunden, genau wir für Redakteure. Wird am Wochenende gearbeitet oder werden aufgrund eines Projekts Überstunden gemacht, werden diese in Form von Zeitausgleich vollumfänglich beglichen. Und ja, bei uns basiert diese Mehrarbeit vollkommen auf Freiwilligkeit, ohne Haken. Steht etwa ein Spiel an, das intensiv begleitet wird, wie es etwa mit Red Dead Redemption 2 der Fall war, dann fragen wir a) nach Interesse an dem Thema und b) ob man bereit ist, da gegebenenfalls zusätzlich Zeit zu investieren. Kein Prakti wird dazu gezwungen und wenn überhaupt, ergibt sich so ein Fall vielleicht einmal im Laufe des Praktikums. Außerdem reden wir hier nicht von Rockstar-Zeiten, sondern von vielleicht mal um die fünf Stunden in einer Woche.
Damit belasse ich es jetzt aber echt, denn das sind wie gesagt Interna und obwohl ich nie was unterschrieben habe, was mich daran hindert, das zu veröffentlichen, habe ich keine Intention euch in die Pfanne zu hauen. Aber die Aussage macht mich richtig wütend, da das mein Traumberuf ist und ich Dank dieser Praxis keinerlei Chance habe, vor allem in meinem Alter, überhaupt mal in die Richtung zu gehen. Versteht mich nicht falsch, euer Verlag ist nicht der einzige der so vorgeht. Aber bitte kehrt vor der eigenen Haustüre, bevor ihr hier groß andere anprangert.
Es tut mir Leid, dass du so fühlst, aber wie gesagt, ganz sehe ich das Problem nicht. Du kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du das Thema noch intensiver besprechen willst.
LG Lukas