• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Bildschirm wird einfach Schwarz

xXFXx

NPC
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich ich habe mir vor einer Zeit einen neuen PC gekauft mit einer Sapphire Tri-x r9 290 OC als Grafikkarte insgesamt 4 Gehäuselüfter als (im Battlehawk gehäuse) 16 GB Arbeitsspeicher 3,50 GHz mit 8 Kernen
Eigentlich ne ganz gute Hardware finde ich denn alle spiele die Spiele laufen flüssig allerdings habe ich das Problem wenn ich Spiele spiele die nur etwas mehr Leistung benötigen eine Zeit spiele oder auch zum beispiel bei Minecraft eine Shader nutze wird nach einer Zeit obwohl das Spiel komplett flüssig läuft (in Mincraft mit Shader ca immer 100-200 fps) der Bildschirm einfach Schwarz.(spiele die nicht so viel leistung Ziehen wie zum beispiel Deponia oder Minecraft funktionieren ohne Absturz genau so wie das Surfen im Internet)und fährt wieder hoch ohne Bluescreen oder irgend eine Fehlermeldung.Ich habe mir gestern die Zwei Lüfter dazu gehohlt (vorher hatten ich nur 2) hab es auch schon mit Fur Mark probiert bei einem Test ging es bis ca 100 grad (weiß ich leider nicht mehr genau) gestern als ich die Lüfter eingebaut habe wollte ich noch einen Test machen ich drücke also auf GO und dann wir der Bildschirm sofort Schwarz...Das einzige was ich noch nicht Probiert habe ist die Kühlsalbe zu erneuern oder ordentlich auf zu tragen (tut mir leid wenn ich den namen der Salbe nicht Kühlsalbe ist denn ich kenne den genauen begriff nicht)ansonsten bin ich leider Ratlos :( ich erhoffe mir auf diesem Forum schnelle und Kompetente Hilfe :-D Ich nehme jeden Hinweis dankend auf :-D

Array

 
Also, für mich klingt das entweder nach einem thermischen Problem des Prozessors, oder einem überforderten Netzteil.
Läge es an der Grafikkarte, würde ich vermuten, dass sich diese erstmal stark runtertaktet und es dadurch zuerst zu Rucklern kommt. Außerdem ist Minecraft ein sehr CPU-intensiver Titel.
Ich mag mich freilich irren.

Du kannst dir ja mal das kleine Tool "CoreTemp" holen, welches dir die CPU-Temperatur anzeigt.
Dann holst du dazu noch "Prime95" und lässt den Stresstest für "Small FFT" laufen. Die Grafikkarte wird in diesen Tests gar nicht beansprucht.
Du beobachtest die steigenden Kerntemperaturen, falls der Prozessor der Übeltäter ist, wird er sich, bei 60°C (?, ich weiß nicht genau, wo der FX-8350 die Notbremse zieht) herum, abschalten.

Da der PC anfangs ja gut gelaufen ist, wird wohl echt neue Wärmeleitpaste und evtl. entstauben des Kühlkörpers notwendig sein. Wenn du den AMD-Standardlüfter verwendest und der schon mal zum
Putzen draußen ist, könntest du auch überlegen, gleich auf ein potenteres Modell aufzurüsten.

Stürzt der Prozessor gar nicht ab, kannst du dir vlt irgendwo ein Netzteil borgen und die Tests, inkl. Furmark, wiederholen.
 
Also, 100 Grad CPU oder Grafikkarte? Beides ist viel zu hoch. Die R9 290 darf zwar auch über 90 haben, aber bein 100 und dann vlt noch mal was mehr kann es gut sein, dass die deswegen den PC dann zum Neustart bringt.

ABER: an sich reichen ZWEI Lüfter insgesamt in jedem PC aus. Evlt hast du sogar zu viele, die sich gegenseitig stören. Mach mal nur vorne zwei rein, die Luft reinbringen, und hinten einen, der Luft rausbläst.

Vlt musst du aber mal die R9 290 auseinanderbauen und neue Paste draufmachen. Da aber genau informieren - und Paste wirklich nur hauchdünn auf die GPU. Und bei der CPU vlt mal nen Kühler für 30€ nachrüsten, falls du noch den Standardkühler verwendest.
 
Ach ja, wenn du doch die Grafikkarte in Verdacht hast, begrenze mal die Bildrate. Den Bildschirm auf 60Hz stellen und den VSync anmachen. Bleibt der Rechner stabil, zieht die Grafikkarte wirklich zuviel Strom und
wird schneller heiß, als die Schuztmechanismen greifen. Wärmeleitpaste erneuern wäre da ein echt angebracht und ist auch nicht kompliziert.
Zusätzlich kannst du noch per Software (MSI Afterburner schon wieder) die werkseitige Übertaktung zurücknehmen, um den Leistungsbedarf zu senken.
 
Zurück