• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc fit für die Zukunft machen!

AW: Pc fit für die Zukunft machen!

Dawnhunter am 20.02.2006 21:43 schrieb:
Ich habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden

Asus A8N5X S939 NVIDIA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX 72,75€
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 San Diego E4-Stepping 214,87 €
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT 75,40 €
mad-moxx enhanced: GeForce 6800 GS 256MB PCI-E 219,90€
->http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=627
Super Silent LC6550 550 Watt 39,90€

=622,72€

Ist das Verhältnis zwischen CPU, Ram und Graka in Ordnung?
Wo könnte ich die verbleibenden 80 Eruo am besten investieren? Noch nen Ram Stick oder lieber ne dickere Graka? Hat schon jemand mit mad-moxx Erfahrung gemacht? Und vor allem: Die Karten sehen verdammt groß aus (mit dem Lüfter) Passen die aufs Board? Könnte mir halt vorstellen, dass sie unter Umständen noch einen Slot verbauen etc.

Danke schon mal für Antworten

Dawnhunter

Die Karte ist im im Zwei-Slot-Design, blockiert also den darunterliegenden PCI-Steckplatz. würde die 80€ in eine 7800GT investieren.

@Dawnhunter: Ich find die Komponenten so i. O.; habe selber auch ne 6800GS. Mit der Leistung bin ich zufrieden, und da ich eh nicht jeden einzelnen PCI-Slot bei meinem Motherboard benötige, ist die Karte für mich mehr als nur gut.

Für verbleibendes Geld könntest Du Dir noch nen GB RAM holen, oder aber - was ich tun würde - für bessere Kühlung sorgen. Wenn Du Dein Sys evtl. noch übertakten willst, ist das nicht unwichtig. Ich hab mir für wenig Geld das Gehäuse MS-Tech LC401 für ~ 32 € geholt, in welchem drei Gehäuselüfter verbaut sind. Ist ein super Preis/Leistungsverhältnis. Meine CPU hat bei unten stehendem System unter Windows ca 35° - 37° und unter Vollast bei ca. 41° - 43°.

@ruwen: Also wenn Du schon komplett aufrüsten willst (Motherboard, CPU, Graka, ...), dann würde ich direkt zu PCIe greifen. Das ist viel zukunftssicherer, und AGP neigt sich langsam dem Ende zu ...

Wenn Du erst mal die GraKa weiternutzen möchtest, dann kannst Du das ASRock S939Dual-SATA 2 kaufen, welches IMO als einziges Motherboard für die GraKa einen AGP und PCIe-Steckplatz besitzt.

Ansonsten sag doch mal, wieviel Geld Du denn ausgeben willst, dann suchen wir Dir hier was nettes zusammen ;-)

Ich werde warscheinlich nicht übertakten, da ich weder die richtige Hardware noch das Knowledge habe um "es" zu tun. :-D
Was ich mir jetzt überlegt habe:
Asus A8N5X S939 NVIDIA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX 72,75€
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 San Diego E4-Stepping 214,87 €
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT 75,40 €
PCIe 256MB ASUS 7800GT/2DHTV 300€
Netzteil LC-Power 550W LC6550 Gold 25€

Einen Ram Stick nachrüsten kann ich ja immer, deswegen denke ich, dass die Graka besser is.Falls das System jetzt so in Ordnung ist habe ich trotzdem nochmal eine Frage:
Passen meine ganzen alten IDE Geräte noch auf das Mainboard (Festplatte, DVD Laufwerk, Brenner, 3,5 Diskette) Wäre ja ziemlich schei$$e wenn ich dann mit nem super system da sitzten würde aber leider nicht zocken könnte, weil die Laufwerke nicht funzen.

mfg

Dawnhunter

memphis76 am 21.02.2006 09:29 schrieb:
@ruwen: Also wenn Du schon komplett aufrüsten willst (Motherboard, CPU, Graka, ...), dann würde ich direkt zu PCIe greifen. Das ist viel zukunftssicherer, und AGP neigt sich langsam dem Ende zu ...

Wenn Du erst mal die GraKa weiternutzen möchtest, dann kannst Du das ASRock S939Dual-SATA 2 kaufen, welches IMO als einziges Motherboard für die GraKa einen AGP und PCIe-Steckplatz besitzt.

Ansonsten sag doch mal, wieviel Geld Du denn ausgeben willst, dann suchen wir Dir hier was nettes zusammen ;-)

Hmm danke :)
Das Mainboard wäre natürlich ne Idee. Allerdings taugen die ASROCK Teile was? Habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Ich brauch keine Overclockingfeatures oder sowas.

Also ich habe atm 1,5 GB PC400 Ram (2x 256, 1x 1024). Den würde ich gerne weiter nutzen. Für Mainboard+CPU dachte ich so an 200 €.

Grafikkarte will ich eigentlich nur Mittelklasse haben. Ein leiser Lüfter wäre fein und ich würde damit gerne im Endeffekt Quake4 mit mittleren Details auf 1024x768 daddeln können. Ein digitaler Ausgang wäre auch fein, da ich mir irgendwann vllt ein TFT zulegen will. Wieviel Geld man für so eine Graka ausgeben muss: ka

Ist es korrekt, dass es sinnvoller ist 2x 512 Ram einzubauen oder sollte ich lieber doch einen 1024 Mb Stick einbauen. Mein Händler hat gemeint, es würde die Performance drücken, wenn ich nur einen Stick anstatt 2 nehmen würde. Stimmt das?

mfg

Dawnhunter

Dawnhunter am 22.02.2006 13:31 schrieb:
Ist es korrekt, dass es sinnvoller ist 2x 512 Ram einzubauen oder sollte ich lieber doch einen 1024 Mb Stick einbauen. Mein Händler hat gemeint, es würde die Performance drücken, wenn ich nur einen Stick anstatt 2 nehmen würde. Stimmt das?

mfg

Dawnhunter

Mit 2 Speicherriegeln und aktiviertem Dualchannelfeature hast du in der Tat mehr Speed.

@ruwen: Also das Motherboard habe ich auch (seit ca. 2 Monaten) und bin damit vollstens zufrieden. Auch zum OCen - solltest Du es doch noch machen wollen - ist es zu gebrauchen. Da gibt es zwar bessere, aber ich z. B. habe meine CPU von 2,2 GHz @ 2,86 GHz problemlos übertaktet - wobei das natürlich auch eine Frage des Prozessors und der Kühlung ist ;-)

Ich würde daher zu folgenden Komponenten greifen:

- ASRock S939Dual-SATA 2 ~ 49 €
- AMD 64 3200+Box S939 VN BW 512kB 2,0Ghz ~ 162 €

Damit wärst Du bei ~ 211€ zzgl. Versand ... solltest Du doch etwas mehr investieren wollen, dann kannst Du auch zu dem

- AMD 64 3700+Box S939 SD 1024KB 2,2Ghz ~ 210 €

greifen. Der hat nämlich doppelt so viel Cache wie der 3200+ und ist somit um einiges schneller. Dann kämst Du auf insgesamt 259 € zzgl. Versand.

Die CPUs sind beide BOXED (= mit Lüfter). Ich habe auch den BOXED Lüfter von AMD und bin damit sehr zufrieden. RAM und Grafikkarte könntest Du bei diesen Komponenten dann auch erst mal weiternutzen.

Wie das ganze bei z. B. Quake 4 aussieht, kann ich leider nicht sagen. Als nächste Investition würde ich aber zu einer neuen Grafikkarte greifen. Gerade neuere Spiele fordern immer mehr Grafikkarten-Power ... Grafikkarten gibt´s in vielen Preisstufen. Für meine 6800GS habe ich ~ 220 € bezahlt - und ich bin damit sehr zufrieden. Spiele wie NFS: MW oder AoE 3 spiele ich mit meinem System auf hohen Details und AA / AF ruckelfrei ...

ruwen am 23.02.2006 08:52 schrieb:
Dawnhunter am 22.02.2006 13:31 schrieb:
Mit 2 Speicherriegeln und aktiviertem Dualchannelfeature hast du in der Tat mehr Speed.
Das mit dem Dualchannel stimmt schon. Frage ist nur, ob Du irgendwann nochmal mehr aufrüsten willst. Mit 1 GB RAM wirst Du vielleicht irgendwann nicht mehr weit kommen (je nachdem natürlich, was und mit welcher Auflösung Du spielen willst.), denn z. B. bei Spielen wie BF2 sind schon jetzt 2 GB empfehlenswert, wenn man alle Details und hohe Einstellungen nutzen möchte.

Um später dann nochmal aufzurüsten wäre es IMO sinnvoller, jetzt einen 1 GB-Riegel zu holen und dann später evtl. nochmals einen 1 GB-Riegel hinzu zu setzen, dass man dann die 2 GB im Dualchannel laufen lassen könnte - und dann trotzdem sogar noch die Option hat, noch mehr RAM einzubauen.

Dies wäre bei jetzt 2 x 512 MB und dann weiteren 2 x 512 MB nicht möglich. Und wenn man zu den jetztigen 2 x 512 MB einen 1 GB-Riegel hinzusetzt, dann wäre lediglich 1 GB im Dualchannel, und nicht - wie von mir oben beschrieben - evtl. die 2 GB ...

memphis76 am 23.02.2006 09:32 schrieb:
Die CPUs sind beide BOXED (= mit Lüfter). Ich habe auch den BOXED Lüfter von AMD und bin damit sehr zufrieden. RAM und Grafikkarte könntest Du bei diesen Komponenten dann auch erst mal weiternutzen.

Also das Mobo ist so gut wie gekauft. Ram würde ich weiterhin meinen Alten nutzen. Bei der CPU schwanke ich noch. Merkt man den doppelten Cache und die 200 Mhz mehr wirklich so stark das so ein Preisanstieg gerechtfertigt ist?

Wegen dem Boxed Lüfter:

Wie laut ist der?

Oder lohnt es sich einen Arctic Silencer 64 S.754, S.939 ( http://cdh-shop.de/shop/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[iD]=1210153&VID=BzEEn9cMCZkgf6jr ) zu holen?

Weil atm ist mein PC schön leise und ich wollte dadran nichts ändern :)
Das lauteste ist meine alte Festplatte.

MfG Ruwen

Hmm kann mir niemand sagen wie laut der Boxedlüfter ungefähr ist?

ruwen am 24.02.2006 19:24 schrieb:
Hmm kann mir niemand sagen wie laut der Boxedlüfter ungefähr ist?
Also ich hab mit dem BOXED keine Probleme. Kann jetzt in db nicht sagen, wie laut der ist, aber ich bin mit meinem zufrieden ... ;-)

Hallo Community!
Ich habe mich nun endgültig für ein System entschieden, und habe mich auch schon schlau darüber gemacht. Nun wollte ich einfach noch mal einen Profi fragen, ob alles, was ich bestellt habe, kompatibel ist, bzw ob ich noch auf etwas achten muss beim PC aufrüsten. Die einzigen Komponenten die in meinem PC bleiben werden sind: Gehäuse; 3,5 Floppy; DVD Rom, CD Brenner und Festplatte (alles IDE)
Neue Komponenten:
AMD 64 3700+Box S939 SD 1024KB 2,2Ghz
Netzteil LC-Power 550W LC6550 Gold
PCIe 256MB XFX 7800GT Extreme Gamer LRT
MOT S939 ASUS A8N5X nForce4 PCI16X/4X/1X
DDR 1024MB PC3200 MDT CL2.5 TSOP PC400

Schon mal danke für die Hilfe

Dawnhunter

Dawnhunter am 05.03.2006 12:26 schrieb:
Hallo Community!
Ich habe mich nun endgültig für ein System entschieden, und habe mich auch schon schlau darüber gemacht. Nun wollte ich einfach noch mal einen Profi fragen, ob alles, was ich bestellt habe, kompatibel ist, bzw ob ich noch auf etwas achten muss beim PC aufrüsten. Die einzigen Komponenten die in meinem PC bleiben werden sind: Gehäuse; 3,5 Floppy; DVD Rom, CD Brenner und Festplatte (alles IDE)
Neue Komponenten:
AMD 64 3700+Box S939 SD 1024KB 2,2Ghz
Netzteil LC-Power 550W LC6550 Gold
PCIe 256MB XFX 7800GT Extreme Gamer LRT
MOT S939 ASUS A8N5X nForce4 PCI16X/4X/1X
DDR 1024MB PC3200 MDT CL2.5 TSOP PC400

Schon mal danke für die Hilfe

Dawnhunter

Kann mir bitte jemand die theoretische Kompatibilität der von mir ausgesuchten Komponenten bestätigen, dann kann ich das so wie es oben steht bestellen. Will mich nur noch mal absichern, damit ich mich dann nicht inkompatibler Hardware auseinandersetzen muss.

Dawnhunter

Dawnhunter am 05.03.2006 21:49 schrieb:
Kann mir bitte jemand die theoretische Kompatibilität der von mir ausgesuchten Komponenten bestätigen, dann kann ich das so wie es oben steht bestellen. Will mich nur noch mal absichern, damit ich mich dann nicht inkompatibler Hardware auseinandersetzen muss.

Dawnhunter

Moin,

also nach meinen Erfahrungen kann ich dir die "theoretische Kompatibilität" bestätigen, allerdings wie immer alles ohne Gewähr.

Gruß Tim

Zurück