• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games Artikel/Test von Mafia 2 - Gamepad Steuerung

DonCatan

Stille/r Leser/in
Hallo,

in dem PC Games Artikeltest wird mehrfach von Gamepad-Steuerung gesprochen.
U.a. z.B.

"Was die Steuerung aber wirklich auszeichnet, ist ihre Flexibilität. Wer nämlich zusätzlich ein Gamepad angeschlossen hat, kann jederzeit von Maus und Tastatur hin zum Pad wechseln. Ganz ohne Einstellungen vorzunehmen"

Leider geht das aber nicht.

Siehe auch hier, auf die schnelle gefundene Links.

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/115248-mafia-ii-autos-mit-gamepad-steuern.html

http://mafiaii.net/forum/technik-hilfe/1661-steuerung-mit-gamepad-m%C3%B6glich/

Bei mir geht es auch nur mit einem geliehenen Xbox360 Controller, den ich nur zum Ausprobieren hatte.

Im Endeffekt bin ich ziemlich sauer, da es definitv eine Falsch-Aussage von PC Games ist.
Wurde es einfach nur oberflächlich aus den System-Anforderungen des Minihandbuchs übernommen?
Eine umfangreiche Überprüfung (zumindest von 3 bis 5 gängigen Gamepads) würde eine Irreführung der Käufer ausschließen.

Ich für meinen Teil kann Mafia 2 nicht spielen. Fahren mit Tastatur-Steuerung ist wie Ego-Shooter mit Gamepad.

Ein Neukauf und Bevorzugung eines Microsoft-Controllers ist völlig indiskutabel.
Ich habe ein hervorragendes Gamepad und brauche kein neues. Mafia 2 habe ich noch verkauft und PC Games ist für mich Geschichte. Ich lese nun ein Konkurrenzmagazin.

Die Aussagen im Test beziehen sich auf unsere Spielerfahrungen mit Mafia 2. Da wir in der Redaktion jedoch nur mit Xbox-360-Gamepads ausgestattet sind, konnten wir die Kompatibilität mit anderen Pads nicht überprüfen.

Wenn der einfache Wechsel der Steuerung mit anderen Pads fehlerhaft ist, tut es mir leid, diese Fehlaussage getroffen zu haben und ich entschuldige mich für alle daraus resultierenden Unanehmlichkeiten, die du mit dem Spiel hattest.

Cheers,
Sebastian
PC Games

Ich finde, dass ein Spielemagazin, die PC Spiele testet,
zumindest Stichproben mit den 3 gängisten Gamepads, außerhalb des Xbox Controllers vornehmen sollte.

Das sollte eine absolute Grundvoraussetzung für ein ordentliches und sorgfältiges Spielemagazin sein.
Und ich denke, dass die PC Games zu den 2. meistverbreitesten Spielemagazinen gehört.

Schätze mal, dass Redaktionen, innerhalb der Hardwaretests, diese auch von der Hardware-Herstellern zur Verfügung bekommen, ohne dass die Portkasse belastet wird. Und selbst wenn nicht, Gamepads kosten nur ein Appel und ein Ei.

Im Gegensatz zur neusten Basishardware, die ja auch immer zur Verfügung steht.

Danke für die Rückmeldung, doch dieser Punkt sollte zum vergnüglichen Spielen und Kauf aufgrund eines Testberichts einfach nur dazu gehören.

Ein unabhängiger Test, sollte auch nicht ein bestimmtes Produkt bevorzugen.
Besonders nicht, wenn es sich um Microsoft handelt, die sowieso eine Diktatur und Alleinherrschaft anstreben.
Deren Vergangenheit zeigte dieses jedenfalls immer wieder auf.

Ich finde es auch eine Sauerei mancher Spielehersteller, dass diese Microsoft bervorzugen und ausschließlich unterstützen. Was ist das denn für eine Familienklüngelei?

Bei einem Freund z.B., funktioniert GTA 4 auch nur mit dem Xbox Controller.
Irgendwie ist das eine Verarschung der Spielehersteller, wenn von einem Gamepad gesprochen wird
und nur der Xbox Controller gemeint ist.

Dafür muss es dicke Punktabzüge bei den Spielbewertungen geben. Mafia & GTA sind Gamepad-Spiele.
Das ist genauso, wie Rennspiele, die einen Simulationsanspruch haben, mit Lenkräder gespielt werden.

Und Shooter eine Maus brauchen ...und zwar keine , die von MS kommt.

Zurück