• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC funktioniert nicht mehr | kein Bild

Zeata

NPC
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem funktioniert mein Rechner nicht mehr.

Mein PC:

Abit Fatal1ty AN8 SLI
AMD Athlon 64 4000+
2 x 1 GB RAM
160 GB Hitachi
GF 6800 Ultra 256 MB (Leadtek) / GF 8800 GT 512 MB (PNY)
550 W Netzteil

Problembeschreibung/Lösungsansatz:

Mein Rechner ging während des Betriebs einfach aus. Und danach nicht mehr an. Der PC hat nichtmal Strom bekommen, auf jedenfall hat sich nix getan (Keine Lüfter/Laufwerke/Lämpchen). Also quasi ein Stillstand. Aber gepiept hat er. 1 x Lang 1 x Kurz (schwerwiegender Motherboard-Fehler).

Meine ersten gedanken waren logischerweise:
- Defektes Motherboard oder
- Defektes Netzteil (da kein Strom mehr)

Also hab ich mir fürs erste ein anderes Netzteil ausgeliehen (ebenfalls 550 W) und erstmal nur das Motherboard angeschlossen. Lüfter haben sich gedreht, Lämpchen geleuchtet, Strom floss. Daraufhin hab ich fürs erste angenommen das es am Netzteil gelegen hat, also alle Geräte angeschlossen und wieder lief nix. Also hab ich erstma die Geräte einzelnd angeschlossen. Ohne Grafikkarte ging es dann.
Altes Netzteil wieder rein und alls nächstes hab ich mir eine Grafikkarte zum testen geliehen und mit der Lief der Rechner ohne probleme. Somit bin ich zu dem schluss gekommen das es wohl meine Grafikkarte erwischt hat und hab mir eine neue bestellt (PNY NVidia GeForce 8800GT 512 MB, deshalb 2 Grafikkarten in der Systemkonfiguration, Vorher/Nachher). Mit der neuen Grafikkarte läuft der Rechner aber immernoch nicht. Es fließt Strom, anders als mit meiner alten Grafikkarte, aber ich hab kein Bild.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder eventuell schon eine Lösung?

Vielen Dank im schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zeata
 
wieviel ampere hat das netzteil denn bei 12V? das ist wichtig für die grafikkarte.
 
Mein Netzteil hat bei 12 V 16 Ampere und das geliehene hat 18 Ampere.
Sind die angaben auf dem Netzteil der Gesamtstrom oder liegen die 16/18 Ampere an jedem Stecker an?
Die Grafikkarte wird mit 2 zusätzlichen Steckern mit Strom versorgt.
 
Zeata am 04.12.2007 00:44 schrieb:
Mein Netzteil hat bei 12 V 16 Ampere und das geliehene hat 18 Ampere.
Sind die angaben auf dem Netzteil der Gesamtstrom oder liegen die 16/18 Ampere an jedem Stecker an?
Die Grafikkarte wird mit 2 zusätzlichen Steckern mit Strom versorgt.

das sind ggf zu wenig ampere. für die 8800 GT werden 22A emfpohlen, was aber leicht überterieben ist. trotzdem: 20A sollten es also an sich schon sein, auch weil die angaben der hersteller oft nur theorie sind und ein 20A@12V-netzteil ggf. nur echte 16A bringt, was vielleicht doch reicht.

die gesamtwatt sind eben nicht alles. gibt genug markennetzteile mit "nur" 400W, die aber eine ausreichende ampere-verteilung haben.


zur sicherheit müßtest du dir irgendwo ein besseres NT leihen oder so - es kann nämlich natürlich auch in der tat ein defekt zB am board sein. aber da du ja einen andere karte getestet hast tippe ich auf: deine alte 6800 ist kaputtgegangen, und für die neue 8800 GT reicht dein NT nicht.
 
Vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe!

Die Sache mit dem Board halte ich auch für unwahrscheinlich.
Jetzt is halt die Frage, wo anderes NT herbekommen, aber da wird mir sicher noch was einfallen. Das mit dem NT, das es nicht ausreicht, hab ich auch schon gehört. Aber lässt das verhalten darauf schhließen? Die Tatsache das mit meiner alten Graka gar kein Strom floss, lässt erstmal darauf schließen das eine Fehlerquelle beseitigt ist. Ist es denn denkbar das die Graka überhaupt nix anzeigt, weil mein NT zu schwach ist? Falls es am Netzteil liegt hätte ich eher damit gerechnet das die Graka keine 100% Leistung bringt aber zumindest was anzeigt.
 
kann sein, dass die karte anfangs extra strom zieht, ob es überhaupt reichen würde, und wenn nein, dann is ende...?

vlt. hast du ja nen laden in der nähe, bei dem du ein NT kaufen kannst und der dir dann umtauschrecht gewährt, falls es doch nicht am NT lag.
 
Zurück