• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC friert ein + Sound stottert

Alf1507

Spiele-Kenner/in
Ich habe seit Samstag ein echt nerviges Problem! Wenn ich eine Weile gezockt habe friert plötzlich der PC komplett ein. Dabei stottert der Sound noch einen kurzen Moment und dann ist Schluss und nichts geht mehr. Dann hilft nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf. An meiner Hardware hat sich seit Juni nichts geändert und vor Samstag lief auch alles wunderbar. Samstagabend wollte ich noch ein wenig Spore zocken und dann trat das Problem nach etwa einer Stunde zum ersten mal auf. Spore sollte ja eigentlich nicht so leistungshungrig sein das es meinen PC komplett lahm legt. ;) Ich habe mir dann noch einen Film angesehen und dabei passierte nach etwa einer Stunde wieder das selbe.
Ich habe schon DirectX und den Soundtreiber aktualisiert. Das hat aber leider nichts gebracht. Einen neueren Grafikkartentreiber gibt's leider nicht. Aktuell habe ich den Forceware 175.19 installiert. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte.
Könnte es eventuell an meinem Netzteil liegen? Sind 420 Watt für mein System vielleicht zu wenig? Das Netzteil stammt noch aus meinem alten System und ich hatte es bisher eigentlich nicht für nötig gehalten mir ein neues zu kaufen.
P.S. Die Temperatur habe ich auch schon überprüft. Da ist eigentlich alles in Ordnung. Überhitzung kann ich wohl also auch ausschließen.

Ich hatte freezes mit Soundstottern, so wie du sie beschreibst. Das Problem konnte ich durch Anhebung der Ram- und NB-Spannung beseitigen. (habe OCZ-Ram die mehr als die Standard-Spannung benötigen)

ich hatte eigentlich genau das selbe problem, aber es lag an meiner msi 6600gt. nach dem die ausgetauscht wurde ging alles wieder tiptop.
wenn das vom vorredner ned hilft, versuch mal irgendwo ne grafikkarte zu bekommen damit du das testen kannst.

gruss

EDGUY am 08.09.2008 07:09 schrieb:
Ich hatte freezes mit Soundstottern, so wie du sie beschreibst. Das Problem konnte ich durch Anhebung der Ram- und NB-Spannung beseitigen. (habe OCZ-Ram die mehr als die Standard-Spannung benötigen)
Wieso sollte es denn daran liegen? Ich habe den PC ja schon vor 2 Monaten gekauft und bislang lief ja eigentlich alles problemlos.
Ich habe ja inzwischen noch einen ganz anderen Verdacht. Ich hatte vor kurzem Azureus Vuze installiert. Dieses Program soll angeblich oft für Stabilitätsprobleme verantwortlich sein. Bei dem Ding bekam ich dann sogar nach relativ kurzer Zeit Bluescreens. Ich hab's natürlich sofort wieder deinstalliert. Am nächsten Tag kam dann, troz Deinstallation von Azureus, wieder mal ein Bluescreen. Seit dem häufen sich auch die Freezes. In diversen Foren habe ich gelesen das dieses Teil einige Reste im System hinterlässt und es ziemlich schwer ist alles wieder los zu werden. Ich habe jetzt mal mit Tuneup Utilities 2008 die Registry gesäubert und werde nochmal testen. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich will nur ungern Windows komplett neu installieren müssen.

hi. Ja, dann würde ich dir erst mal raten, alles nur erdenkliche von Azureus zu löschen, geh auch mit ccleaner drüber, und mit TuneUp Shredder!
Ich hatte mal GENAU dieses Problem, allerdings lag es an meiner Grafikkarte, die zu heiß geworden ist. Versuche mal, wenn das Problem trotz Löschung von Azureus besteht, irgendeine andere Grafikkarte einzubauen, und den PC sehr lange laufen zu lassen, Extremtests, etc... dann sollte sich ja eigentlich rausstellen, ob es an dem Programm liegt, oder an der Grafikkarte.

lg, unidenti7ied

Ich habe schon vor ein paar Tagen alle Reste die noch in der Registry waren gelöscht. Auserdem habe ich jeden Ordner der mit Azureus zu tun hatte ebenfalls gelöscht. Seit dem läuft wieder alles einwandfrei! juuhuu!!!

Zurück